Frauen-Bezirksligen

Westfalia Hopsten (blau) beginnt am 28. August daheim gegen Westfalia Kinderhaus, Aufsteiger aus Münster. Teuto Riesenbeck (weiß) startet bei der Ibbenbürener Spvg, Aufsteiger aus Tecklenburg. Foto: Renger

Von unbekannten Existenzen und dem BVB...


Von Fabian Renger

(17.0722) Wer hat denn da bitteschön an uns gedacht? Mal wieder keiner. Durch das Eindampfen von sieben auf sechs Frauen-Bezirksligen verteilen sich die Teams aus dem Heimspiel-Land nun nicht mehr nur auf zwei, sondern gleich auf vier Staffeln. Unsere Heimspiel-Staffel 7 wurde aufgelöst und wild über den Globus verteilt. Immerhin einige Spielpläne sind am Sonntagmittag (Stand 14.30 Uhr) bereits bei fussball.de durchzuklicken. Teilweise spielen unsere Truppen gegen Mannschaften, von deren Existenz wir bislang nichts wussten.

Die Warendorfer SU (Bezirksliga 1) fährt künftig gen Ostwestfalen. Also nach Theesen, Peckeloh und Vlotho. Der Spielplan dieser Liga ist zwar am Sonntagmittag online, aber mit dem Vermerk "vorläufig" versehen. Grmpf. Die WSU hätte demnach ein Heimspiel gegen den TuS Langenheide. Ein Verein aus Werther. Wieder was gelernt. Wer auf vorläufige Spielpläne steht, kann sich jedenfalls Öffnet externen Link in neuem FensterHIER bereits durch wühlen.

Auch der TSV Ostenfelde muss derweil noch warten. Die Truppe wurde in der Bezirksliga 2 eingruppiert. Gegner sind Mannschaften mit teils langen Namen. Die  SG Langenberg-Benteler oder auch die SG Lieme/Bexterhagen. Kein Schimmer, wo diese Teams ihr Zuhause haben. Hätte ich mal in Erdkunde aufgepasst. Der Spielplan war am Sonntagmittag noch nicht im Netz.

In der Bezirksliga 4 tummeln sich der VfL Senden und der SV Herbern. Beide haben Glück, denn sie kriegen es unter anderem mit Borussia Dortmund zu tun. Ja, genau: Mit der Frauenfußballmannschaft des BVB. Geile Meile. Am 28. August kommt's in Senden direkt zum Duell zwischen Senden und Herbern. Senden reist am 10. Spieltag zum BVB (30. Oktober), Herbern hat den BVB am 12. Spieltag (13. November) zu Gast. Das Rückspiel SV Herbern - VfL Senden findet am 4. Dezember statt. Senden sollte sich den 7. Mai freihalten, dann kommt nämlich Borussia Dortmund zum Rückrunden-Duell vorbei. Zwei Wochen drauf (21. Mai) muss Herbern zum BVB. Den gesamten Spielplan gibt es Öffnet externen Link in neuem FensterHIER.

Bleibt abschließend für uns noch der Blick in die Bezirksliga 6, die uns natürlich am meisten interessiert. Hier kommt's gleich mal zu ein paar knackigen Derbys. Die Ibbenbürener Spvg (Aufsteiger aus Tecklenburg) beginnt daheim gegen Teuto Riesenbeck. Auch die Partie von Matellia Metelen und dem TuS Altenberge ist wohl als Lokalduell zu bezeichnen. Union Wessum II versus ASC Schöppingen ebenso. Die Schöppingerinnen sind Aufsteiger aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld. Westfalia Kinderhaus feiert ebenfalls die Rückkehr in die Bezirksliga und spielt zum Auftakt bei Westfalia Hopsten. Germania Hauenhorst II wurde Meister in der Frauen-Kreisliga Steinfurt und beginnt daheim gegen die SG Holtwick/Legden. Landesliga-Absteiger SpVgg Vreden startet gegen RW Alverskirchen, das ebenfalls umgruppiert worden ist. Alle Paarungen (Saisonstart ist am 28. August) findet ihr Öffnet externen Link in neuem FensterHIER.