Bezirksliga 10

Lottes Youngster Kleingünther langt vier Mal zu


Von Lutz Hackmann

(29.03.12) Bei den Sportfreunden aus Lotte läuft's derzeit rund: Die Regionalliga-Mannschaft von Maik Walpurgis ist in Lauerstellung auf Platz zwei der Klasse, die Reserve nimmt als Bezirksliga-Tabellenführer Kurs auf die Landesliga. Doch Nachwuchsarbeit, das assoziieren die wenigsten Fußball-Beobachter mit den Sportfreunden.

Dass aus Lotte auch begabte Youngsters kommen können, das bewies am vergangenen Spieltag Dennis Kleingünther. Beim 5:2 der Lotter bei Westfalia Hopsten (Öffnet internen Link im aktuellen FensterSpielbericht) erzielte der 20-Jährige gleich vier Treffer und schob sich mit nun zwölf Saisontoren auf Platz zwei der aktuellen Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchützenliste der Liga. 

„Das ist natürlich sehr erfreulich, denn in Sachen Nachwuchs ist es in Lotte sonst alles nicht so einfach“, gesteht Kleingünthers Trainer Hannes Pohlmann. Die Junioren des Regionalligisten spielen in der Kreislklasse, „aber natürlich wollen wir uns da deutlich entwickeln.“ Dass es geht, hat Kleingünther bewiesen. „Er hat eine vorzügliche Entwicklung durchgemacht“, lobt Pohlmann. Im ersten Seniorenjahr musste sich der Youngster noch akklimatisieren, nun, in seiner zweiten Saison bei den Männern, hat er sich zum festen Bestandteil des Tabellenführers gemausert. „Dennis ist sehr ehrgeizig, aber er hat seine Lockerheit nicht verloren“, so Pohlmann über den Instinktfußballer, den er als lauf- und spielstark, vor allem aber als offensiv unheimlich variabel beschreibt. „In diesem Jahr“, freut sich Pohlmann, „hat er sich weiter verbessert, hat nun auch mehr Selbstvertrauen im Torabschluss.“ Wovon Westfalia Hopsten am Sonntag ein Lied singen konnte…