Wessums Trainerin Mechtild Wissing ist mit ihrem Team in Darfeld gefordert.

Anschwitzen: Treffen der Verfolger


Von Alex Piccin

(23.10.14) Grün-Weiß Steinbeck und TuS Recke haben vorgelegt; sie trennten sich 2:2. Nach sieben Siegen in Folge musste sich die Elf von Marcel Rimmrodt mit nur einem Punkt begnügen. Für die SG Coesfeld bietet sich dadurch eine gute Gelegenheit, den Abstand zum nächsten Verfolger weiter zu erhöhen. Mario Popps Mannschaft empfängt Eintracht Mettingen. Eine spannende Begegnung verspricht Turo Darfeld gegen Union Wessum zu werden. Beide Teams trennen nur zwei Punkte in der Tabelle. Die Darfelderinnen stellen derzeit die beste Defensive der Liga mit nur neun Gegentreffern; Wessum rollt dagegen mit bereits 42 erzielten Toren an. Eine harte Aufgabe für die Gastgeber. Im Ligakeller empfängt Brukteria Dreierwalde den 1.FC Nordwalde.

Im Tippspiel wird endlich wieder ein Gegner gefordert. Alleine tippen ist ja auch nur halb so interessant. Zum Duell fordere ich Mettingen-Trainer Marcus Mahnken.

SV Borussia Emsdetten II - Falke Saerbeck     (Sonntag, 11 Uhr)
Beide Mannschaften sind lange nicht mehr in den Genuss eines Sieges gekommen.Auf den Sieg gegen Altenberge folgten bei Borussia fünf Pleiten am Stück. Nach dem überraschenden Erfolg gegen Wessum und dem torlosen Remis gegen Mettingen gab es für die Mannschaft von Dirk Förstermann zuletzt drei herbe Klatschen.
Marcus Mahnken: 2:1
Heimspiel-Tipp: Im Krisenduell befreit sich der Gastgeber - 2:0.

Turo Darfeld - Union Wessum     (Sonntag, 11 Uhr)
Ralf Volkmann wird sich gegen die zweite Offensive der Liga eine passende Taktik zurecht gelegt haben. Die wird sich jedoch vermutlich nicht so sehr von den letzten Wochen unterscheiden, da sein Team, bis auf bei der Niederlage in Coesfeld, recht dominant aufgetreten ist und jeweils die drei Punkte mitgenommen hat. Bei den Gästen läuft es seit dem Erfolg gegen Langenhorst vor fünf Wochen rund. Wessum hatte am vorletzten Spieltag Spitzenreiter Coesfeld sogar am Rande eines Punktverlusts gebracht.
Marcus Mahnken: 1:1
Heimspiel-Tipp:
Die Turo-Abwehr wird Christin Holtkamp und Co. nicht vollends kaltstellen können - 1:3.

SpVgg Langenhorst/Welbergen - VfL Ladbergen     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach seinem berufsbedingten Ausfall steht Marc Bethge bei den Vechtekickerinnen wieder selbst an der Linie. In den letzten fünf Spielen seiner Elf lauteten die Ergebnisse entweder 5:2 oder 1:0. Die Zeichen stehen wieder auf ein torreiches Spiel, denn dort wo Ladbergen auftritt, fallen durchschnittlich mehr als sechs Tore.
Marcus Mahnken: 0:3
Heimspiel-Tipp: Offensivfeuerwerk im Vechtestadion - 3:3.

Brukteria Dreierwalde - 1.FC Nordwalde     (Sonntag, 13 Uhr)
Dreierwalde kam in dieser Saison bisher noch gar nicht in Fahrt. Dabei hatte die Mannschaft von Rainer Terbeck und Stefan Vismann aber in den letzten vier Spielen gleich alle drei Topteams als Gegner auf dem Rasen. Gegen den Mitkonkurrenten Borussia Emsdetten schaffte Brukteria den ersten Saisonsieg. Es kann also nur besser werden. Der Gast lieferte gegen den Spitzenreiter eine bärenstarke erste Halbzeit ab, musste dem hohen konditionellen Aufwand aber letztlich doch Tribut zollen. "Wenn wir diese Leistung gegen Brukteria wieder abrufen können, sitzen endlich wieder Punkte für uns drin", ist sich Coach Frank Bäumer sicher.
Marcus Mahnken: 0:0
Heimspiel-Tipp: Der FCN teilt sich die Kräfte diesmal besser ein - 1:3.

SC Dörenthe - TuS Altenberge     (Sonntag, 13 Uhr)
Die bisher einzigen vier Punkte errang das Schlusslicht gegen die Tabellennachbarn Dreierwalde und Nordwalde. Sicherlich "Big Points", aber wenn das die einzigen Zähler auf dem Konto sind, bringt das herzlich wenig. Gegen Altenberge ist eine Leistungssteigerung gegenüber der 0:5-Klatsche der Vorwoche unabdingbar. Die Elf von Dietmar Kaiser ist ein Torgarant, positiv wie negativ. Bei Spielen mit TuS-Beteiligung fallen im Schnitt sogar mehr als sieben Treffer. Die Gäste werden aber darauf bedacht sein, die nächsten Tore auf der Habenseite zu verbuchen.
Marcus Mahnken: 0:2
Heimspiel-Tipp: Altenberge ist in Torlaune - 1:4.

SG Coesfeld - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die weiße Weste strahlt noch immer. Acht Spiele, acht Siege, 43:10 Tore. Die SGC ist das Maß aller Dinge. Selbst wenn mehrere Spielerinnen ausfallen, hat Mario Popp die Qual der Wahl. Der Coach kann aus einem sehr breiten Kader wählen, und sich dabei qualitativ nicht einmal deutlich verschlechtern. Wohl dem, der solche Möglichkeiten hat. Mettingen hat die Durststrecke beendet und seit Ende August mal wieder einen Sieg eingefahren. Das deutliche 5:0 sollte Moral geben, auch wenn Marcus Mahnken die anstehende Aufgabe realistisch genug einschätzen wird.
Marcus Mahnken: 2:2
Heimspiel-Tipp: Der Ligaprimus bleibt ohne Punktverlust - 4:0.