Stefan Bischoff (M.), hier mit Mike Liszka, hegt keine sentimentalen Gefühle für die Nachbarn.

Wacker weg schießen, Westfalia drin halten


Von Christian Lehmann

(12.05.16) Drei Spiele bestreitet die U23 des 1. FC Gievenbeck unter dem aktuellen Trainer Stephan Zurfähr noch, dann übernimmt gemeinsam mit Lüde Wielers Opens external link in new windowStefan Bischoff die Geschicke. In seiner Funktion als Spieler hat Bischoff aber in den noch ausstehen Partien gegen noch einiges vor. "Wir wollen Wacker runter schießen und Kinderhaus in der Liga halten!"

Sentimentalitäten und Mitgefühl für den Nachbarn? Das gibt's im Hause Bischoff nicht. "Natürlich spiele ich lieber ein Derby gegen Wacker, statt nach Lotte oder Riesenbeck zu fahren. Da kennt man einige Jungs. Aber Wacker hat ja sowieso nur noch wenig Hoffnung, da können wir sie auch weg schießen."

Früh aus dem Titelrennen ausgeklinkt


In Emsdetten steigt am Pfingstmontag das Spiel der Spiele um den Landesliga-Aufstieg. Spitzenreiter Borussia Emsdetten kann schon mit einem Remis gegen Verfolger Westfalia Kinderhaus die Meisterschaft klar machen. Hätten die Gievenbecker ihre starke Hinrunde auch im Jahr 2016 bestätigt, hätten sie vielleicht sogar ganz oben mitmischen können. "Natürlich wären wir gerne länger dran geblieben", räumt Bischoff ein. "Unsere Hinrunde war gut, wir hatten danach vor allem nach dem Spiel gegen Lotte einen Knacks. Kinderhaus hatte zwischenzeitlich einen richtigen Lauf, und Emsdetten hat ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Vom Potenzial her haben wir eine Mannschaft, die Kinderhaus oder Borussia in einem Spiel schlagen kann. Um eine ganze Saison lang mitzuhalten, reicht es noch nicht."

Obwohl es noch zu früh sei, über Ziele für die nächste Saison zu sprechen, glaubt Bischoff, dass "wir wieder eine gute, junge Truppe haben werden". Obwohl beispielsweise U19-Talent Arne Stegt auch bei einem anderen Westfalenligisten auf dem Zettel stand, entschied er sich dafür, den "Gievenbecker Weg" zu gehen und zunächst für die U23 zu kicken, um sich dann für weitere Aufgaben zu empfehlen. Wie gut das gehen kann, zeigten zuletzt bekanntlich Mike Liszka und Luca Wulfert. "Es kommen gute Spieler nach", weiß Bischoff.

Das ging ja schon gut los am 28. Spieltag! Acht Tore und gute Unterhaltung boten der SC Greven 09 und Vorwärts Wettringen den Zuschauern beim 3:5 (1:1) in der Schöneflieth. Für die Nullneun-Anhänger war die Pleite besonders schmerzhaft, zumal ein Punktgewinn im Hinblick auf den Abstiegskampf Gold wert gewesen wäre. Der Spannung im Hinblick auf die nächsten Spiele war das Ergebnis aber sicher zuträglich.

SC Altenrheine - SuS Neuenkirchen II     (Freitag, 18:30 Uhr)

Erleichtert atmeten die Verantwortlichen beider Teams auf, als sie vom Endergebnis der Partie in Greven erfuhren. Jetzt haben sowohl der SCA als auch Neuenkirchen die Chance, ihren Matchball zu verwandeln und die Klassenerhalts-Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für den SuS
Heimspiel-Tipp: 2:2
Stefan Bischoff: Neuenkirchen ist ja eigentlich schon durch, Altenrheine gewinnt 2:0 und macht den Klassenerhalt klar.

Eintracht Rheine U23 - TuS Altenberge     (Samstag, 13 Uhr)
Um das Pfingstwochenende in vollen Zügen genießen zu können, legten beide Teams ihre Partie auf den Samstag. Aufgrund der Tabellenkonstellation ist ein Sommerkick zu erwarten. Weil der FCE die 1:4-Scharte gegen Greven auswetzen; der TuS seine Mini-Serie von drei Spielen ohne Niederlage ausbauen will - und weil beide Mannschaften gerne einen gepflegten Ball spielen - könnte doch was drin sein.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp: 2:1
Stefan Bischoff: Bei Altenberge ist das immer top oder flop. Ich sag' mal 1:3.

1. FC Gievenbeck U23 - Wacker Mecklenbeck     (Montag, 13 Uhr)
Es scheint, als habe Wacker die Zeichen der Zeit zu spät erkannt. Nicht schlecht spielte die Mannschaft unter der Regie von Sven Lewandowski und Julian Langner in den letzten Wochen. Aber auch nicht gut genug, um den Abstieg zu verhindern. So zumindest scheint es, denn vor dem Spiel beim FCG rettete nur die Grevener Niederlage vor dem Fall in die Kreisliga. Gelingt am Gievenbecker Weg kein Sieg, war's das.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Gievenbeck
Heimspiel-Tipp: 2:1
Stefan Bischoff: Derbytime. Wir setzen alles daran, Wacker in die Kreisliga zu schießen und gewinnen mit 3:1. Luca Wulfert macht wieder ein Tor. Dass der am letzten Wochenende dreimal getroffen hat, grenzt an ein Wunder. Vorher hat er sich ja immer damit gerühmt, gemeinsam mit Mike Liszka mit 26 Toren das Bezirksliga-Traumduo zu sein (Anm: Von diesen 26 Treffern erzielte Liszka 25)

Borussia Emsdetten - Westfalia Kinderhaus     (Montag, 15 Uhr)
Finale der Emsdetten Masters. Das klingt wie ein Tennis- oder Golfturnier, steht hier aber nur, um nicht das übliche Gewürge wie "es ist angerichtet" oder "Showdown am Teekotten" zu bemühen. Für die Borussen steht im Topspiel gegen den Tabellenzweiten die Möglichkeit, eine der erfolgreichsten Saisons der Klubgeschichte zu krönen. Die A-Jugend hat den Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga bereits geschafft, die zweite Mannschaft kann mit einem Sieg über Portu Rheine die Meisterschaft in der Kreisliga B klarmachen. Sollte dann auch noch die Elf von Thomas Dauwe und Helge Wolff den Titel eintüten, könnte es laut werden in der Jutestadt in der Nacht zu Dienstag...
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Borussia macht den Sack zu. Kalle Hoffmann und Fabio da Costa Pereira heißen die Meister-Helden, die Emsdetten mit ihren Toren zum Titel schießen.
Stefan Bischoff: Borussia wird sich das nicht mehr nehmen lassen. Niklas Melzer köpft das Tor zum 1:0-Sieg.

SV Wilmsberg - Teuto Riesenbeck     (Montag, 15 Uhr)
Und plötzlich geht wieder richtig was für die Piggen. Sollte Kinderhaus sein schweres Spiel im Walter-Steinkühler-Stadion verlieren und der SVW Teuto schlagen, würde der Rückstand von Christof Brüggemanns Team auf Platz zwei nur noch einen Zähler betragen. Bleibt es in der Regionalliga bei der aktuellen Tabellen-Konstellation und sowohl RW Ahlen als auch der SV Rödinghausen halten die Klasse, dann könnte eben jener Vizemeistertitel zu einer Relegation berechtigen. Die Teutonen brennen jedoch darauf, endlich auch mal wieder auswärts was mitzunehmen. Nur zwei Siege feierte Mike Schwerings Team in dieser Saison in der Fremde.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Wilmsberg
Heimspiel-Tipp: 2:0
Stefan Bischoff: Wilmsberg ist heimstark und kann noch Zweiter werden. Die gewinnen 2:1.

Sportfreunde Lotte U23 - Preußen Borghorst     (Montag, 15 Uhr)
Vor einer schwierigen Entscheidung stehen die Sportfreunde Lotte. Auf der einen Seite will Ismail Atalan, Trainer des frischgebackenen Regionalliga-Meisters, seine Spieler ohne Störgeräusche auf die anstehende Relegation gegen Waldhof Mannheim oder den SV Elversberg (25.&29. Mai) vorbereiten. Auf der anderen Seite hat der Verein ein Interesse daran, dass der Unterbau des möglicherweise angehenden Drittligisten in der nächsten Saison nicht in der Kreisliga rumjuckelt. "Wenn es am Ende nicht reicht, dann ist es halt so. Wir müssen gucken, dass wir eine vernünftige Lösung finden", hofft Majid Cirousse, Coach der Reserve, auf Hilfe von oben. Ohne diese fehlt den Sportfreunden, wie beim 0:1 gegen Germania Horstmar gesehen, die nötige Qualität, um sich im Abstiegskampf noch zu befreien.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:4
Heimspiel-Tipp: Mit Hilfe von Semih Daglar reicht's zu einem 3:1-Sieg.
Stefan Bischoff: Lotte schöpft noch Hoffnung, nachdem Greven verloren hat. Die werden im Verein alles mobilisieren und 1:0 gegen Borghorst gewinnen.

TuS Recke - Germania Horstmar     (Montag, 15 Uhr)

Die Gastgeber fielen nach dem 2:2-Remis gegen Wettringen in der Tabelle wieder auf Platz 5 hinter dem TuS Altenberge zurück. Marc Wiethölter möchte mit seinem Team gern noch einen Platz nach oben klettern, so oder so hat der TuS aber eine tolle Saison gespielt. Das gilt nicht für den anderen TuS, der zwar als erster Absteiger - gefühlt seit Wochen, rechnerisch seit dem letzten Spieltag - feststeht, zuletzt aber eine ansprechende Leistung gegen Lotte zeigte.
Opens internal link in current windowHinspiel: 7:3 für Horstmar
Heimspiel-Tipp: 4:1
Stefan Bischoff: Bei Horstmar ist die Luft raus, die haben zuletzt viele A-Jugendliche eingesetzt. Recke gewinnt mit 6:0.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.