Bezirksliga 11

Nach der Saison legt Dennis Seeger sein Traineramt beim RSV Borken nieder. Dennoch unterstützt er seinen Nachfolger und plant mit ihm zusammen den Kader seines Heimatkubs.

Dennis Seeger hört in Borken auf


von Luca Adolph

(31.10.22) Beim RSV Borken ist es an der Zeit für Veränderungen. Vier Jahre nach seinem Amtsantritt räumt Trainer Dennis Seeger deshalb nach der Saison das Feld für einen anderen. Das abgeschlossenene Fusionsprojekt des RC Borken-Hoxfeld und SV Burlo treibt dann Sven Elsbeck weiter voran. Der Burloer übernimmt das Ruder im Vennestadion, beendet aber zunächst noch die Saison mit der SG Borken in der Landesliga.

"Wir haben es jetzt vier Jahre lang aufgebaut und in der fünften Saison ist nun der Zeitpunkt gekommen, das Projekt weiterzugeben. Ich bin froh, dass ich meinen Heimatverein in sichere Hände übergeben kann und wir den Spielern mit der Bekanntgabe schon jetzt eine Sicherheit geben können", sagt Seeger vor seiner Auszeit von der Trainerbank. Bis zum Saisonende leitet er weiterhin das Geschehen beim Liganeunten in der Bezirksliga 11. Seeger nimmt sich dann aber nicht einfach raus und plant mit Elsbeck noch den Kader für die kommende Saison. Erst danach sei es an der Zeit, mal ein Päuschen einzulegen.

Elsbeck setzt auf die Jugend

Dass sich Elsbeck für den RSV entschied, ist derweil auch keine Entscheidung, die überraschend ist. Ohne Co-Trainer steht er beim Ligavierten in dieser Saison vor einer großen Aufgabe und sei froh, dass es bei seinem neuen Klub dann auf mehrere Schultern verteilt werde. "Auch wenn ich bei der SG Borken alleine war, hatte ich Bock darauf. Auf Dauer schafft man es in der Liga aber nicht alleine. Aus unterschiedlichen Gründen gab es zum Beispiel keinen Co-Trainer. Das war nicht extrem schlimm, macht die Arbeit aber anspruchsvoller. Beim RSV ist es einfacher, zumal ich mit meiner Familie auch in Burlo wohne. Der Aufwand ist also etwas geringer. Trotzdem habe ich natürlich eine gewisse Vorstellung, wie man das Projekt voranbringen kann", sagt der 44-Jährige.

Wenn er nach dem Saisonende also beim RSV aufschlägt, hat Elsbeck schon eine Idee, es bei den Borkenern anzugehen. Auf der gesunden Jugendarbeit ließe sich aufbauen, wie er verrät. Sie soll ein Standbein werden, wenn er am Vennebülten übernimmt: "Es muss unsere Philosophie sein, junge Spieler für die erste Mannschaft rauszubekommen und wird definitiv ein schönes Projekt." Hierbei wird er auch vorerst noch von Seeger unterstützt und formt gemeinsam mit ihm das Team.

Bis dahin beenden Seeger und Elsbeck zunächst aber noch ihre Saisons. Auch wenn alles schon in trockenen Tüchern ist, wollen es beide natürlich ordentlich zu Ende bringen. "Die Mühlen werden sich weiter drehen und auch die SG wird eine vernünftige Lösung finden", sagt Elsbeck. In der Landesliga bastelt Patrick Herzog, Sportlicher Leiter der SG Borken, noch an einer Nachfolge. Bis zum Sommer kann er sich dafür in Ruhe umsehen.