Querpass

Raphael Palm (r.), hier ein Bild von seiner Vorstellung aus dem Februar 2020, wird auch kommende Saison die U19 der ISV antreiben. Mutmaßlich weiterhin der Bezirksliga. Foto: ISV

Palm bleibt - die anderen gehen


von Fabian Renger

(Update/23.03.21) Raphael Palm bleibt die einzige Konstante. Von unseren drei Tecklenburger Bezirksliga-U19-Teams bleibt nämlich nur er auch in der neuen Saison im Amt. Auf den anderen beiden Trainerposten gibt's jeweils Veränderungen. Heute beschränken wir uns auf die Coaches. Was die drei Teams so in ihrer bisherigen Spielen gerissen haben und wie man seine Spieler bei Laune hält, darauf blicken wir in den kommenden Wochen mal.

Eintracht Mettingen

Das war schon ein dicker Hund in der vorigen Woche. Die Mettinger stellten den Nachfolger von Michael Pötter (ab Sommer Chef von Eintrachts 1. Mannschaft) vor: Dominik Sickendieck! Der 34-Jährige ist momentan - und das schon seit vielen Jahren - beim SC VelpeSüd aktiv. Als spielender Assistent und Leitwolf. Die C-Lizenz hat er in der Tasche. Allerdings auch eine Familie, um die es sich zu kümmern gilt, und einen zeitfressenden Job. Auf das Amt beim Bezirksliga-Aufsteiger, der den vierten Platz belegt, freut er sich. "Ich möchte meine ganze Energie da reinstecken", versprach er uns gegenüber in der vergangenen Woche.

SF Lotte

Zwei Plätze hinter den Mettingern platziert sind die Sportfreunde. Die U19 des Regionalligisten wird seit Sommer 2020 von Marko Tredup angeführt. Der 46-Jährige hatte eigentlich einen bis zum Sommer 2022 datierten Vertrag. Doch die Zusammenarbeit endet früher. Aus privaten und beruflichen Gründen bat er den Vorstand des Clubs neulich um eine vorzeitige Vertragsauflösung zum Ende der aktuellen Spielzeit.  „Auch, wenn wir die Arbeit von Marko sehr schätzen, ist es für uns eine  Selbstverständlichkeit, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen“, wird der 2. Vorsitzende Florian Heinrichs in einer Pressemitteilung des Clubs zitiert. Der in Bad Laer wohnhafte Ex-Zweitliga-Profi Tredup will seinen Hobby heimatnäher nachgehen.  Heinrichs bedauert dessen Entschluss, kann ihn aber nachvollziehen und wünscht alles Gute. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Update, 23.3.: Inzwischen ist auch klar, wo Tredup weitermacht: Er wird den Landesligisten SV Bad Rothenfelde zur neuen Saison übernehmen, wie die NOZ berichtet. Dort spielte er in der Saison 2008/09 in der damaligen Oberliga Niedersachsen. 

Ibbenbürener Spvg

Früh dran war der Verein aus dem Sportzentrum Ost. Bereits Ende des vergangenen Jahres meldete der Club Vollzug: Raphael Palm geht in sein zweites Jahr als Übungsleiter der U19. Der engagierte Coach wird weiterhin unterstützt von Friedel Meyer. Neu zum Trainerteam stößt im Sommer Rouven Hädrich. Der gebürtige Mettinger spielt seit 2015 bei der ISV, derzeit in der Zwoten. In der Spielzeit 2015/16 war er schon einmal Co von Cedric Büchter in der U13 des Vereins. Bei Hädrichs Vorstellung schwärmte Palm und bezeichnete seinen neuen Assistenten als meinungsstark. Die A-Jugend der ISV ist Siebter der Bezirksliga.