Bezirksliga 12

Senioren-Koordinator Freddy ten Voorde (l.), Coach Dennis Brunsmann (2.v.r.) und Co-Trainer Pascal Hölker (r.) begrüßen im Sommer mit Kai Hintelmann einen Rückkehrer am Großen Berg. Foto: TuS Altenberge

"Idefix" zurück zum Großen Berg


Von Christian Lehmann

(22.03.23) Schon bei seiner Amtsübernahme im vergangenen Jahr hatte Altenberges Coach Dennis Brunsmann den Namen Kai Hintelmann auf dem Zettel. Seinerzeit hatte der Flügel-Allrounder des SV Burgsteinfurt seinem Klub aber bereits seine Zusage gegeben. Nun finden beide Seiten mit einem Jahr Verzögerung zusammen. Hintelmann kehrt zur Saison 2023/24 zu seinem Heimatverein zurück.

"Kai wohnt in Altenberge, er hat viele Berührungspunkte in der Mannschaft und möchte seine letzten Jahre noch mit seinen Kumpels verbringen", erklärt Brunsmann. Keine Sorge, Hintelmann ist nicht unheilbar krank, gemeint sind natürlich die letzten Jahre als aktiver Fußballer. Mit 32 Jahren ist der Flügelflitzer inzwischen im Herbst seiner Laufbahn, aber immer noch gut unterwegs. Der Spitzname "Idefix", den man Hintelmann in jungen Jahren beim TuS verpasst hat, kommt nicht von ungefähr. "Er ist ein klassischer Außenspieler, auch wenn er in Burgsteinfurt auch schon mal in der Dreierkette oder Öffnet externen Link in neuem Fenstersogar vorne aufgetaucht ist", so Brunsmann.

"Attraktives Paket"

In Altenberge trifft Hintelmann auf Kumpels wie Timo Gausling und Marcel Brameier (Torwarttrainer) sowie viele ehemalige Mitspieler vergangener Tage. Auch wenn dem TuS die Durchreiche in die Kreisliga droht - aktuell hat das Team fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz - reizte das Eigengewächs das "attraktive Paket" (Brunsmann), das die Altenberger geschnürt haben. "Der Klassenerhalt ist das oberste Ziel. Man muss aber realistisch sein, die Punkte fallen für uns nicht vom Himmel", betont Brunsmann. "Man darf nicht den Fehler machen und sagen, wenn wir runter gehen sollten, war alles schlecht. Viele Spieler haben einen großen Schritt nach vorne gemacht, die Mannschaft ist gut zusammen gewachsen."

Pikant: Am vorletzten Spieltag empfängt der SV Burgsteinfurt mit Kai Hintelmann den TuS Altenberge zum Derby. Für die Hausherren könnte es dann noch um den Aufstieg, für die Gäste um den Klassenerhalt gehen.