Frauen-Bezirksligen 6/7 - Anschwitzen

Wiebke Honrath (l.) und Turo Darfeld haben bereits für einige Überraschungen gesorgt.

Platz Eins im Griff


von Helena Wilmer

(21.10.21) Vorher hatte wohl niemand auf das Team gesetzt. Nach acht Spieltagen ist Turo Darfeld nun Spitzenreiter. 2019 gab es den Abstieg aus der Landesliga und damit einen ordentlichen Rückschlag für die Frauen. Nachdem nun zwei Corona-Jahre beendet sind, scheint die Mannschaft auf Kurs gekommen zu sein. Und nicht nur das – aktuell gewinnt das Team von Sascha Kölking alles, dabei sah das zu Beginn gar nicht so aus. „Wenn man sich die Vorbereitung anschaut, hat man sicherlich nicht damit gerechnet. Durch Corona hatten wir viele junge Spielerinnen, die noch nicht eingespielt waren, sowie vier Mädels aus Coesfeld. Wir wurden ordentlich durchgemischt und mussten uns neu finden. Zum Ende hin haben wir aber eine Startaufstellung gefunden, in der wir uns super sicher fühlen und von Spiel zu Spiel besser werden“, erzählt Spielerin Wiebke Honrath.

Sie ist seit ihrem vierten Lebensjahr aktiv. Erst bei der DJK Coesfeld, dann wechselte sie mit 13 nach Darfeld, da dies der nächste Verein mit Mädchenteams war. Seitdem fühlt sie sich dort wohl. Sie war beim Abstieg aus der Landesliga dabei und weiß, dass das langfristige Ziel der Wiederaufstieg ist. Ob es aber bereits in dieser Saison so weit ist? „Wir wollen nicht den Tag vor dem Abend loben. Es kann noch alles passieren. Uns ist es erstmal wichtig, dass wir uns weiterentwickeln und wenn es passt, dann passt es“, so die 24-Jährige.

Blick auf die Chancenverwertung 

Als Stürmerin ist sie auch für sechs Treffer in dieser Saison verantwortlich. Trotzdem fasst sie sich hier besonders an die eigene Nase: „Die Chancenverwertung ist bereits besser geworden, aber wir müssen noch weiter daran arbeiten. Oft fehlt die letzte Konsequenz. Auch wollen wir die Spiele zu Null spielen und dafür müssen wir noch konzentrierter sein.“ Aber es läuft auch schon einiges richtig beim Team, dass mit 21 Punkten auf Platz eins der Tabelle steht. „Wir haben eine sehr erfahrene Innenverteidigung und eine Kapitänin, die uns anleitet. In jeder Reihe gibt es eine Person, die ordentlich Dampf macht.“

Mit einem Torverhältnis von 26:7 schoss Darfeld die meisten Tore bisher, bei den Gegentoren steht die Mannschaft neben Langenhorst-Welbergen „nur“ auf Platz zwei hinter Riesenbeck (fünf Gegentore). Genau das beunruhigt auch Honrath etwas vor der Partie am Sonntag, wo das Team Teuto Riesenbeck empfängt. „Ein verrücktes Torverhältnis, weshalb das sicherlich kein torreiches Spiel wird.“ Hat sich die Mannschaft am vergangenen Spieltag gegen Brochterbeck noch schwer getan und mit vielen langen Bällen in der ersten Hälfte agiert, soll es diesmal besser laufen. „Wir müssen von Anfang an schneller sehen, wenn wir mehr über die Mitte und das Kurzpassspiel kommen müssen. Das liegt und sowieso besser, da wir in der Zentrale starke technische Spielerinnen haben“, erklärt Honrath abschließend. So soll es nach Honraths Tipp für einen knappen 2:1-Sieg reichen.   

Frauen Bezirksliga 6

GW Steinbeck – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wiebke Honrath: 2:1

SV Langenhorst-Welbergen – Union Wessum II (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1
Wiebke Honrath: 3:2

Falke Saerbeck – SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3
Wiebke Honrath: 0:3

Westfalia Hopsten – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2
Wiebke Honrath: 2:0

Fortuna Gronau – Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:2
Wiebke Honrath: 1:3

Turo Darfeld – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 14 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1
Wiebke Honrath: 2:1

TuS Altenberge – BSV Brochterbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0
Wiebke Honrath: 3:0

Frauen Bezirksliga 7

Warendorfer SU – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1

TSV Ostenfelde – VfL Senden (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

SC Gremmendorf II – Hammer SpVg (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

RW Ahlen – SC Peckeloh (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:1

BW Aasee – Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:1

SuS BW Sünninghausen – SpVg Oelde (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Herbern – RW Alverskirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2