Marlene Gerhardt hat sich in ihrer neuen Rolle auf der rechten Außenbahn bereits zurechtgefunden.

Klappt der große Wurf?


von Alex Piccin

(27.08.15) Der TuS Recke schickt sich an, nach drei vierten Plätzen in Folge den Wiederaufstieg in die Landesliga zu packen. Marlene Gerhardt erklärt, warum dieses Jahr der große Wurf klappen soll.

"Mannschaft und Trainer sind sich einig, der Aufstieg ist das Ziel", sagt Gerhardt. Die größten Stolpersteine auf diesem Wege sieht sie in Wessum, Darfeld und Oeding. Aber was ist Reckes Trumpf? Die Schülerin zögert nicht mit der Antwort: "Wir halten immer zusammen, keiner wird ausgeschlossen und alle verstehen sich sehr gut."

Schnelligkeit und Passgenauigkeit

Die noch-17-Jährige kam zur letzten Saison aus der Jugend von Westfalia Hopsten nach Recke, wo sie vornehmlich im Sturm eingesetzt wurde. In der neuen Spielzeit hat Coach Marcel Rimmrodt Gerhardt auf die rechte Außenbahn gesetzt. "Der Trainer meinte, ich sei dafür schnell genug und ich könne von dort gute Flanken schlagen, was bislang ganz gut klappte. Ich muss jetzt oft mit zurückarbeiten und das muss noch besser werden", übt Gerhardt auch etwas Selbstkritik.

Ihr persönliches Ziel lautet der Aufstieg, aber auch beim Tippen möchte sie eine gute Figur machen. Letztes Wochenende bewies Langenhorsts Christina Holtmann den besseren Riecher und gewann mit 4:2.

 

Vorwärts Epe - Union Wessum     (Sonntag, 11 Uhr)
Ein unverhoffter Punktgewinn in Darfeld, der dem Aufsteiger Selbstbewusstsein geben soll. Noch ist die Tour de Force nicht vorbei. Union strauchelte gegen Oeding und ließ vieles liegen. Nach überstandenem Traningsrückstand dürfte Torjägerin Christin Holtkamp wieder von Beginn mit an Bord sein.
Marlene Gerhardt: 1:4.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Borussia Emsdetten II - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 11 Uhr)
Knapp unterlagen die Emsdettenerinnen in Steinbeck bei ihrem Saisondebüt. Mit Mettingen erwartet die Borussia-Reserve eine Mannschaft, die einen guten Lauf hat. Coach Daniel Thele schwärmte regelrecht von den letzten Auftritten seiner Elf.
Gerhardt: 2:3.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

VfL Ladbergen - Germania Hauenhorst II     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach der Spielpause greift Ladbergen wieder ins Geschehen ein. Der freie Sonntag wurde für ein Testmatch gegen Schwarz-Weiß Havixbeck genutzt. Beim 3:1 über den Kreisligisten trafen Sarah Wöstmann (2) und Katrin Löckemann nach Halbzeitrückstand. Hauenhorst nahm bei einem müden und torlosen Kick in Langenhorst einen Zähler mit. Um mehr zu holen, muss mehr investiert werden.
Gerhardt: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

TuS Altenberge - TuS Recke     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Konstanz fehlt den Altenbergerinnen. Einer Topleistung folgte ein richtig desolater Auftritt in Mettingen. Nun muss sich am Riemen gerissen werden, denn Recke ist nicht gerade das, was man Laufkundschaft bezeichnet. Die Gäste haben es sich mit 15:2 Toren und voller Punktzahl schon einmal auf Platz eins bequem gemacht.
Gerhardt: 1:3.
Heimspiel-Tipp: 2:4.

FC Oeding - SC Dörenthe     (Sonntag, 13 Uhr)
Schwein gehabt, hieß es auf Oedinger Seite am Sonntag in Wessum. Der Punkt wurde nach Hause gezittert. Mit den baldigen Rückkehrern soll auch der Spielfluss wieder stimmen. SCD-Trainer Uwe Perrey sprach von einer unverdienten Niederlage gegen Nordwalde. Seine Elf scheint, nach einem verschlafenen Start wach geworden zu sein.
Gerhardt: 5:0.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Stella Bevergern - TuRo Darfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit 0:8 ist Stella unter die Räder gekommen. Und der nächste Hochkaräter wartet bereits auf den Aufsteiger. Auch wenn es auf dem Rasen vermutlich nicht viel zu holen geben wird, sollte Coach Siegfried Dierkes darauf achten, dass die Moral nicht einen Knacks bekommt, denn der nächste Gegner auf Augenhöhe kommt frühestens in zwei Wochen. Doch es besteht Hoffnung: Gegen Epe kam Darfeld nicht über ein 0:0 hinaus.
Gerhardt: 0:5.
Heimspiel-Tipp: 1:5.

1. FC Nordwalde - SpVgg Langenhorst/Welbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Lauscht man Hennes Jerzinowskis Ausführungen, scheint die Nordwalder Maschinerie langsam ins Rollen zu kommen. Lediglich die Chancenverwertung ist noch nicht so, wie der Übungsleiter es sich vorstellt. Wenn Langenhorsts Coach Marc Bethge letzteres auch von sich behauptet, wäre was faul, außer er fordert eine 100 Prozent-Quote. Mehr Möglichkeiten hatte seine Elf gegen Germania zwar nicht, aber der eine Treffer hätte gereicht.
Gerhardt: 1:4.
Heimspiel-Tipp: 1:1.