Meike Kappelhoff (r.) ist auch von der Sechs torgefährlich.

Neuer Anlauf in nächster Saison


von Alex Piccin

(03.06.15) Vor der Saison hatte Union Wessums Trainerin Mechtild Wissing den Kampf um den Aufstieg als Marschroute ausgegeben. Warum dieser Zug nach nur drei Punkten aus den ersten drei Spieltagen schon früh abgefahren war, erklärt Meike Kappelhoff.

"Ich denke, es war die Anfangsnervosität. Dazu gesellten sich einige Ausfälle, sei es durch Verletzungen oder privat. Erst gegen Ende der Spielzeit haben wir uns besser darauf abgestimmt." Dazu gesellt sich eine nur zum Teil würdige Torstatistik für einen Titelaspiranten. 111 geschossenen Toren stehen satte 41 kassierte Treffer gegenüber. "Das ist eine Kopfsache. Man hat gedacht, wir führen schnell 2:0, machen das nächste und das ist das Spiel gegessen. So ist die Konzentration nicht hoch geblieben und es gab dann Phasen, in denen wir gerne mal 20 Minuten geschwommen sind."

Obwohl das Saisonziel nicht erreicht worden ist, bewertet die Studentin der Förderpädagogik ihre persönliche Saison positiv: "Die Spielzeit verlief für mich ganz gut, da ich im Gegensatz zu den letzten Jahren komplett verletzungsfrei geblieben bin." Auch in Sachen Torgefahr muss sich die defensive Mittelfeldspielerin nicht verstecken. 13 Mal hat sie bereits eingenetzt, für einen Sechser eine starke Quote. "Schon, aber davon sind gut die Hälfte Elfmeter gewesen", relativiert Kappelhoff umgehend.

Neues Jahr, neues Glück

In der neuen Spielzeit soll der Angriff an die Tabellenspitze vom Neuen erfolgen. Dass Coesfeld durchmarschiert ist, soll ein Vorteil sein, sagt die 22-Jährige: "Wir kannten die Mannschaft. Ich habe selbst dort mal gespielt, Mechtild Wissing war dort Trainerin. Demnach war es nicht überraschend, wie saustark sie ist. Aber wir hatten gehofft, dass es nicht ganz so einfach für sie werden würde." Die Kaderplanung läuft bei Wessum auf Hochtouren. Namen werden noch nicht vermeldet, doch stehen drei bis vier Abgänge fest, deren Plätze von Außen und durch aufrückende U17-Mädchen eingenommen werden. Gleich 18 B-Mädchen stoßen in den Seniorenbereich vor, mindestens vier davon sind für die erste Mannschaft eingeplant.

Zwei Wochen Liga-Pause wurden vom Spielplan verordnet. Zu viel für Borussia Emsdetten und 1. FC Nordwalde, denn sie kreuzen bereits heute Abend die Klingen. Falke Saerbecks Meike Schürmann holte beim letzten Anschwitzen ein 3:3. Mal sehen, wie sich ihre Namensvetterin schlägt.

 
Borussia Emsdetten II - 1. FC Nordwalde     (Mittwoch, 19:30 Uhr)
Nordwalde begibt sich am langen Wochenende auf Mannschaftsfahrt. Daher findet die Partie auch im Rückspiel in Emsdetten statt. Platzierungstechnisch kann Borussia noch ein wenig klettern. Für den FCN ist nach oben hin das Maximale erreicht, es gilt, den achten Rang zu verteidigen.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1.
Meike Schürmann: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Union Wessum - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 11 Uhr)
Für Wessum ist es bereits das letzte Saisonspiel, da Union den 26. Spieltag vorgezogen und Altenberge mit 8:0 demontiert hat. Dadurch wurde der dritte Tabellenplatz erobert, den es zu verteidigen gilt. Doch Obacht: Mettingen hat in den letzten drei Auswärtspartien sieben Zähler gesammelt.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Schürmann: 4:0.
Heimspiel-Tipp: 5:1.

SC Dörenthe - Falke Saerbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Der Klassenerhalt wurde vom SCD in der letzten Runde perfekt gemacht. Nach fünf sieglosen Partien gewann die Elf von Uwe Perrey unerwartet deutlich in Ladbergen. Ein einstelliger Tabellenplatz ist möglich. Des einen Freud, des anderen Leid, denn durch jenen Sieg und der zeitgleich eigenen Niederlage ist Falke abgestiegen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0.
Schürmann: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Brukteria Dreierwalde - TuS Recke     (Sonntag, 13 Uhr)
Das Schlusslicht hat noch theoretische Möglichkeiten, nicht als solches die Klasse zu verlassen. Dazu müssten aber beide noch ausstehenden Spiele gewonnen werden, was eher unwahrscheinlich ist. Der letzte Punktgewinn datiert aus Ende Oktober (!), der einzige Saisonsieg gelang drei Wochen zuvor gegen Emsdetten.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:4.
Schürmann: 0:3.
Heimspiel-Tipp: 0:6.

TuRo Darfeld - TuS Altenberge     (Sonntag, 13 Uhr)
Darfeld hat die Vizemeisterschaft bereits eingetütet. Eine starke Saison soll mit der geknackten 60-Punktemarke beendet werden. Für den TuS ist es bereits der letzte Auftritt in dieser Spielzeit. Er wird sich mit einer besseren Leistung verabschieden wollen, als jene zuletzt gegen Wessum.
Hinspiel: Opens internal link in current window6:1.
Schürmann: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

GW Steinbeck - SpVgg Langenhorst/Welbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Aus einem Zweikampf um Platz fünf ist ein Dreikampf geworden. Langenhorst hat sich wieder herangepirscht und noch Chancen, an Steinbeck und Ladbergen vorbeizuziehen. Voraussetzung ist ein Erfolg gegen die Grün-Weißen um Torjägerin Saskia Voß. Für sie gilt es, den zweiten Platz in der Torschützenliste zu verteidigen, den sie sich momentan mit Kristine Zumbült teilt.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1.
Schürmann: 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

SG Coesfeld - VfL Ladbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Mission Durchmarsch ist geglückt, jetzt peilt Coesfeld das Double an. Gegen Ladbergen soll nach den ersten Feierlichkeiten der Wettkampfmodus wieder aktiviert werden, um anschließend gegen Westfalenligist Billerbeck den Kreispokal zu holen. Der VfL hat ebenfalls noch ein Saisonziel, nämlich Rang fünf. Mit einem Zähler Vorsprung auf Steinbeck und drei auf Langenhorst hat er die beste Ausgangslage.
Hinspiel: Opens internal link in current window6:0.
Schürmann: 5:0.
Heimspiel-Tipp: 4:2.