Frauen-Bezirksliga 6

Nicht mehr Trainer in Alverskirchen: Andrew Celiker.

Celiker nimmt seinen Hut


Von Fabian Renger

(25.11.22) Es sah zuletzt alleine ergebnistechnisch duster aus für RW Alverskirchen. Sechs Niederlagen in Serie kassierte die Truppe, vier davon sogar ohne eigenen Treffer. Das spülte das Team auf den drittletzten Rang. Andrew Celiker zog daraus seine Konsequenzen. Wie der Club am Freitag mitteilte, hat der Cheftrainer mit sofortiger die Reißleine gezogen und ist "aus persönlichen und familiären Gründen" - so der genaue Wortlaut der Presseinfo - von seinem Traineramt zurückgetreten.

Celiker habe sich nach sportlichen und familiären turbulenten Wochen dazu entschieden, seine Trainer-Tätigkeit einzustellen, um seine Zeit ganz der Familie und seinem Privatleben widmen zu können. "Wir, die DJK RW Alverskirchen, respektieren diese Entscheidung und können diese vollends nachvollziehen", schreibt der Verein weiter. "Wir möchten betonen dass die sportliche Situation nicht zu dieser Entscheidung geführt hat, da wir auch trotz der derzeitigen Tabellensituation weiterhin hinter dem Trainer und der Mannschaft stehen."

2020 gestartet

Celikers Wirken bei RWA begann zur Saison 2020/21. Er war also etwas mehr als zwei Jahre im Club tätig. Die erste Saison wurde abgebrochen, RWA stand zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem siebten Rang. In der vergangenen Saison war es der sechste Platz, damals noch in der Bezirksliga 7. In diesem Jahr läuft's irgendwie absolut nicht rund. RWA stellt die fünftschlechteste Defensive und die viertharmloseste Angriffsreihe.

Bis auf Weiteres übernimmt mit Jo Mayer ein erfahrener Mann die Mannschaft, so der Club weiter. "Wir werden uns nun aktiv umschauen, da wir Jo nebst der Position des Fußball-Koordinators mit der Doppelbelastung nicht zu viel zumuten möchten." Dankbar sind die nächsten beiden Aufgaben bis zur Winterpause keinesfalls: Am Sonntag gastiert Alverskirchen beim Tabellenfünften von der SG Horstmar/Leer und im letzten Spiel des Kalenderjahres ist am 4. Dezember Spitzenreiter SpVgg Vreden zu Gast.