Bezirksliga 11

Erdal Dasdan verlässt den TuS Gahlen nach der Saison. Foto: Greshake

Erdal Dasdan zieht es zu Viktoria Heiden


von Christian Lehmann

(19.12.22) Mit dem TuS Gahlen kämpft Erdal Dasdan gerade um den Klassenerhalt, in der neuen Saison wird er unabhängig vom Ausgang jedoch einen anderen Klub trainieren. Wie die Borkener Zeitung berichtet, schließt sich der Coach im Sommer dem Landesligisten Viktoria Heiden an. "Er passt auch charakterlich in unsere Viktoria-Familie", wird Heidens Sportlicher Leiter Tobias Terlau hier zitiert.

Ende November habe sein künftiger Klub bei ihm angefragt, nach dem 0:3 im Kellerduell gegen den SV Lippramsdorf teilte er dem TuS seine Entscheidung mit. Das Problem: Der Klub, in dessen Diensten sich Dasdan bis Ende Juni befindet, war von der Entscheidung des Übungsleiters ziemlich überrascht. "Unsere Überlegungen gingen überhaupt nicht in diese Richtung", wird Gahlens Vorsitzender Andre Hoppius bei den Kollegen der Münsterland Zeitung zitiert. "Wir wollten das mit Erdal durchziehen, und bislang hatten wir ihn so verstanden, dass er das auch wollte."

Dasdan geht davon aus, dass er seine Arbeit bis zum Saisonende fortsetzt. "Wenn ein Spieler weiß, dass der Trainer geht - würde er sich dann im Abstiegskampf plötzlich hängen lassen? Das ist eine Charakterfrage. In Heiden ist die Situation ja dieselbe, und da hat Viktoria Heiden zuletzt wichtige Siege gefeiert", sagte er der MLZ.