Bezirksliga 10

Nach alter Väter Sitte: Gelmer stärkt Konkurrenzkampf im Tor


Von Andreas Teipel

(20.03.12) Auf den ersten Blick hätte man in Gelmer nicht vermutet, dass Grün-Weiß auf der Torwartposition Handlungsbedarf hätte. Mit Tim Pieper verfügt der Bezirksligist über einen starken Rückhalt, mit Nik Jonischkeit steht ein zweiter Mann dahinter, den man erst letzten Sommer aus der Leistungsliga-U19 vom Telekom-Post SV verpflichtet hatte. Nun aber verstärkt ab der nächsten Saison auch Marcel Schmidt, der von der SG Telgte aus der Bezirksliga 9 kommt, den Wettbewerb um die Nummer eins. Und das aus gutem Grund.

Denn Jonischkeit war vom Pech verfolgt. Erst kugelte er sich im Herbst die Schulter aus, nun brach er sich zu allem Übel auch dem Arm. "Deshalb planen wir lieber mit drei Torhüter", muss Gelmers Sportleiter Boris Wellermann pragmatisch denken und glaubt, dass Pieper nun wieder ein schönes Duell um den Platz zwischen den Pfosten zu erwarten hat. 

In Telgte hatte Schmidt unter Trainer Stefan Henning keine Perspektive mehr, man hatte sich einvernehmlich getrennt. "Ich aber halte für Marcel für eine absolute Granate, der zudem einen persönlichen Bezug zu Gelmer hat", packte Wellermann nun noch ein schönes Detail aus:

Schmidts Vater und Piepers Vater spielten früher gemeinsam - übrigens zusammen mit Wellermanns Vater - in einer Mannschaft für Gelmer. Ralf Schmidt stand im Tor, und Scotty Pieper war Stürmer, stand also auch mit Schmidt in einem Interessenkonflikt mit Schmidt.