Frauen-Bezirksligen 6/7 - Anschwitzen

Verena Struck gehört zu den erfahrenen Spielerinnen in Langenhorst-Welbergen und ist seit 14 Jahren dabei.

Die Mädels an die Hand nehmen


von Helena Wilmer

(04.11.21) Seit 14 Jahren spielt sie bereits bei den Frauen, war 2014 beim Aufstieg in die Bezirksliga beteiligt und ist seit ihrem elften Lebensjahr bei Langenhorst-Welbergen Zuhause. Verena Struck ist auch heute noch wichtiger Bestandteil ihres Teams und nimmt mit ein paar anderen erfahrenen Mädels den jungen Nachwuchs an die Hand. Den hat die Mannschaft nämlich ohne Ende, sodass mittlerweile sogar eine zweite Frauenmannschaft gegründet werden konnte. „Wir haben einen relativ starken Nachwuchs und seit ein paar Jahren ernten wir die Früchte, die in der Jugend gesät wurden“, erzählt die 30-Jährige.

Vor etwa vier Jahren gab es einen Umbruch in der Mannschaft zu spüren. Einige Spielerinnen hörten auf – beruflich oder familiär bedingt. Gleichzeitig kamen viele junge Spielerinnen nach, die sehr ambitioniert waren – und auch immer noch sind – und deshalb den Sprung direkt in die erste Mannschaft wagten. „Zwar brauchen die Mädels ein bis zwei Jahre um anzukommen. Sie müssen sich an das Körperliche gewöhnen und die nötige Cleverness bekommen, aber sonst sehe ich da kein Problem. Auch wenn die Altersunterschiede im Team groß sind und das vom Lebensabschnitt ein Riesen Sprung ist, glaube ich, dass sich alle damit arrangieren müssen und das klappt bei uns sehr gut“, meint Struck.  

Auf einem guten Weg

Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider. Nach ein paar Jahren des Einspielens scheint Langenhorst-Welbergen jetzt oben angreifen zu wollen. Die abgebrochene vergangene Saison beendete das Team sogar auf Platz eins. Aktuell heißt es Platz zwei, drei Punkte hinter Spitzenreiter Darfeld, aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto. Es ist also noch alles drin, das weiß auch Struck. „Wenn man lange oben mitspielt, ist natürlich langfristig der Wunsch da, aufzusteigen. Mittlerweile sind wir auch an dem Punkt, wo wir festgestellt haben, dass wir wirklich oben angreifen können und auch das nötige Selbstvertrauen dafür haben. Die Konkurrenz ist aber stark. Wir müssen also erstmal unsere Hausaufgaben machen und dann weiter sehen. Die Saison ist noch lang“ erklärt die Spielerin, die sich auf der Sechs Zuhause fühlt.

Hausaufgaben machen hat bis jetzt ganz gut geklappt: Acht von neun Spielen gewann das Team. In Erinnerung bei den Gegnern bleibt Langenhorst-Welbergen dabei vor allem durch die Schnelligkeit. Corinna Rüschoff oder Klara Koers sind nur zwei der Namen aus der schnellen Offensive. Aber auch anderweitig hat sich was getan. „Wir stehen mittlerweile kompakter und sind nicht zu offen. Auch an der Schnelligkeit beziehungsweise dem Umschalten haben wir gearbeitet, wo sicherlich auch bei der Fitness einiges passiert ist“, so Struck.

Kein Spaziergang 

Da die Mannschaft gerade wohl einen Lauf hat, scheint auch der nächste Gegner aus Horstmar kein Problem zu werden. Aber die SG ist nicht zu unterschätzen. Vergangene Woche gewann die Mannschaft mit 11:0 gegen Saerbeck und holte damit den höchsten Saisonsieg und auch sonst ist der Drittplatzierte kein Spaziergang. „Horstmar kommt ebenfalls über schnelle Leute in der Offensive und ist sehr angriffs- und abschlussstark. Das müssen wir in den Griff bekommen“, erläuterte Struck. Ob das funktioniert, wird sich am kommenden Wochenende zeigen.

Frauen Bezirksliga 6

Union Wessum II – SW Esch (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:3
Verena Struck: 1:2

Turo Darfeld – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 12 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
4:0
Verena Struck: 3:1

SV Langenhorst-Welbergen – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:2
Verena Struck: 2:1

Westfalia Hopsten – BSV Brochterbeck (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:1
Verena Struck: 3:0

Fortuna Gronau – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:2
Verena Struck: 1:3

Falke Saerbeck – Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3
Verena Struck: 0:3

TuS Altenberge – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2
Verena Struck: 3:1

Frauen Bezirksliga 7

BW Aasee – RW Ahlen (Sonntag, 12:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1

SC Gremmendorf II – SC Peckeloh (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:2

SpVg Oelde – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:1

TSV Ostenfelde – RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:2

Warendorfer SU – Hammer SpVg (Sonntag, 13:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:0

SuS BW Sünninghausen – VfL Senden (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

SV Herbern – Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:4