Till Meyer und die SG Telgte wollen wieder in die Spur finden.

Anschwitzen: Flutlicht-Match im Takko-Stadion

 
Von Nils Tyczewski

(25.09.14). Zwei Stadtderbys stehen am 7. Spieltag im Fokus der Aufmerksamkeit: Am Kanal erwartet Münster 08 die Gäste aus Mecklenbeck zum Domstadt-Duell, in der Emsaue will Amsia Rheine gegen den SCA den ersten Saisonsieg einfahren. Los geht's aber schon am Freitagabend mit dem Flutlicht-Match im Takko-Stadion.

Im Tipp-Duell hatte die Heimspiel-Redaktion zuletzt kein Glück. Und dann kam noch Pech dazu. Erst die haarsträubende Klatsche gegen Julian Wiedenhöft und dann auch noch gegen Bayern-Fan Kortenkämper verloren. Der Torwart des SV Rinkerode II setzte auf extravagante Tipps und sagte sowohl Altenrheines ersten Saisonsieg als auch das Unentschieden zwischen Vorwärts Wettringen und Borussia Emsdetten voraus. Respekt! Insgesamt kam Kortenkämper auf sechs Punkte. Die Heimspiel-Stümper sammelten läppische vier. Beschämend!
Mit Wut im Bauch geht's nun gegen Christian Schmees, Schiedsrichterlehrwart des Fußballkreises Steinfurt. Der 35-jährige hat für den SV Mesum Spiele bis zur Oberliga gepfiffen, musste die Pfeife dann aber wegen chronischer Achhilssehnenprobleme an den Nagel hängen. Als Schiedsrichterbeobachter für den Verband ist Schmees aber weiterhin ständig auf den Fußballplätzen des Münsterlands unterwegs und kennt die Bezirklsiga aus dem Effeff.

SG Telgte – 1. FC Gievenbeck II     (Freitag, 19.30 Uhr)
Flutlicht-Match im Takko-Stadion: Wie schon im Vorjahr hat die SG Telgte den Saisonstart komplett in den Sand gesetzt. Vier Punkte bedeuten aktuell Rang 16. Weder vorne noch hintenn stimmt die Abstimmung - 15 Gegentore sind defintiv zu viel für die Ansprüche der Emsstädter. Und mit fünf eigenen Buden können die Männer von Trainer Stefan Henning auch im Angriff keine großen Töne spucken. Zum Vergleich: Beim FCG kommt allein Stürmer Mike Liszka schon auf acht Saisontreffer. Der Aufsteiger ist ohenhin gut in der neuen Liga angekommen. Gegen Nullacht setzte es zwar eine klare 1:5-Pleite, in den übrigen fünf Partien blieb die Truppe aus Münsters Westen aber ungeschlagen und holte 13 Punkte. Zuletzt gelang ein 2:0-Erfolg gegen den spielstarken TuS aus Altenberge.
Heimspiel-Tipp:
Beide Teams setzen ihre Trends fort. Gievenbeck gewinnt mit 3:1.
Schmees-Tipp: Bei Telgte ist Stefan Henning Trainer. Den kenne ich noch aus seiner Zeit in neuenkirchen und Emsdetten. War immer spaßig - er ist ja ein eher emotionaler Trainer... Ich glaube das Gievenbeck gewinnt: 0:1.

Borussia Emsdetten – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
"Wenn nicht jetzt, wann dann?", fragte die Kölsch-Kombo De Höhner bei der Handball-Weltmeisterschaft 2007. Vielleicht sollten Helge Wolf und Thomas Dauwe ihre Mannschaftsbesprechung vor der Partie am Sonntag mit einer eigenen Interpretation des Songs einleiten. Wenn nicht jetzt, wann dann wollen die Borussen ihr erstes Heimspiel gewinnen? Die ersten drei Versuche gingen in die Hose. Jetzt kommt mit Germania Horstmar eine Mannschaft ins Walter-Steinkühler-Stadion, die ihrerseits in der Fremde noch nichts gerissen hat und als Tabellenvorletzter schon früh in der Saison unter Druck geraten ist. "Wenn nicht jetzt, wann dann", heißt es also für die hoch gehandelte Truppe von der Ems.
Heimspiel-Tipp: Der Knoten platzt, Emsdetten gewinnt mit 3:0.
Schmees-Tipp: Die Horstmarer werden's in diesem Jahr mächtig schwer haben. Emsdetten gehört eigentlich zu den Titelfavoriten. Momentan ist aber noch etwas Sand im Getriebe. Wird aber trotzdem ein 2:0.

Arminia Ibbenbüren – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Ibbenbüren hat das vergangene Wochenende genossen. Ausgerechnet im Derby bei Teuto Riesenbeck glückte mit dem 4:3 der erste Saisonsieg. Dadurch gelang in der Tabelle der Sprung auf Platz 13. Westfalia Kinderhaus musste sich im Heimspiel gegen Münster 08 mit einem 1:1 begnügen. In der Vorsaison gingen beide
Heimspiel-Tipp: Wie schon im Vorjahr nimmt Kinderhaus die Punkte mit nach Münster - 1:3.
Schmees-Tipp: Puh, das ist ganz schwer. Ibbenbüren ist ja sowas wie 'ne Fahrstuhlmannschaft, die kraxeln immer unten rum. Kinderhaus hätte ich höher erwartet, als sie jetzt stehen. Ich tippe auf ein 1:1.

SC Münster 08 – Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Zweites Derby in Folge für die Kicker vom Kanal. Am Vorsonntag holte die Truppe der Höppner-Brüder einen Punkt bei Westfalia Kinderhaus. Chancen für einen Dreier hatte die Mannschaft genug. "Unser Manko bleibt die Chancenverwertung", hatte Thomas Höppner nach dem Spiel kritisiert. Wacker ist neben Neuenkirchens Oberligareserve die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga. In den letzten fünf Partien gegen Nullacht gab's für Mecklenbeck aber nur einen Punkt.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams bieten den Zuschauern an der Manfred-von-Richthofen-Straße ein packendes Derby. Endstand ist ein 2:2.
Schmees-Tipp: 3:1 für Nullacht. Mecklenbeck steht für mich etwas überraschend so weit oben, ich halte Nullacht stärker und glaube, dass sie das auch ausspielen werden.

Amisia Rheine – SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste feierten in der Vorwoche beim fulninanten 5:1 im Derby gegen die FCE-Resrve den ersten Saisonsieg. "Jetzt müssen wir gegen Amisia nachlegen", forderte Trainer Lothar Berning direkt nach dem Schlusspfiff. Die Hausherren rutschten durch die 3:4-Niederlage gegen Wacker Mecklenbeck auf den letzten Tabellenplatz ab. Altenrheine tut sich in der Emsaue traditionell schwer. Die letzten vier Gastspiele bei den Amisen wurden allesamt verloren.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine kommt mit frischem Selbstvertrauen. Die Zuschauer sehen ein umkäpftes Spiel, das die Gäste mit 4:2 gewinnen.
Schmees-Tipp: Die Erfahrung spricht für Ulli Peltner. Aber Amisia ist ja seit Jahren immer ziemlich weit unten in der Tabelle angesiedelt. Außerdem glaube ich, dass der 5:1-Sieg gegen Eintracht Rheine II den Altenrheinern Auftrieb gibt. Deswegen tippe ich auf ein 0:2.

Eintracht Rheine II – Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
"Wäre schön, wenn wir jetzt auch mal zu Null spielen könnten", hatte Lengerichs Trainer Michael Bürgel nach dem 4:2 gegen Germania Horstmar geäußert. Alles in allem ist der Aufsteiger mit dem Saisonstart aber gut zufrieden - elf Punkte bedeuten in der Tabelle aktuell Rang sieben. Für Rheines Oberligareserve läuft die Saison dagegen bislang überhaupt nicht nach Plan. Trotz - oder gerade wegen? - regelmäßiger Verstärkungen aus dem Kader der ersten Mannschaft reichte es für die Mannschaft von Trainer Thomas Spölming erst zu einem Sieg (4:2 gegen Kinderhaus). Am vergangenen Sonntag blamierten sich Sven Mersch und seine Teamkameraden mit einer 1:5-Pleite im Derby beim SC Altenrheine bis auf die Knochen. Lengerichs letzter Sieg gegen die FCE-Reserve liegt schon eine ganze Wweile zurück - am 14. Dezember 20008 siegten die damals noch von Dietmar Schallenberg trainierten Preußen mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: Martin Fleige macht 'ne Bude. Trotzdem verliert Lengerich mit 1:2.
Schmees-Tipp: Für die Bezirksligamannschaften aus dem Kreis STeinfurt sieht's ja momentan nicht so rosig aus. Deswegen tippe ich aus Verbundenheit zu meinem Fußballkreis auf ein 1:0 für Rheine.

Vorwärts Wettringen – SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Vorwärts hat sich am Mittwochabend in der 2. Runde des Kreispokals gegen den Oberligisten SuS Neuenkirchen ordentlich verkauft. Für ein Weiterkommen hat es dann trotz zwei Treffern von Tobias Schmitz aber nicht gereicht - der Favorit gewann mit 4:2. In der Liga hat die Truppe von Manni Köning und Meik Schröder zuletzt eine 2:0-Pausenführung gegen Borussia Emsdetten aus der Hand gegeben. Besonders Bitter: In dieser Partie verletzte sich Alexander Witthake schwer. Außerdem ist Hendrik Artmann nach einer roten Karte gesperrt. Lottes Regionalligareeserve hat sich nach durchwachsenem Saisonstart am vergangenen Wochenende den Frust von der Seele geschossen. Die Männer von Hans-Georg Pohlmann schickten die SG Telgte mit 6:0 nach Hause und kletterten in der Tabelle auf Rang sechs.
Heimspiel-Tipp: Lotte nimmt drei Punkte mit: 2:0.
Schmees-Tipp: Wettringen hat gravierende Personalprobleme, das können sie nicht kompensieren. Lotte wird mit Verstärkungen aus der Regionalliga auflaufen und mit 2:1 gewinnen.

TuS Altenberge – SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Duell der Tabellennachbarn. Neuenkirchens Oberligareserve liegt mit zwölf Zählern auf Rang vier, Altenberge punktgleich einen Platz dahinter. Der Aufsteiger ist neben Wacker Mecklenbeck die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga, hat aber auch schon dreimal Unentschieden gespielt. "Wir wissen, dass wir in dieser Liga mithalten können", sagte Neuenkirchens Co-Trainer Klaus Hüweler nach dem 3:0 gegen den VfL Billerbeck. Er wies aber auch daraufhin, dass Altenberge der erste in einer ganze Reihe schwerer Gegner sei. Der TuS hat am Vorsonntag unangenehme Erfahrungen mit Neuenkirchens Mitaufstieger Gievenbeck gemacht. Nach packenden 90 Minuten hieß es 0:2.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben am Großen Berg, Neuenkirchen kassiert die erste Niederlage. 3:2.
Schmees-Tipp: Auch hier tippe ich aus Verbundenheit zum Kreis auf einen Auswärtssieg. Altenberge habe ich Anfang der Saison mal gesehen, ich weiß nicht mehr gegen wen, aber da haben sie mich nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht bekommt Neuenkirchen ja Verstärkung aus dem Oberligakader. Ich sage 1:2. Übrigens: Bodo Gadomski war Trainer, als ich vor 19 Jahren mein allererstes Spiel als Schiedsrichter gepfiffen habe. Seine Mannschaft war die D-Jugend von Germania Hauenhorst.

VfL Billerbeck - Teuto Riesenbeck    (Sonntag, 15 Uhr)
Nach fünf Siegen zum Auftakt hat Teuto Riesenbeck am vergangenen Sonntag ausgerechnet im Derby gegen Arminia Ibbenbüren die erste Niederlage kassiert. Macht aber nix, sagt Trainer Benjamin Hettwer, "es war doch klar, dass es uns irgendwann erwischt. Jetzt geht's also zum Aufsteiger nach Billerbeck. Die Mannschaft aus dem Kreis Coesfeld erzielte in der Aufstiegssaison 97 Treffer und erarbeitete sich den Ruf als Tormaschine. Während der Sommerpause ist offensichtlich Sand ins Getriebe geraten. Fünf Tore stehen bislang in der neuen Liga zu Buche - noch seltener traf keine andere Mannschaft.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck spielt gut, Riesenbeck besser - 1:2.
Schmees-Tipp: Da setze ich auf ein fettes 4:0 für Riesenbeck. Die haben einfach einen Lauf.