Bei der U23 des FCE fuhren Jakob Konradi (l.) und der SC Preußen den bisher einzigen Saisonsieg ein. Geht es nach Borghorsts Zehner, sollen schnellstmöglich weitere folgen.

"Das soll und muss besser werden"


Von Christian Lehmann

(08.09.16) Der einstige Oberligaspieler Jakob Konradi (29) hat in den vergangenen Jahren die volle Palette Amateurfußball in sein Portfolio aufgenommen. Von der Kreisliga C führte der Offensivspieler den FC Galaxy Steinfurt als Kapitän in die Kreisliga A, nach dem Abstieg in der Vorsaison wechselte er zum Nachbarn Preußen Borghorst in die Bezirksliga, also noch eine Klasse höher. Bei den Adlerträgern hat er sich eine zentrale Rolle erarbeitet, die Ergebnisse des aktuell Tabellenzwölften sind allerdings noch ausbaufähig. Konradi wirbt um Geduld mit sich und seinen Kollegen.

"Wir haben gute Jungs dabei, brauchen aber noch Zeit. Wir müssen uns einspielen, aber ich bin guter Dinge, dass die Ergebnisse kommen werden", meint Konradi, der sich auch eine Klasse höher gut zurecht findet und bereits zweimal getroffen hat. "Der Fußball ist ja nicht anders als in der Kreisliga A, das Tempo ist vielleicht ein bisschen höher." Arbeiten müssten er und seine Mitspieler noch an der Abstimmung und den Laufwegen. "Das soll und muss besser werden", so Konradi. "Die Tabelle ist momentan uninteressant", ergänzt er. "In ein paar Wochen wissen wir, wo wir stehen." Vorrangiges Ziel sei es, schnellstmöglich die Klasse zu sichern. Dass seine Truppe das schafft, daran hat der Neuzugang keinen Zweifel.


1. FC Gievenbeck U23 - Ibbenbürener SpVgg     (Samstag, 15 Uhr)
Noch ohne Niederlage stehen die Gäste auf Platz drei der Tabelle - für einen Aufsteiger aller Ehren wert, zumal die Truppe von Coach Florian Lürwer am letzten Wochenende die Füße hochlegte und ein Spiel weniger aufweist als die Konkurrenz. Tabellarisch etwas mauer sieht es beim Gastgeber aus. Die Youngster vom Gievenbecker Weg mussten vor Wochenfrist in Wilmsberg Lehrgeld zahlen, weil sie - nicht in Bestbesetzung angetreten - in einigen Situationen zu eigensinnig agierten. Diese Mängel sowie personelle Sorgen trieben das Trainergespann Stefan Bischoff / Christian Wielers in dieser Trainingswoche um.
Jakob Konradi: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die ISV überrascht weiter - 1:2

Vorwärts Wettringen - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Die 1:3-Auswärtspleite bei Germania Hauenhorst passte nicht so recht ins bisher gute Bild, das die Wettringer in dieser Spielzeit abgegeben haben. Die Nullneuner hingegen machten in ihren ersten vier Partien schon vieles gut, aber eben nicht gut genug. Abgesehen vom Erfolg bei BW Aasee ist die Elf von Trainer Thomas Fraundörfer noch punktlos. 
Jakob Konradi: 1:0
Heimspiel-Tipp: Dank eines späten Treffers von Lyon Meyering sichern sich die Wettringer einen Punkt - 1:1.

SuS Neuenkirchen II - FC Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Sorgenkind der Liga ist aktuell die SuS-Reserve. Nachdem die Haarweg-Kicker am letzten Wochenende ihr bisher bestes Saisonspiel zeigten, aber immer noch keinen Dreier auf dem Konto haben, kommt dem "kleinen" Derby gegen den Erzrivalen aus der Emsstadt besondere Bedeutung zu. Die ausgeglichene Bilanz der FCE-Bubis liest sich ordentlich, wobei Trainer Sebastian Möllers vor allem die Heimpleite gegen Preußen Borghorst noch bitter aufstoßen dürfte.
Jakob Konradi: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die SuS-Reserve stößt den Bock um - 2:0

Teuto Riesenbeck - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Auftaktsieg gegen Wilmsberg schlug die deftige Derbypleite bei der ISV wohl zu heftig ins Riesenbecker Kontor. Seither hat die Elf von Mike Schwering rein gar nichts mehr geholt, obwohl die Formkurve zuletzt leicht nach oben zeigte. Am Aasee darf man mit der aktuellen Platzierung zwischen Baum und Borke zufrieden sein. Steht die Mannschaft von Trainer Costa Fetsch auch nach dem letzten Spieltag auf Platz acht, wäre das für den Aufsteiger ein großer Erfolg.
Jakob Konradi: 3:1
Heimspiel-Tipp: Ein munteres Spielchen endet 2:2.

Westfalia Kinderhaus - SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber fuhrwerken noch immer an dem Knoten herum, den sie doch so gern zum Platzen bringen würden. Auf den ersten Dreier gegen Rheines U23 folgte am letzten Spieltagen ein ernüchterndes 1:1-Remis gegen Aufsteiger Aasee. Will Frank Busch mit seiner Elf wieder ganz oben mitmischen, muss sie sich zügig steigern und punkten. Konserviert der Gegner SCA seine gute Frühform, dann ist für die Kanalkicker in dieser Spielzeit viel drin. Platz zwei stellt eine beeindruckende Momentaufnahme dar.
Jakob Konradi: 2:2
Heimspiel-Tipp: Westfalia reißt sich am Riemen - 2:1

SC Preußen Borghorst - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams hätten einen Derbysieg durchaus nötig, denn bisher verlief die Saison noch nicht ganz nach dem Gusto von SCP und TuS. Die Adlerträger machen in der Defensive noch zu viele individuelle Fehler. Die Jungs vom Großen Berg, die zuletzt gegen Greven deutlich stabiler wirkten und ihren ersten Saisonsieg einfuhren, wollen nun nachlegen, damit der Zug in Richtung vordere Plätze nicht früh abfährt.
Jakob Konradi: Das ist ein guter Gegner mit vielen starken Spielern. Ein Unentschieden würde ich auch unterschreiben, aber ich setze auf Sieg - 2:1 für uns!
Heimspiel-Tipp: Ganz reicht es nicht zu drei Punkten für die Andrade-Elf - 2:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.