Johanna Hagedorn unterstützt von nun an die Frauen von SW Esch.

Doppelt hält besser


von Helena Wilmer

(07.12.19) Zwei neue Spielerinnen begrüßen die Frauen von SW Esch zur Winterpause. Mit Tanja Guzberg und Johanna Hagedorn wird die Defensive verstärkt. Schon seit 2 1/2 Jahren sind die Verantwortlichen in Esch auf der Suche nach einer neuen Torfrau, da die aktuelle Keeperin Nicole Pezena beruflich viel unterwegs ist. Bereits im vergangenen Winter klopfte Co-Trainer Paul-Simon Eckeler mal bei Guzberg an - die Zusage kam dann aber doch erst knapp ein dreiviertel Jahr später. Eckeler freut sich trotzdem über die Verstärkung von Arminia Ibbenbüren: "Tanja war zwar erst einmal beim Training, ist aber direkt gut klargekommen und hat im Abschlussspiel klare Kommandos verteilt, gute Reflexe gezeigt und war immer eine Anspielstation."

Mit Johanna Hagedorn folgt eine weitere Ibbenbürenerin, die in der vergangenen Saison noch für den damaligen Westfalenligisten SC Gremmendorf kickte. Nach der Ausbildung in Münster ging es zurück in die Heimat und Esch erwischte den passenden Moment die Innenverteidigerin für die Schwarz-Weißen zu überzeugen. "Johanna wurde bei Arminia ausgebildet und soll uns in der Defensive stabilisieren und mit Tanja das Spiel von hinten aufbauen. Der Vorteil ist, dass beide schon bei Arminia in der U17 Regionalliga gespielt haben, aber jetzt sollen sie erstmal ankommen und alles kennenlernen", erklärt Eckeler.