Bezirksliga 12

Merlin Heinz zieht's zu Emsdetten 05. Foto: Lehmann

Merlin Heinz zaubert bald am Wasserturm


Von Christian Lehmann

(02.06.22) Zum Worst Case-Szenario dürfte es bei Emsdetten 05 in dieser Saison nicht mehr kommen, die Abstiegsgefahr ist vor dem letzten Spieltag nur noch theoretischer Natur. Dennoch ist man am Wasserturm mit der Saison absolut nicht zufrieden - deshalb wird auch personell nachgebessert. Neuester Neuzugang für das Team des künftigen Coaches Daniel Apke ist Merlin Heinz vom Ortsrivalen Borussia Emsdetten. 

"Wir haben uns durchgeschleppt und zuletzt nur einen Punkt aus drei Heimspielen geholt - das ist maximal enttäuschend und fast schon peinlich. Unser Anspruch ist ein ganz anderer", stellt der Sportliche Leiter Alois Fetsch klar. "Ich kann weder dem Trainerteam noch der Mannschaft ein befriedigendes Zeugnis ausstellen..." Gerade in der Offensive habe das Team aktuell ein "Riesenproblem. Wir brauchen einfach viel zu viele Torchancen", so Fetsch.

Damit es in der kommenden Saison besser wird, haben die Nullfünfer nun mit Merlin Heinz hochkarätige Offensiv-Verstärkung aus der Westfalenliga dazu geholt. "Ein super Junge, der genau in unser Profil passt", sagt Fetsch. Der Offensiv-Allrounder, der bei Borussia in dieser Saison nur 15 Mal und dann meist kurz zum Einsatz kam, wurde zuletzt in der Westfalenliga wieder häufiger berücksichtigt und bedankte sich für das Vertrauen mit zwei Treffern. "Er hat sich Zeit genommen und sich zum Glück für uns entschieden", freut sich der Sportliche Leiter.

Heinz ist nach Simon Mönter, Lennart Bussmann, Jakob Büchter, Ben Finke (alle eigene U19), Erduhan Musafaj, Marvin Büchter (beide Borussia Emsdetten U19), Henrik Berentzen, Asdren Haliti  (beide TuS Altenberge), Leandro Vilas-Boas (FC EIntracht Rheine U19), Patrick Rockoff (VfL Sassenberg) sowie Ramadan Moussa (reaktiviert) bereits der 13. Neuzugang. Und Fetsch stellt klar: "Ich bin noch nicht fertig."