Querpass

Nicht mehr SFL-Jugendkoordinator, jetzt "nur" noch Trainer des TGK Tecklenburg: Klaus Bienemann

SFL brauchen neuen Jugendkoordinator


von Fabian Renger

(09.11.20) Die SF Lotte sind auf der Suche nach einem neuen Jugendkoordinator. Der Verein und Klaus Bienemann, in Personalunion bislang ja auch Trainer des Bezirksligisten TGK Tecklenburg, gehen seit Beginn des Monats November getrennte Wege. Das bestätigte Lottes 2. Vorsitzender Florian Heinrichs den Kollegen Öffnet externen Link in neuem Fensterder WN in der vorigen Woche.

Im Januar 2018 trat der 65-jährige Bienemann seinen Dienst bei den SFL an. Er sollte den Leistungsbereich der "Lotte Juniors" ausbauen und entwickeln. Die Arbeit trug zuletzt immer mehr Früchte. A-, C- und D-Junioren spielen inzwischen überkreislich. Mit Mika Becker schaffte es seit langer Zeit auch mal wieder ein Eigengewächs in den Profi-Kader. Auch das ist wohl ein Verdienst Bienemanns.

Heinrichs:"In beiderseitigem Einvernehmen"

Die Betonung liegt allerdings auf schaffte: Beckers Vertrag wurde inzwischen wieder aufgelöst. Ob das nun auch zum Bruch zwischen Verein und Bienemann geführt hat? Spekulation! Halten wir uns mal an die Fakten: Bienemanns Vertrag endete eigentlich mit Ende der Saison 2019/20, hernach wurde er bis zu diesem Winter verlängert. „Als jetzt die zweite Corona-Welle hereinbrach, haben wir uns zusammengesetzt und in der Spielpause den Vertrag aufgelöst – in beiderseitigem Einvernehmen“, so Heinrichs zu den Kollegen.

Bienemann wird mit den folgenden Worten zitiert:"Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass die Jugendarbeit bei den Sportfreunden Lotte den Stellenwert erhalten hat, den sie als klassenhöchster Verein der Region auch verdient. Jetzt wünsche ich mir, dass die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt und auf die nächste Stufe gehoben wird."

Interimsweise übernehmen Heinrichs und A-Junioren-Trainer Marko Tredup die Aufgaben Bienemanns.