Frauen-Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Lea Rahe wollte lange die Position als Torhüterin ausprobieren und ist dort dann hängen geblieben.

Torhüterin als Endstation


von Helena Wilmer

(17.02.22) Bei den Jungs durfte sie nie ins Tor, als Lea Rahe mit 11 Jahren dann in eine Mädchenmannschaft in Leer kam, wollte sie deshalb diese Position unbedingt mal ausprobieren – und gibt seitdem dort der SG Horstmar/Leer hinten die nötige Sicherheit. „Im Tor bleibt man irgendwie einfach stecken, wenn man einmal damit angefangen hat, aber ich bin total gerne dort“, erzählt die Studentin. Mit vier Jahren hat sie in Horstmar mit den Jungs bei den Minikickern angefangen. Als sie dann in eine Mädchenmannschaft musste, wechselte sie nach Leer, da es in Horstmar keine gab. Seit 2013, wo die Vereine eine Spielgemeinschaft gründeten, spielt sie wieder für beide Vereine.

2017/18 gelang mit den Frauen der Aufstieg in die Bezirksliga. Seitdem ist das Team um Trainer Stefan Schwarthoff ein fester Bestandsteil der Liga, denn die SG hatte von Beginn an keine Probleme mit dem Klassenerhalt. Eher im Gegenteil: Nach Platz sieben und acht in den ersten zwei Jahren, kletterte das Team in der vergangenen Saison auf Platz vier. Aktuell stehen sie auf Rang fünf.

Fokus auf Standards

Und auch, wenn die 22-Jährige weiß, dass Langenhorst-Welbergen (39 Punkte) und Darfeld (39 Punkte) nicht mehr einholbar sein werden für Horstmar (25 Punkte), soll aber Platz drei oder vier am Saisonende auf alle Fälle drin sein. Dafür hat die Mannschaft in der Vorbereitung gut losgelegt. Zweimal die Woche stand Stabilitätstraining und Ausdauer an – die liebsten Trainingseinheiten eines jeden Fußballers. Zudem wurde der Fokus auf die Gegentore gelegt, die oftmals bei Standards fielen.

So sieht Rahe ihre Mannschaft, trotz ein paar verletzungsbedingten Ausfällen, gut vorbereitet für die Partie am Sonntag gegen den BSV Brochterbeck. „Da das letzte Spiel gegen Wessum nicht gerade gut verlief, werden wir gegen Brochterbeck sicherlich unseren gesamten Frust rauslassen. Die Partie wird hoffentlich eher ein warm werden für den Rest der Rückrunde“, so Rahe.

Brochterbeck zum Warm-Up

Gegen Landesligist Wessum gab es eine saftige 0:10-Klatsche. Das tat weh. Brochterbeck bietet sich nun als idealer Gegner an. Aktuell steht das Team auf Platz 13 und hat nur zwei der bisherigen 14 Partien gewonnen. Doch auch, wenn das nach einem Spiel für viele Tore klingt, sollte der Gegner nicht unterschätzt werden…

Frauen Bezirksliga 6

Union Wessum II – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 11 Uhr)
Lea Rahe: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SW Esch – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Lea Rahe: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:2

Westfalia Hopsten – Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Lea Rahe: 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:3

Falke Saerbeck – GW Steinbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Lea Rahe:
2:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

Langenhorst-Welbergen – SG Holtwick-Legden (Sonntag, 13 Uhr)
Lea Rahe: 5:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

SG Horstmar/Leer – BSV Brochterbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Lea Rahe: 4:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

Fortuna Gronau – TuS Altenberge (Sonntag, 13 Uhr)
Lea Rahe: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2