Irmhild Venschott ist nur eine Trainerin, die am Sonntag ihren Abschied aus der Liga gibt.

Anschwitzen: Viele Abschiede und ein Finale

Von Gerrit Gerwing


(06.06.13) Der letzte Spieltag der Saison steht an und in der Bezirksliga 6 endet diese Spielzeit mit einem richtigen Finale: Denn wenn am Sonntag in Everswinkel der Ball rollt, findet dort nicht ein gewöhnliches Liga-Spiel statt. Tabellenführer RW Alverskirchen empfängt mit einem Punkt Vorsprung den Liga-Zweiten, die Reservemannschaft vom VfL Billerbeck. Im direkten Aufeinandertreffen wird die Meisterschaft ausgespielt. Mehr Finale geht schon bald nicht mehr. Bis auf eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen bietet die Partie alles, was den Namen Saisonfinale auch verdient hat. Für den neutralen Beobachter natürlich beste Bedingungen für ein Fußballfest am Alten Hof in Everswinkel. Für mich unmöglich zu tippen, bei den anderen Partien versuche ich zum letzten Mal mein Glück und verabschiede mich an dieser Stelle vom digitalen zum realen Anschwitzen (soweit es der Sommer in Münster zulässt):

GW Steinbeck - ASC Schöppingen (Sonntag, 11 Uhr): Für Schöppingen steht das letzte Spiel in der Bezirksliga an. Klar, dass sich die Mannschaft von Dirk Bialowons am liebsten mit einem Sieg verabschieden will, doch die Grün-Weißen aus Steinbeck wollen den Saisonausklang vor heimischer Kulisse auch erfolgreich bestreiten.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:2-Sieg für Schöppingen.
Heimspiel-Tipp: Ein Remis stellt beide Mannschaften zufrieden - 2:2.

Westfalia Westerkappeln - Eintracht Mettingen (Sonntag, 11 Uhr): Auch Westerkappeln bestreitet das vorerst letzte Bezirksligaspiel. Vor eigenem Publikum möchte sich die Mannschaft von Peter Woychichowski natürlich mit einem Sieg verabschieden, besovr in der nächsten Saison in der Kreisliga der Wiederaufstieg angegriffen werden soll.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:0-Sieg für MettingenÖffnet internen Link im aktuellen Fenster.
Heimspiel-Tipp:
Der Trainer wird mit einem 3:1-Sieg in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

SG Telgte - Borussia Münster (Sonntag, 12:30 Uhr): Auch für Borussia-Trainerin Irmhild Venschott ist das Gastspiel in Telgte der vorerst letzte Auftritt an der Seitenlinie der Borussia. Auf der Gegenseite rückt Eva Neffe in der nächsten Saison hinter Sebastian Wene wieder ins zweite Glied zurück. Beide dürften sehr daran bedacht sein, die Saison mit einem Sieg zu beenden.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:0 für die Borussia.
Heimspiel-Tipp: Knapper 3:2-Sieg für Telgte.

BSV Fortuna Münster - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr): Als erster Absteiger der Saison epfängt Fortuna den TuS aus Recke. Am letzten Sonntag herrschte bei den gastgebern so große Personalnot, dass selbst Trainerin Laura Averkamp wieder spielen musste. An diesem Sonntag will Averkamp aber lieber wieder die Geschicke von der Seite koordinieren.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:0 für Recke.
Heimspiel-Tipp: Fortuna glückt im letzten Spiel der zweite Saisonieg - 2:1.

RW Alverskirchen - VfL Billerbeck II (Sonntag, 13 Uhr): Das Finale schlechthin. Eigentlich wurde bis hierher schon alles zu diesem Spiel gesagt. In Alverskirchen wird in dieser Woche schon fleißig plakatiert und die Werbetrommel gerührt, damit dieses Topspiel auch einen entsprechenden Rahmen findet. Vor vollem Haus wollen beide Mannschaften die Meisterschaft eintüten. Es wird spannend, es wird eng. Beide Mannschaften sind extrem motiviert und heiß auf das Finale.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:2-Sieg für Alverskirchen.
Heimspiel-Tipp: Unmöglich zu tippen. Zwischen 5:0 und 0:5 ist hier alles drin. Vielleicht sogar noch mehr. Ich enthalte mich vornehm und freu mich auf einen Saisonabschluss der Extraklasse.

VfL Ladbergen - VfL Wolbeck (Sonntag, 13 Uhr): Ladbergen hat letzte Woche in Münster die Sektkorken knallen lassen. Der Klassenerhalt wurde dingfest gemacht, un steht noch die Kür vor der Tür. Zu Gast ist Wolbeck, die sich in der letzten Woche gegen Fortuna sehr treffsicher zeigten. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, gehe ich von einem entspannten Sommerkick aus, bei dem Ladbergen am Ende erneut die Korken knallen lässt - diesmal vor eigenem Publikum.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:1-Remis.
Heimspiel-Tipp: Ein vergnügliches 3:3-Remis.

Warendorfer SU II - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr): Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wessum hat noch eine Chance, um am Ende der Saison noch den zweiten Platz zu entern. Dafür braucht die Mannschaft von Ulrich Kramer bei der WSU-Reserve aber zuerst einen Sieg.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 5:2-Sieg für Wessum.
Heimspiel-Tipp: Wessum erfüllt mit einem 4:1 seine Pflicht. Was Billerbeck und Alverskirchen machen, weiß ich nicht.

1. FC Nordwalde - Brukteria Dreierwalde (Sonntag, 15 Uhr): Für Aufsteiger Nordwalde ist die Saison ein voller Erfolg. Die Klasse wurde frühzeitig gesichert und mit Platz elf und 37 Punkten ist nur Borussia Münster ein besserer Aufsteiger. Um die Spielzeit noch zu vergolden, braucht der 1. FCN seinen Trainer Albert Klitz zum Abschied nur noch einen letzten Heimsieg zu schenken. Mal schauen, ob sich Dreierwalde darauf einlässt.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:1-Sieg für die Brukteria.
Heimspiel-Tipp: Klitz geht mit einem Dreier und steht nach dem 3:1-Sieg noch vor der Borussia als bester Aufsteiger in der Tabelle. Chapeau.