Osterwicks Trainer-Duo, Tobias Paschert (l.) und Mario Worms, gingen mit ihrer Mannschaft an diesem Wochenende erneut leer aus. Foto: Greshake

"Schnell einen Haken dran machen"


Von Malte Greshake

(30.10.22) Nicht viel zu holen gab es an diesem Samstag für Aufsteiger Westfalia Osterwick. Bei Vorwärts Epe musste sich die Mannschaft von Tobias Paschert und Mario Worms nach einer schwachen zweiten Halbzeit mit 1:3 (0:0) zufrieden geben. Epes Spielertrainer Timo Scherping selbst hatte dabei nach dem Seitenwechsel den Sieg seines Teams per Doppelpack eingeleitet.

Nach einem ausgeglichenen und chancenarmen ersten Durchgang war es Felix Fuchs, der nach dem Pausentee eine Flanke aus dem Halbfeld in Richtung Westfalia-Sechzehner schlug. Denn da stand Scherping bereit und netzte zur Führung ein (58.). Möglich gemacht hatte diesen Treffer zudem das mangelhafte Stellungsspiel der Gäste. "Ab dem Zeitpunkt waren wir überlegen und selbstbewusster", sagte Scherping später selbst über seinen Dosenöffner und freute sich über den verdienten Sieg.

Scherping legt nach

Es dauerte nämlich auch nicht lange, da wurde es noch klarer: Mario Carneiro schlug die Murmel vorher und Scherping köpfte zum 2:0 ein (65.). Denn die Osterwickern waren nach vorne jetzt noch harmloser. Viele zu viele Fehlpässe produzierten Lars Knipper und seine Mitspieler, die Eper wirkten spritziger und schneller - der Treffer zum 3:0 von Andreas Fontein kurz vor Schluss war folgerichtig (85.). Als Vorwärts-Keeper Sandro Niemeier dann in der Nachspielzeit ausrutschte und Niklas Boll zum Toreschießen einlud, waren die Osterwicker an diesem Nachmittag zumindest einmal erfolgreich (90.+2).

"Bitter war es, aber leider verdient", resümierte Worms somit hinterher. "Von uns war es echt nicht gut. Ich und die Jungs haben selten Spiele gehabt, in denen wir alle nach vorne auch nicht viel hinbekommen haben. So hatten wir in keinster Weise das Gefühl, dass wir hier heute noch Punkte holen. Aber man hat manchmal so Spiele, bei denen man es nicht auf den Platz bekommen. Also machen wir schnell einen Haken dran."

Vorwärts Epe - Westfalia Osterwick     3:1 (0:0)
1:0 Scherping (58.), 2:0 Scherping (65.),
3:0 Fontein (85.), 3:1 Boll (90.+2)