Anschwitzen: Abstiegskampf auf Hochtouren


Von Estela Nuñez Hidalgo

(23.05.13) Es ist doch so: Entweder ist kurz vor Ende der Saison alles schon in trockenen Tüchern, oder es ist noch richtig was los. In der Bezirksliga 11 steht der Meister zwar schon fest, im Keller sind aber noch Plätze offen. Heimspiel-Online schwitzt den 32. Spieltag an.

SV Gescher 08 - RC Borken-Hoxfeld     (Freitag, 19.30 Uhr)
Sowohl die Nullachter, als auch die Borkener brauchen nur noch wenige Punkte, um sich dem sehr unwahrscheinlichen, aber noch möglichen Abstieg zu entziehen. Dabei kann nur schwer eingeschätzt werden, wer von beiden am längeren Hebel sitzen wird. Der Vorteil von Gescher liegt klar auf der Hand: Das Team um Trainer Michael Gravermann mauserte sich von der schlechtesten Mannschaft der Hinrunde auf einen soliden vierten Platz in der Rückrundenwertung. Borken-Hoxfeld dagegen hielt seine Leistung immer konstant im Mittelfeld der Liga.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp:
Gescher verlor das letzte Spiel gegen Dülmen und wird sich gegen zuletzt starke Borkener auch schwer tun. 3:1 für die Gäste.

Vorwärts Epe - FSV Gescher     (Samstag, 15.30 Uhr)
Na, wenn das nicht ganz eng wird für Epe. Seit 13 Spieltagen bewegt sich der FSV nicht von Tabellenplatz vier weg. Schlecht für Vorwärts, denn die Gronauer standen zwischenzeitlich sogar mal auf Tabellenplatz sechs, sackten dann aber total ab und stehen nur noch einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt. Ein Sieg muss also her. Nach den letzten Ergebnissen der Gescheraner ist dieser auch nicht unwahrscheinlich, den letzten Dreier fuhren sie vor einem Monat ein. Epe hingegen hat einen guten Lauf: Nur eines der letzten fünf Spiele verlor Vorwärts. Trotz der leichten Negativserie spricht Geschers Konstanz aber für sich.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp:
Der FSV steckt momentan in einem kleinen Tief und Epe weiß, dass jetzt jeder Punkt zählt. Das Hinspiel-Ergebnis wiederholt sich, diesmal aber zugunsten von Vorwärts Epe, 2:1.

YEG Hassel - SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Schaulaufen für den Meister, kämpfen für die Gäste: Während Hassel bereits sicher Tabellenerster ist, ist Havixbeck noch nicht raus aus der Liste der Abstiegskandidaten. Vor sechs Spieltagen standen die Schwarz-Weißen noch auf Rang sechs, ganze sechs Plätze ist man nun abgerutscht. Kein Wunder bei vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen. Die Türken spielen eine klasse Saison, sowohl in der Hin-, als auch in der Rückrunde verteidigten sie Platz eins souverän.
Hinspiel: 4:2
Heimspiel-Tipp:
Havixbecks Ergebnisse sind in letzter Zeit alles andere als viel versprechend und jetzt steht auch noch der Meister auf dem Plan. So sehr man sich auch eine Überraschung wünschen würde, die hohen Siege der Hasseler sprechen für sich - 3:0 für den Meister.

Adler Buldern - SV Lippramsdorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Abstiegsduell des Spieltags! Ein Sieg bedeutet für jede der Mannschaften: Raus aus dem Tabellenkeller (solange der FSV Gescher etwas Schützenhilfe leistet). Adler liegt momentan nur einen Punkt hinter Lippramsdorf, die zwei Teams sind momentan die größten Anwärter für die offenen Abstiegsplätze. Während der SV als drittschlechteste Heimmannschaft der Liga platziert ist und Buldern auf dem neunten Platz steht, dreht sich das Ganze in der Auswärtstabelle: Hier stehen die Buldener auf dem 16., und die Lippramsdorfer auf dem neunten Platz.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp:
Die Lippramsdorfer konnten das Hinspiel für sich entscheiden, aber die aktuelle Lage der Teams ist sehr ähnlich und extrem eng miteinander verbunden. Diese Partie wird bestimmt spannend bis zum Schluss und die Adler werden mit 3:2 als Sieger hervorgehen.

TSG Dülmen - TuS Wüllen     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Sechste gegen den Letzten. Während Wüllen bereits als Absteiger feststeht, können die Dülmener noch bis auf Platz vier vorrücken. Die letzte Niederlage der TSG liegt knapp vier Wochen zurück, ein gutes Zeichen für die letzten Spieltage. Wüllen hingegen befindet sich seit dem 15. Spieltag auf einem Abstiegsplatz, ohne diesen nochmal verlassen zu haben. Trotzdem gibt sich der TuS noch kämpferisch.
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp:
Die TSG hat einen guten Lauf - zu gut für den TuS. 3:0 wie im Hinspiel.