Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Noah Ebbing (r.) sieht seinen VfL Ramsdorf auf einem guten Weg. Foto: Greshake

Ebbing und Co. wollen "verkorkste Hinrunde" retten 


Von Christian Lehmann

(01.12.22) Ende Oktober endete die zunächst sehr vielversprechend gestartete Ehe zwischen dem VfL Ramsdorf und Marco Weitz abrupt. In elf Spielen hatte der VfL nach der so starken Vorsaison (Platz 6) nur einen Sieg gegen Schlusslicht Haltern II eingefahren und sich in eine sportlich prekäre Lage gebracht. Nun hat wieder Spielertrainer Daniel Ebbing das Sagen, Unterstützung erhält er von Abteilungsleiter Johannes Thesing. In vier Spielen gab's seither zwei Siege (3:2 in Gahlen, 4:0 gegen Eintracht Coesfeld), ein überzeugendes Remis (1:1 gegen Osterwick) - und eine 0:6-Klatsche beim Ligavorletzten SV Lippramsdorf. 

"Wir wissen immer noch nicht, wie das zustande kam. Wir standen auf dem Platz und haben uns gefragt: 'Was ist denn hier los?' Wir haben immer noch keine Erklärung dafür", sagt Noah Ebbing. Abgesehen von diesem schwarzen Sonntag sieht der 21-jährige Sechser die Truppe aber auf dem richtigen Pfad. "Wenn wir gegen Flaesheim einen Dreier holen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus - dann hätten wir eine verkorkste Hinrunde einigermaßen gerettet."

Zur Trennung von Marco Weitz möchte der Defensivspieler nicht mehr viele Worte verlieren. "Das Thema ist für uns alle abgehakt. Der Wechsel hat neuen Schwung gebracht, das Training unter Dani macht richtig viel Spaß. Da ist viel Zug drin, wir machen viel mit dem Ball. Auch die Ansprachen sind gut." Mit seinem Namensvetter ist er übrigens weder verwandt noch verschwägert. "Den Namen Ebbing gibt's in Ramsdorf sehr häufig."  

Noah Ebbing begann schon im Alter von vier Jahren mit dem Kicken. In der D-Jugend war er eine Saison bei Viktoria Heiden aktiv, in der B- und A-Jugend kickte er für Westfalia Gemen. Das restliche Fußballerleben spielte sich in Ramsdorf ab. "Wir haben eine extrem geile Truppe mit vielen Jungs, die von hier kommen. Es macht viel Spaß, hier kennt man jeden, der bei den Spielen ist." Dazu passt auch, dass die Truppe nicht den alles überragenden Einzelspieler hat. Mit je drei Toren sind Mika Rotthäuser, Daniel Ebbing und Koray Arslan die besten Torschützen des Teams. "Bei uns wird nach dem Spiel gerne mal ein Bierchen getrunken - auch wenn man verliert." Am liebsten aber natürlich nach einem Sieg. Dieses Gefühl möchte Noah Ebbing am liebsten schon am Sonnta wieder auskosten - dann schmeckt's gleich noch besser.

 

Bezirksliga 11, der 16. Spieltag

VfB Alstätte - RSV Borken (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der RSV Borken hatte sich vorgenommen, in diesem Jahr mal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Weil sich das Team von Trainer Dennis Seeger in den vergangenen Wochen extrem entwickelt und viermal in Folge gewonnen hat (sieben Spiele ohne Niederlage), sieht es diesbezüglich sehr gut aus. "Gegen Flaesheim war das zum Teil noch Harakiri, aber seit dem Gescher-Spiel haben wir uns defensiv enorm stabilisiert. Vorne machen wir unsere Tore immer. Im Moment macht es wirklich Spaß mit den Bursche", sagt Seeger. Gegner Alstätte beendete zuletzt mit einem 4:0-Erfolg über den SV Lippramsdorf seinen Negativlauf und ist gewarnt. Nur zwei Punkte beträgt der Vorsprung des VfL auf die Abstiegszone.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Ebbing: 0:2

SV Lippramsdorf - Westfalia Osterwick (Sonntag, 14.30 Uhr)
Daheim ist's doch immer noch am schönsten. Elf seiner zwölf Punkte hat er SVL vor eigenem Publikum eingeheimst. Osterwick hat in der Liga die letzten drei Begegnungen nicht verloren und stellt mit Mario Worms den aktuellen Liga-Toptorjäger.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Ebbing: 0:2

Eintracht Coesfeld - TuS Gahlen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Gäste haben auswärts erst einen Sieg eingefahren, Coesfeld daheim nur einmal verloren. Auch sonst spricht das meiste für die Gastgeber, die als Achter zehn Punkte mehr auf dem Konto haben als der TuS (14.), der allerdings ein Tor mehr erzielt hat. Kurios: Gahlen verlor drei der letzten vier Spiele, gewann aber das vierte mit 6:2 gegen Vorwärts Epe.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Ebbing: 1:0

VfL Ramsdorf - Concordia Flaesheim (Sonntag, 14.30 Uhr)
Ein richtungsweisendes Spiel im Tabellenkeller. Die Hausherren haben zwei Punkte Vorsprung auf Flaesheim und holten sieben Punkte aus den letzten vier Spielen. Die Unentschieden-Könige aus Ramsdorf haben daheim erst eine Niederlage kassiert, aber auch viermal die Punkte geteilt. Flaesheim hat nur einen Auswärtssieg vorzuweisen, der hatte es aber in sich: In Haltern gewann das Team mit 11:0. Trainer Michael Onnebrink kehrt nach privat bedingter Pause auf die Trainerbank zurück, Fabian Schulte Althoff rückt wieder ins zweite Glied.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ebbing: 2:0

ASC Schöppingen - SV Gescher (Sonntag, 14.30 Uhr)
Zwei 3:0-Siege feierte der ASC zuletzt hintereinander, daheim gab's in der Liga fünf Dreier in Serie. Gescher holte nur einen Sieg aus den vergangenen sechs Partien. Neun Punkte beträgt der Vorsprung des Siebten auf den Elften.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Ebbing: 2:1

Vorwärts Epe - SC Reken (Sonntag, 14.30 Uhr)
Eine Woche nach dem 1:1-Remis im Giganten-Gipfel gegen den SuS Stadtlohn muss der SC Reken das nächste dicke Brett bohren. Vier Tages später geht's dann zum Jahresausklang noch gegen den ASC Schöppingen - na das kann ja heiter werden... Die Gastgeber haben mit ihren jüngsten beiden Kantersiegen die 2:6-Pleite in Gahlen zumindest halbwegs vergessen gemacht. Vier Punkte beträgt der Rückstand des Dritten auf den Zweiten. Nun gilt es aus grün-weißer Sicht, nicht wie in der Vorsaison de Kontakt nach ganz oben zu verlieren.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Ebbing: 1:3

SV Heek - SpVgg Vreden II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach Monaten, in denen Rainer Hackenforts Team Sieg an Sieg reihte, ist nun so ein wenig der Wurm drin beim HSV. Nur einen Sieg feierten die Heeker in den vergangenen vier Partien, daheim zählen sie zudem mit nur zehn Punkten zu den schwächsten Teams der Liga. Vreden hat allerdings in der Fremde auch erst drei Zähler geholt. Mit insgesamt 14 Punkten stehen die Vredener auf Tabellenplatz 15, die Nichtabstiegsplätze sind aber noch in Sichtweite. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Ebbing: 2:0

SuS Stadtlohn - SF Merfeld (Sonntag, 15.30 Uhr)
Drei Spiele ohne Sieg - das ist ein Novum beim Tabellenführer aus Stadtlohn. Allerdings war zumindest das jüngste Remis im Topspiel gegen den SC Reken kein Misserfolg. Während Verfolger SC Reken gegen den Dritten aus Epe spielt, bekommt es der SuS mit dem Ligavierten zu tun. Merfeld hat die jüngste Mini-Ergebnisdelle überstanden und zuletzt wieder zwei Siege in Serie gefeiert. 
Heimspiel-Tipp: 3:0
Ebbing: 3:1

TuS Haltern II - SG Coesfeld (Sonntag, 17 Uhr)
Ist es womöglich das letzte Heimspiel der Halterner, oder startet das Team in der Rückrunde mit erneuertem Kader doch noch einen Versuch, das Wunder Klassenerhalt zu realisieren? Die Hinrunde wollen die Männer vom Stausee auf jeden Fall sauber über die Bühne bringen - womöglich ja sogar mit Verstärkung, denn die Partie findet am Sonntag erst um 17 Uhr statt. Gegner Coesfeld hat einen guten Lauf, gewann zuletzt dreimal in Folge - die Partien fanden allerdings allesamt zuhause statt. In der Fremde hat die SG erst einen Sieg eingefahren.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Ebbing: 0:4