Querpass

Lars Finke ist der neue Chef des Fußballkreises Tecklenburg. Foto: Fußballkreis Tecklenburg

Lars Finke ist der neue Kreis-Chef


von Fabian Renger

(02.04.22) Lars Finke ist der neue oberste Fußballer im Kreis. Am Donnerstagabend ging in der Gaststätte Antrup auf dem Dickenberg der Kreistag des Fußballkreises Tecklenburg über die Bühne: Der bisherige Kreis-Chef Helmut Hettwer trat nicht wieder an. Er übergab den Staffelstab an seinen bisherigen Stellvertreter Finke. Darüber Öffnet externen Link in neuem Fenster informierte nun die IVZ. (*Einwurf am Texteende*)

Wer zum Geier Lars Finke ist? Wir werden ihn uns in den nächsten Tagen mal näher vorknöpfen. Finke, der sich bei Germania Schale im Vorstand betätigt, war vor drei Jahren bei Helmut Hettwers Wahl zum Kreisvorsitzenden neu in den Kreisvorstand gewählt worden. Die Absicht war schon damals klar: Finke soll auf Hettwer folgen. Die klassische Kronprinz-Nummer. Finkes Wahl am Donnerstag erfolgte einstimmig. 

Helmut Hettwer wird sich künftig aber nicht langweilen. Er hat zwar neulich auch das Amt des Kreisjugend-Ausschuss-Vorsitzenden, das er ebenfalls innehatte, an Matthias Ahmann von Falke Saerbeck abgegeben, aber dem Fußballkreis bleibt er treu. Gemeinsam mit Kreisschiedsrichterobmann Franz-Josef Schrameyer wurde Hettwer am Donnerstag als "weiteres Mitglied" in den Kreisvorstand gewählt. Schrameyer gehörte diesem vorher nicht an.

Pokalfinals in Mettingen

Spannend: Im Fußballkreis Tecklenburg haben die Gerichte offenbar weniger zu tun als anderswo. So berichtete Thomas Kruppa anstelle verhinderten Spruchkammer-Vorsitzenden Eberhard Blank von bloß fünf Verfahren. Die Sperren waren allerdings nicht minder saftig als anderswo und lagen mitunter zwischen sieben Monaten und 20 Spielen. Aktuell gebe es noch einen Spielabbruch aus der C-Liga zu verhandeln.

Was gab es sonst noch? Den obligatorischen FLVW-Besuch. Thomas Krupphölter war Präsidiums-Abgesandter aus Kaiserau und dankte den den Vereinsvertretern für ihre Arbeit - gerade in der Pandemie-Zeit. Und natürlich standen weitere Wahlen an sowie zahlreiche Ehrungen. Das haben wir euch hier aufgeführt. 

Nicht minder spannend: Nun stehen auch die Finalorte für die Kreispokal-Spiele fest. Diese gehen an Christi Himmelfahrt (26. Mai) in Mettingen über die Bühne. Manch ein Vereinsvertreter hatte diese Frage zuletzt gequält. Diese Qual sollte nun ein Ende haben. 

Ämter und Ehrungen

Kreisvorsitzender:
Lars Finke (für Helmut Hettwer)

Vor. Fußballausschuss:
Imke Holtmeyer (Wiederwahl)

Vors. Vereins- und Kreisentwicklung:
Bernward Pinke (Wiederwahl)

Kreiskassierer:
Norbert Plogmeier (Wiederwahl)

Weitere Kreisvorstandsmitglieder:
Helmut Hettwer (Neu in dieser Funktion)
Franz-Josef Schrameyer (Neu in dieser Funktion)

Vorsitzende Kreis-Schiedsrichterausschuss:
Franz-Josef Schrameyer (Wiederwahl)

Kreissportrichterwahlausschuss:
Helmut Hettwer, Imke Holtmeyer

Delegierte für Verbandsjugendtag WDFV + FLVW:
Imke Holtmeyer, Norbert Plogmeier, Lars Finke

Staffelleiter:
Kerstin Oelgemöller (Kreisliga A und B)
Stefan Schönfelder (Kreisliga C)
Stefanie Attermeyer (Frauen-Kreisliga)
Mathias Abt (Pokalspielleiter)

Ehrungen
Ehrennadel in Gold: Norbert Plogmeier 
Ehrennadel in Silber + Urkunde: Imke Holtmeyer, Franz-Josef Schrameyer, Thomas Kruppa, Bernward Pinke

Einwurf

Fabian Renger
-Heimspiel-Redakteur-

Natürlich wären auch wir gerne zum Kreistag gefahren. Eine höhere Versammlung gibt's ja gar nicht. Und gerade wenn sich ein verdienter Kreis-Chef wie Helmut Hettwer von der obersten Spitze - Tschüss und alles Gute von dieser Stelle! - verabschiedet, ist es unsere gottverdammte Pflicht, vorbei zu schauen. Zumal die Zusammenarbeit mit Helmut Hettwer gerade in Zeiten der Pandemie eng und gut gewesen ist.

Uneigentlich sind wir aber auch nur Menschen. Und uns ereilten in dieser Woche gleich mehrere personelle Hiobsbotschaften (Coronabedingte und andere kurzfristige ungeplante Ausfälle). Sodass wir es zeitlich leider nicht einrichten konnten. Klonen können wir eben auch noch nicht. Auch wenn's manchmal schön wäre.

Wir werden aber in der nächsten Woche nochmal mit Lars Finke schnacken. (hoffentlich geht er nach dieser Ankündigung überhaupt noch ran und kriegt keine Angst :-))

Ach, übrigens: Wir sind - gerade auch im hiesigen Fußballkreis - immer auf der Suche nach fähigen freien Mitarbeitern, die über ihr liebstes Hobby schreiben möchten. Gerne einfach eine Mail schreiben an info@heimspiel-online.de.