Bezirksliga 11

Steffen Lausemann (l.) zusammen mit seinem baldigen Trainer Raphael Figueiredo. Foto: ASC Schöppingen

Groß, erfahren und mit Offensivdrang


von Malte Greshake

(16.01.23) Einmal ein Spieler von Turo Darfeld, bitte, danke! Nach zuletzt Carsten Daldrup und Kevin Botella findet nämlich ein weiterer Kicker seinen Weg vom A-Ligisten zum ASC Schöppingen. Zur kommenden Saison wechselt Steffen Lausemann zum Bezirksligisten. Mit der Verpflichtung des Defensivspielers schließt Raphael Figueiredo zudem bereits jetzt eine sich auftuende Personallücke. 

Schöppingens Spielertrainer durfte sich in der Vergangenheit auch schon selbst auf dem Platz von Lausemanns Qualitäten überzeugen. "Jetzt haben wir einen Verteidiger gesucht und haben uns umgehört", berichtet Figueiredo. "Steffen ist ein Darfelder Junge, der aber gerne noch einmal etwas anderes ausprobieren will. Mit 25 Jahren befindet er sich im besten Fußballeralter und passt mit seiner Erfahrung in unser Anforderungsprofil."

Mehr Alternativen für den Coach

Der Linksfuß bringe mit 1,98 Metern Körpergröße genau die richtige Voraussetzungen als Verteidiger mit. "Auch macht er immer wieder mit seinem Offensivdrang auf sich aufmerksam", so Figueiredo. In der vergangenen Saison erzielte er für Turo Darfeld vier Saisontore. In der laufenden Spielzeit sind es auch schon wieder zwei Buden. "Auch kann Steffen im zentralen Mittelfeld auflaufen", sagt Schöppingens Coach. "Wir werden in den Sommervorbereitung Einiges ausprobieren und schauen dann, wo er uns am meisten hilft. Auf jeden Fall macht er uns wesentlich flexibler."

Weil Antonius Alftert aus beruflichen Gründen nach dieser Saison kürzertritt und auch Benedikt Naber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat, ist Lausemann für Figueiredo eine mehr als willkommene Verstärkung. Im Sommer werden mit Lasse Bruns und Justus Hillmann zudem zwei A-Jugendliche seine Truppe auffüllen. Grundsätzlich sei Figueiredo deswegen zufrieden mit seinem Kader. "Aber wir schauen mal, was uns noch zuläuft", so der Trainer.