Krombacher-Kreispokal 2022/23

Der Pokal wiegt übrigens nichts. Trotzdem ein schönes Exemplar, wie wir finden... Foto: Renger

Der Kracher im Sportzentrum Ost


von Fabian Renger

(27.05.22) Nach dem Pokalfinale ist vor der neuen Pokalsaison. Während der Halbzeitpause des Kreispokal-Finals zwischen Teuto Riesenbeck und dem SC Halen wurde am Donnerstag in Mettingen auch die Erstrunden-Begegnung der neuen Pokal-Spielzeit ausgelost. 31 Mannschaften nehmen im Männer-Wettbewerb daran teil. Kurios: Ausgerechnet Regionalliga-Absteiger und Kreispokal-Rückkehrer SF Lotte bekam ein Freilos zugelost. Wir standen zwei Meter von der Auslosung, die zwei junge Mädchen durchführten, entfernt und können sagen: Da ging alles mit rechten Dingen zu. Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt...

Was haben wir für Topspiele? Auf jeden Fall eines im Sportzentrum Ost. Dort trifft die ISV auf Titelverteidiger Teuto Riesenbeck. Beides Bezirksligisten. Preußen Lengerich versus TGK Tecklenburg ist indes auch ein geiler Kick. Das Duell SC Hörstel - TuS Recke ist ebenfalls namhaft.

Zweite Runde wohl bis zum 1. September

"Laut Entwurf des Rahmenterminplans ist die erste Runde bis zum 13. August angedacht", erklärt Pokalspielleiter Matthias Abt. Da an diesem Wochenende der erste Spieltag angedacht ist - genauer gesagt soll es am 14. August (Sonntag) mit den Ligen wieder los gehen-, dürften die Partien also vorgezogen werden. "Vom Plan her ist die zweite Runde bis zum 1.9. geplant. Danach müssen wir gucken, wie wir die dritte und vierte Runde über den Herbst kriegen, die Termine müssen ja auch mit den Junioren harmonieren", so Abt.

Die vierte Runde (Halbfinale) war beispielsweise in dem jetzt zu Ende gegangenen Wettbewerb bereits Mitte November gespielt worden. Aber mal schauen, ist ja noch ein bisschen hin bis dahin. Klar ist: Der Finaltag ist wieder für Christi Himmelfahrt vorgesehen. Am 18. Mai 2023 wird es so weit sein.

Hoffentlich dann auch wieder mit so einer positiven Resonanz wie am Donnerstag. Das Pokalfinale der Frauen hatten etwa 350 Zuschauer beobachtet, bei den Männern waren 750 zugegen. Also etwa 1.100 zahlende Gäste. Ein bockstarker Wert...

Die 1. Runden-Partien des Männer-Kreispokal-Wettbewerbs
(bis zum 13. August auszutragen)

Falke Saerbeck - GW Steinbeck
VfL Ladbergen - Westfalia Westerkappeln
SW Esch - Ibbenbüren Türkiyemspor
SV Uffeln - SV Halverde
GW Lengerich - SV Dickenberg
BSV Leeden/Ledde - Cheruskia Laggenbeck
SF Lotte - Freilos
Brukteria Dreierwalde - Eintracht Mettingen
Preußen Lengerich - TGK Tecklenburg
SC Halen - SW Lienen
SC Dörenthe - Westfalia Hopsten
Ibbenbürener Spielvereinigung - Teuto Riesenbeck
Stella Bevergern - SC VelpeSüd
SC Hörstel -  TuS Recke
Germania Schale - Arminia Ibbenbüren
SV Büren - BSV Brochterbeck

*Das Heimrecht wird ggf. noch angepasst. Unterklassige Teams genießen Heimrecht