Spielerpass

Nach zweijähriger Pause greift Luca Schmidt (vorne) jetzt voll für die ISV-Reserve ins Geschehen ein. Foto: Renger

Die Schuhe vom Nagel abgehängt


Von Jan Steinigeweg

(03.02.21) Früh von Verletzungen geplagt, hatte Luca Schmidt seine Fußballschuhe eigentlich schon mehr oder weniger an den Nagel gehängt. Eher mehr als weniger. Über den SV Dickenberg und die Ibbenbürener Spielvereinigung ging es für ihn im Jugendbereich zur U-13 des VfL Osnabrück und damit absolut leistungsorientiert zur Sache. Doch die Hüfte machte zunehmend Probleme und nach zwei Operationen musste er sich eingestehen, dass eine größere fußballerische Laufbahn nicht mehr drin saß.

Das letzte Jugendjahr spielte er dann wieder für die ISV und lief anschließend auch für die 1. Mannschaft im Seniorenbereich in der Bezirksliga auf. Doch der Körper machte sich bemerkbar. "Ich habe immer mit Schmerzen gespielt und gemerkt, dass es keinen Sinn mehr macht", so Schmidt. Und so kam es dann dazu, dass der Innenverteidiger etwa zwei Jahre lang nicht mehr im Verein gegen den Ball trat. In der Zwischenzeit wurde Steffen Büchter Trainer bei der ISV-Reserve und fragte zu dieser Saison mal unverbindlich bei seinem alten Kumpel "Schmiddi" an.

Und lange musste er den mittlerweile 22-Jährigen nicht überreden. "Das ging eigentlich viel zu schnell. Aber ich habe mir gesagt, jetzt bist du noch jung und es geht noch einigermaßen", so Schmidt. Und so wie es aktuell läuft, macht der Körper mit, er hat wieder Spaß am Fußball und gehört zu den absoluten Leistungsträger seines Teams in der Kreisliga A. Und was passiert, wenn jetzt doch mal wieder ein Verein von etwas weiter oben anklopfen sollte? "Da müsste schon vieles passen. Aber ich will nichts ausschließen", sagt der Vertriebsleiter. Momentan passt für ihn auf jeden Fall alles bei der ISV-Reserve.


Spielerpass von Luca Schmidt

Geboren am:  18.07.1998

Spitzname: Schmiddi

Verein: ISV II

Beruf: Vertriebsleiter

Frühere Vereine: SV Dickenberg, VfL Osnabrück

Höchste Spielklasse: In der Jugend Regionalliga, im Herrenbereich Bezirksliga

Meine Position: Innenverteidiger

Lieblingsverein: 1. FC Köln

Lieblingsspieler: Mats Hummels

Lieblingsessen: Pizza

Mein erster Stadionbesuch: 1. FC Köln gegen den FC Bayern (0:4)

Ich würde gerne einmal abgrätschen: Da fällt mir spontan keiner ein, ich grätsche aber auch nicht so viel.

Ich würde gerne mal eine Nacht durchmachen mit: Als Kölner sage ich jetzt mal Jonas Hector

Das kann ich noch besser als Fußball: Ich bin beim Fußball gut aufgehoben.

Damit vertreibe ich mir momentan die Zeit: Joggen und viel Netflix oder Sport gucken

Das sagt Trainer Steffen Büchter über ihn: Luca ist mit Sicherheit einer unserer wichtigsten Spieler. Als Leistungsträger und auch als Kapitän. Ein geiler Typ, mit dem man sich auch außerhalb des Platzes super verstehen kann. Er ist ein absolutes Bindeglied in der Mannschaft und ich glaube, er fühlt sich in seiner jetzigen Rolle auch wohl.