Angriffslustiger Schnapper: Marius Kattenbeck

Anschwitzen: "Der Feldkamp macht höchstens ein Eigentor"


Von Nils Tyczewski

(04.06.15) Für Marius Kattenbeck steht am Sonntag viel auf dem Spiel. Zum einen will der Schnapper von Eintracht Rheine II gegen Vorwärts Wettringen seinen Kasten sauber halten und den Klassenerhalt eintüten. Sollte das nicht gelingen, dürfte Kattenbeck sich auch am Morgen danach wohl noch einiges anhören. Der Bankkaufmann hat seinen Arbeitskollegen Daniel Feldkamp zum Tipp-Duell herausgefordert. Und der spielt ausgerechnet bei Vorwärts Wettringen im Mittelfeld. Der Super-Gau wäre da natürlich, wenn ausgerechnet Feldkamp am Sonntag den Siegtreffer schießen würde. "Da mache ich mir keine Sorgen", beschwichtigt Kattenbeck, "der junge trifft kein Scheunentor". Das sieht der Wettringer ganz anders: "Wat? Das hat der gesagt? Dieser Typ ey. Fängt sich nur Kirschen und redet dann so'n Müll. Dem schenk' ich am Sonntag einen ein."

1. FC Gievenbeck II - Preußen Lengerich     (Samstag, 13 Uhr)
Jetzt beginnt die Kür: Nachdem Preußen Lengerich den Meistertitel mit einem 12:0-Kantersieg gegen Lottes Zweitvertretung perfekt gemacht hat, geht es in den verbleibenden Spielen nur noch um Bonus-Punkte. FCG-Coach Stephan Zurfähr ist aber davon überzeugt, dass die Tecklenburger am Gievenbecker Weg nochmal alles aufbieten werden. Im Hinspiel hatte seine Mannschaft den Preußen nämlich einen Punkt abgeknöpft. Dabei war es auch an der Seitenlinie mehrfach hoch her gegangen. Lengerichs Trainergespann Bürgel/Hebbeler wurde in der Schlussphase sogar hinter die Bande geschickt. "Die werden sich an dieses Spiel erinnern und uns ganz sicher nichts schenken wollen", glaubt Zurfähr. Angst hat er aber nicht - warum auch? Torjäger Mike Liszka hat sich am vergangenen Wochenende schließlich mit einem Viererpack in Altenrheine warmgeschossen. "Lengerich kann kommen, ich freu' mich tierisch auf das Spiel", sagt Zurfähr.
Kattenbeck-Tipp: Lengerich ist hochverdient Meister geworden. Gievenbeck kenne ich ganz gut, weil ich da im Westfalenligakader stand. Eine junge Truppe, die gutes Pressing spielt. Aber Lengerich gewinnt mit 3:1
Feldkamp-Tipp: Zwei spielstarke Mannschaften. Lengerich ist verdient Meister. Der Surmann bombt ja alles weg. 3:0.

Westfalia Kinderhaus - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 20 Uhr)
Kinderhaus braucht noch einen Punkt, um den vierten Tabellenplatz dingfest zu machen. Den muss die Truppe allerding ohne den gesperrten Chris Helmig holen. Einfach dürfte die Partie gegen Emsdetten ohnehin nicht werden. Die Borussen wollen zur Stelle sein, falls Münster 08 im Kampf um den Relegationsrang noch Punkte liegen lässt.
Kattenbeck-Tipp: Kinderhaus mit Tomasso, das ist nicht schlecht. Für Emsdetten geht's im Hinblick auf die Relegation aber um alles. Außerdem arbeite ich nicht nur mit Daniel Feldkamp sondern auch mit Helge Wolff und Thomas Dauwe zusammen. Ich muss für die tippen, sonst muss ich denen Kaffee bringen oder so. Also 2:1 Emsdetten.
Feldkamp-Tipp: Auch das sind zwei spielstarke Mannschaften. Marius hat ja schon gesagt, dass Helge Wolff und Thomas Dauwe auch mit uns bei der Kreissparkasse arbeiten. Ich gönne denen einen 2:1-Erfolg.

VfL Billerbeck - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams teilen das gleiche Schicksal: Es geht runter in die Kreisliga. Immerhin könnte Ibbenbüren mit einem Auswärtssieg die rote Laterne am Helker Berg stehen lassen. Die Gastgeber bekommen kurz vor Toreschluss nochmal die Möglichkeit, ihrer eigentlich kaum vorhandenen Offensivabteilung ein paar Erfolgserlebnisse zu bescheren - immerhin kassiert keine andere Mannschaft so viele Gegentreffer wie die Jungs aus dem Schierloh (103).
Kattenbeck-Tipp: Not gegen Elend. Oder Kraut gegen Rüben. Naja, es geht immerhin noch um die rote Laterne. Ich glaube, bei Billerbeck ist die Luft raus. Die haben auch einen sehr dünnen Kader. 3:2 Ibbenbüren.....Ach nee, so viele Tore schießen die sowieso nicht. 1:0 Ibbenbüren.
Feldkamp-Tipp: Ich fand Ibbenbüren einen Tacken stärker, die gewinnen 1:0.

TuS Altenberge - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
In Altenberge sehnen Spieler und Verantwortliche das Ende der Marathon-Saison herbei. In den vergangenen Wochen setzte es jeweils knappe Niederlagen gegen die Abstiegskandidaten Horstmar, Eintracht Rheine II und Amisia. Gegen Nullacht muss Coach Gadomski nun auch noch zwei Ausfälle kompensieren: Lennart Szivos sah am Vorsonntag die fünfte Gelbe, David Marx sogar Gelb-Rot. Dafür stehen die A-Junioren wieder zur Verfügung. Beim Gegner läuft der Motor weiter wie geschmiert. Gewinnen die Höppner-Boys auch noch die letzten beiden Spiele der ohnehin schon langen Saison, geht's in die Relegation.
Kattenbeck-Tipp: Bei Nullacht geht's um alles. Die müssen gewinnen, wenn sie in die Relegation wollen. Defensiv sind die sehr stark. Vorne macht der Albrecht bestimmt wieder zwei Stück. Bei Altenberge scheint die Luft raus zu sein. Und wenn David Marx auch noch gesperrt ist - das wird ein 3:1 für Nullacht.
Feldkamp-Tipp: Altenberge hat die letzten Spiele alle vergeigt. Nullacht ist eine absolute Ergebnismaschine und der Albrecht ein super Stürmer. Hinten stehen die eh wieder sicher. Also 2:0 für Nullacht.

SG Telgte - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Takko-Stadion steht in 90 Minuten eine ganze Saison auf dem Spiel. Das wissen auch beide Trainer. "Hätte, hätte Fahrradkette. Jetzt müssen wir Amisia schlagen", sagte SG-Coach Stefan Henning nach dem 2:2 bei Eintracht Rheine II. "Wir hätten's gerne anders gehabt, aber jetzt ist es so.". Dass die Gästedas Stahlbad Abstiegskampf im Gegensatz zu seiner eigenen Mannschaft in den vergangenen Jahren schon zig mal erfolgreich durchschwommen haben macht Henning keine Sorgen. "Wir wissen um die Stärken und Schwächen von Amisia und werden versuchen, dieses Wissen einzusetzen. Aber in diesen 90 Minuten entscheidet der Wille. Mit Taktik kannst Du jetzt nicht mehr viel erreichen", sagt er. Immerhin steht Torjäger Jo Maffenbeier wieder zur Verfügung. Zu den von Henning angesprochenen Stärken der Gäste gehört neben dem stählernen Nervenkostüm und dem legendären Kamfgeist der Truppe auch die Unterstützung durch den lautstarken Anhang. Schon zum Auswärtsspiel in Billerbeck kutschierte der Verein den zwölften Mann mit einem Fanbus. "Das machen wir auch gegen Telgte, hat ja Glück gebracht", kündigt Amisias Trainer Ralf Althoff an. Nach vier Siegen hintereinander könnten die Rheinenser mit einem Dreier an der Ems über den Strich springen. "Wir fahren da auf jeden Fall mit breiter Brust hin", sagt Althoff.
Kattenbeck-Tipp: Da fällt 'ne Vorentscheidung. Wer verliert, steigt ab. Gut, Maffenbeier kommt zurück, aber ich fand Telgte gegen uns nicht so stark. Der Wille ist bei Amisia einfach größer, die gewinnen 2:1. Dieser Pereira oder wie der heißt macht bestimmt mindestens einen rein.
Feldkamp-Tipp: Wichtiges Spiel im Abstiegskampf. Amisia wird richtig Gas geben. Pereira trifft auch wieder, der macht die Dinger mit seiner Abschlussqualität einfach weg. 2:1 für Amisia.

Vorwärts Wettringen - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Mannschaften war die Saison eine herbe Enttäuschung. Vorwärts könnte mit einem Sieg im Derby einen Strich ziehen. Der größere Druck liegt aufseiten der Rheinenser. Selbst bei einem Sieg müsste das Team von Trainer Thomas Spölming auf die Ergebnisse der Konkurrenz schielen. Wettringen fehlen mit David Ratering und Hendrik Artmann zwei wichtige Stützen.
Kattenbeck-Tipp: Wir gewinnen auf jeden Fall. Ich will mal wieder die Null halten. Feldkamp macht 'n Eigentor und wir gewinnen 1:0.
Feldkamp-Tipp: Topspiel im Hiärtken. Kattenbeck wird sich umgucken. Dreimal muss er den Ball aus dem Netz holen. Mindestens ein Torwartfehler ist dabei. Wir gewinnen am Ende hochverdient mit 3:1. Die Saison war zwar echt mies, aber solche Situationen zeigen dann auch den Zusammenhalt in einer Mannschaft. Wettringen ist 'ne echt geile Truppe und wir haben uns zusammen aus dem Schlamassel herausgezogen. Am Sonntag machen wir dann mit einem Sieg 'nen Haken dran.

SF Lotte II - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Horstmar hatte schon am vergangenen Wochenende mit einem 3:2 gegen Wettringen den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Am Mittwochabend verkauften sich die Germanen im Kreispokalfinale gegen den Oberligisten SuS Neuenkirchen achtbar, waren letztlich aber chancenlos und unterlagen mit 2:4. Die bärenstarke Rückrunde eröffnet dem Team von Trainer Thomas Fraundörfer nun ungeahnte Möglichkeiten - setzt die Truppe um Torjäger Kevin Behn ihre Erfolgsserie fort, winkt ein einstelliger Tabellenplatz. Lottes Zweitvertretung bot zuletzt ein jämmerliches Bild. Das peinliche 0:12 bei Meister Preußen Lengerich war die vierte Niederlage in Serie.
Kattenbeck-Tipp: Da geht's um nichts mehr. Horstmar gewinnt irgendwie mit einem Tor in der Nachspielzeit. Also 1:0 Horstmar.
Feldkamp-Tipp: Für Lotte ist die Saison abgehakt. Und was Horstmar für eine Power hat, haben wir letzte Woche gemerkt. Ich setze auf ein 2:1 für Germania.

SuS Neuenkirchen II - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Hinspiel lag Neuenkirchen schon nach 36 Minuten mit 2:0 in Führung, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen. Das wäre nun zu wenig. Im Kampf um den Klassenerhalt sollte im Heispiel gegen Altenrheine unbedingt ein Dreier her.
Kattenbeck-Tipp: Für den SuS geht's um alles. In Altenrheine war zuletzt ja etwas Theater. Ich glaube, denen ist jetzt auch ziemlich egal, wie die letzten Spiele ausgehen. Murat Hitir schießt in der 89. Minute das Siegtor für Neuenkirchen.
Feldkamp-Tipp: In Neuenkirchen spielen ein paar Kumpels von mir. Das wird ein hitziges Spiel mit einem 3:2 für Neuenkirchen.

Teuto Riesenbeck - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Duell ohne sportlichen Reiz. Beide Mannschaften sind mit 41 Punkten durch. Auch das 1:1 im Hinspiel dürfte auf keiner Seite irgendwelche Revanchegelüste wecken. Klingt also alles nach einem entspannten Fußballnachmittag in der OASE-Arena.
Kattenbeck-Tipp: 1:0 Riesenbeck.
Feldkamp-Tipp: Sind ja beide gerettet. Riesenbeck gewinnt. Oder ne, 1:1.