Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Altenberge Spielerin Isabel Kannenbrock und ihr Team sind gut in die Saison gestartet.

Eine Momentaufnahme  

von Helena Wilmer

(25.09.20) Zweiter Spieltag, zweite Chance für die noch glücklosen Teams. Während die neuen Aufsteiger gegeneinander ran dürfen, treffen auf der anderen Seite altbewährte Bezirksligateams aufeinander. Wer sich mit dem nächsten Dreier vorne absetzt, bleibt also ungewiss, denn eins ist klar: Die aktuelle Tabelle wird ganz sicher nicht so Bestand haben.

Galaxy Steinfurt – TuS Altenberge (Sonntag, 11 Uhr)

Zweiter von vorne gegen den zweiten von hinten. Bei den einen lief es wohl am vergangenen Wochenende bei den anderen noch nicht. Während Galaxy eine 1:5-Niederlage kassierte, wurde der TuS seiner Favoritenrolle gerecht und holte mit einem 4:0-Sieg gegen Falke Saerbeck die ersten drei Zähler im Kampf um die Meisterschaft. Da hätte man sich an Galaxys Stelle sicherlich einen etwas einfacheren Einstieg gewünscht, ist in Erinnerung auch noch die letzte 0:4-Niederlage im März gegen Altenberge.
Heimspiel-Tipp: 1:4

Langenhorst-Welbergen – Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)

Beide Teams gewannen vergangene Woche knapp gegen Aufsteiger. Die ersten drei Zähler sind also sicher, doch schon richtig im Spielrhythmus ist noch keiner. Da wird es für Langenhorst mit Personalproblemen sicherlich keine Fahrt zum Ponyhof. „Unsere Torhüterin und noch zwei weitere Stammspielerinnen werden uns wahrscheinlich fehlen. Deshalb möchte ich mich nicht festlegen, auch da ich Darfeld nach dem einen Spiel noch nicht wirklich einschätzen kann“, erklärt Langenhorst-Coach Marc Bethge. Auch wenn die Mannschaften das letzte Mal 2018 aufeinandertrafen gab es schon 19 Duelle – mit einem klaren Sieger. 14 Mal entschied Turo die Partie für sich. Langenhorst – es gibt einiges aufzuholen.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SW Holtwick – Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)

Tabellenspitze nach dem ersten Spieltag für Westfalia Hopsten. Damit hätte wohl keiner gerechnet. Doch dass das nur eine Momentaufnahme ist weiß auch Gäste-Coach Jörg Seifert. „Holtwick ist eine junge Truppe , die unbekümmert und frech spielt. Der Wille wird dort besonders stark sein, weshalb es wohl eine enge Partie wird“, so Seifert. Mit einem 5:1-Sieg über Galaxy Steinfurt überraschte sein Team am vergangenen Spieltag, während es die Schwarz-Weißen erwartet schwer in Horstmar/Leer hatten und sich schlussendlich 0:2 geschlagen geben mussten.
Heimspiel-Tipp: 0:2

Teuto Riesenbeck – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 15 Uhr)

Nach einem halben Jahr ohne Heimspiel darf Teuto nun endlich wieder auf dem eigenen Platz antreten – und das soll natürlich mit einem Sieg gekrönt werden. „Wir müssen schauen, dass wir jetzt gut reinkommen, aber auch wir wollen die ersten drei Punkte jetzt einfahren“, erklärt Coach Thorsten Laszig. Sein Team hatte wegen der ungeraden Mannschaftsanzahl in der Liga am vergangenen Wochenende spielfrei. Die SG startete dagegen mit einem Erfolg in Holtwick, doch für Trainer Stefan Schwarthoff wird Teuto nochmal eine andere Nummer: „Ich sehe uns mit Riesenbeck auf Augenhöhe und denke das Ergebnis wird von der Tagesform abhängig sein.“
Heimspiel-Tipp: 2:3