Anschwitzen: Klassenerhalt oder Endspiel?


Von Thorsten Burgard

(03.06.15) Der gesamte Kreis schaut weiter auf Sassenberg. Der VfL hat an diesem Wochenende den ersten Matchball um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Nach dem Sieg über Lippstadt in der vergangenen Woche, hat der VfL nun vier Punkte Vorsprung auf Vorwärts Ahlen und schob zudem die Lippstädter in die Sandwich-Position. Das Duell gegen den Zweiten Westfalia Rhynern II, die ihrerseits noch um die Relegation kämpfen, wird dabei alles andere als ein Zuckerschlecken. Verlieren die Sassenberger und holt Ahlen gleichzeitig mindestens einen Punkt kommt es in der nächsten Woche zum direkten Abstiegsendspiel der beiden Teams.

SV Drensteinfurt - SVF Herringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Gegen das heimstärkste Team der Liga boten die Stewwerter bei der 0:1-Niederlage lange einen tollen Kampf, am Ende feierte dennoch Bad Westernkotten - und zwar die Meisterschaft. Nach sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen beträgt der Abstand des ehemaligen Tabellenführers auf den Meister mittlerweile satte 16 Punkte. Im letzten Heimspiel der Saison gegen das Schlusslicht der Liga will das Team von Coach Ivo Kolobaric einen versöhnlichen Abschluss finden.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

Warendorfer SU - SpVg Bönen     (Sonntag, 15 Uhr)
Trainer Oliver Glöden und seine Spieler werden nach der 6:0-Gala gegen Vorwärts Ahlen am letzten Spieltag viele SMS, Whatsapp- oder Facebook-Nachrichten mit Danksagungen aus Sassenberg erhalten haben. Der Sieg der WSU ließ damit beiläufig auch den gesamten Kreis aufjubeln. Nach sieben Spielen ohne Niederlage steht die WSU mittlerweile auf einem vernünftigen siebten Platz, der noch zu Platz sechs verbessert werden kann.
Opens internal link in current windowHinspiel: 6:2 für die WSU
Heimspiel-Tipp: 3:1

VfL Sassenberg - SV Westfalia Rhynern II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der 2:0-Erfolg in Lippstadt war ein Riesenschritt für das Team von Trainer Daniel Strotmann. Der VfL hat nun alle Trümpfe in der Hand. Während die Ahlener beim dritten TuS Germania Lohauserholz ranmüssen, hat der VfL die ungleich schwere Aufgabe gegen den Zweiten aus Rhynern zu lösen. Währende der Partie werden wieder die üblichen Rechenspielchen bemüht werden. Der ganze Kreis hofft indes auf eine Rettung des VfL, da sich durch den Sassenberger Klassenerhalt die Aufstiegssituation für einige Vereine im Kreis deutlich verbessern würde.   
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:2 für Rhynern
Heimspiel-Tipp: 1:2