Querpass

Terminkalender, Abstiegsfrage - und ein B-Ligist weniger


von Fabian Renger

(24.02.22) Am Nachmittag des 13. März gegen 17 Uhr weiß - zumindest im Optimalfall - jeder A-Ligist, wie es für ihn weiter geht. Dann ist plangemäß die Hinrunde beendet. Die ersten zehn Teams verabschieden sich anschließend in die Aufstiegsrunde, die unteren zehn Mannschaften gehen in die Abstiegsrunde. Doch wann beginnen die beiden Ausscheidungsgruppen denn eigentlich genau?

Öffnet externen Link in neuem FensterEin Blick in den Rahmenterminplan [unterm Text nochmal für euch verlinkt] des Kreises bringt Gewissheit. Am 27. März sollen die ersten Spieltage der Auf- und Abstiegsrunde über die Bühne gehen. Der 20. März ist folglich für etwaige noch ausstehende Nachholspiele reserviert, ansonsten ist an dem Wochenende aber spielfrei. Zeit zum Durchschnaufen für die Aktiven.

Spielfrei am 20. März

"Dabei bleibt's, da werden wir nichts dran ändern", bestätigt Tecklenburgs Kreisvorsitzender Helmut Hettwer diesen Zeitplan. Wenn ihr also nochmal einen Sonntag bei Kaffee und Kuchen mit der Familie verbringen wollt, dann macht das bitteschön am 20. März. Vorausgesetzt, es kommt kein corona- oder witterungsbedingtes Nachholspiel dazwischen. Einige Mannschaften hinken aus diesen Gründen derzeit noch leicht hinterher. Übrigens können sich die Kreisverantwortlichen nicht zurücklehnen. Sie müssen innerhalb der 14 Tage zwischen dem 13. und 27. März den Spielplan der beiden neuen Runden ins Netz prügeln. Wir würden nicht gerne tauschen. (mehr zu dem Prozere gibt's hier)

Sieben Absteiger? Oder etwa nicht?

Eine spannende Frage im Zusammenhang mit der A-Liga müssen wir aber auch noch klären. Was passiert denn nun, wenn es tatsächlich vier Tecklenburger Bezirksliga-Absteiger geben sollte? Öffnet externen Link in neuem FensterLaut Auf- und Abstiegsregelungen ist die Sache eigentlich geritzt. In diesem Szenario müssten dann gleich sieben (!) A-Ligisten in den sauren Apfel beißen und den Gang in die B-Liga antreten. An uns heran getragene Gerüchte besagten aber, das sei gar nicht in Stein gemeißelt. Ist da was dran?

"Unser Ziel ist es ja, auf eine 18er-Liga in der nächsten Saison zu kommen", erklärt Hettwer erst einmal den grundsätzlichen Plan des Kreises. Doch der Kreis hat auch keine Lust auf einen Massenabstieg.

Spielen wir die beiden wahrscheinlichen Möglichkeiten einfach mal durch.

Beim derzeitigen Stand in der Bezirksliga 12 würden mit Arminia Ibbenbüren, Cheruskia Laggenbeck und dem SC Hörstel drei Tecklenburger Bezirksligisten runtergehen. Das würde sechs Absteiger aus der Kreisliga A nach sich ziehen.(bei einer 10er-Abstiegsrunde wohlgemerkt!) Bliebe es bei sechs Absteigern? "Genau, die würden runtergehen", erklärt Hettwer. "Das wäre sicher, auf alle Fälle." Bei einer 16er-Staffel sei das Prozedere ja das gleiche. "Irgendwo müssen wir ja die Reißleine ziehen. Jeder Verein hatte die Möglichkeit, in den 19 Spielen unter die ersten zehn zu kommen."

Und was passiert, falls es z.B. die Tecklenburger Kobbos (aktuell 10., fünf Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone) noch erwischen und damit vier TE-Bezirksligisten absteigen sollten? Dann müsste theoretisch sieben A-Ligisten absteigen. "Dann müssten wir nochmal neu überlegen", sagt Hettwer. "Wir wollen ja nicht, dass - übertrieben gesagt - alle Mannschaften aus der Abstiegsrunde absteigen."

Kurzum: "Bei drei Absteigern aus dem Kreis würden wir genauso verfahren, wie es jetzt geschrieben ist. Wenn wir darüber kommen, müssten wir uns Gedanken machen."

Mettingens Dritte wurde abgemeldet

Bleibt ein abschließend ein weiteres Gerücht. Eintracht Mettingen hätte angeblich seine dritte Mannschaft aus der Kreisliga B2 zurückgezogen. Ist das so? Hettwer bestätigt dies. "Mettingen hat die dritte Mannschaft zurückgezogen. Sie zählt somit als erster Absteiger der Kreisliga B2", erklärt der Kreis-Chef. Sämtliche Spiele der Mettinger werden somit aus der Wertung rausgenommen. Am Donnerstagabend war dies bei fussball.de noch nicht ersichtlich. Aber das dürfte in den nächsten Tagen wohl passieren.