Frauen-Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Karolin Hauling ist seit der vergangenen Saison Kapitänin des TuS Altenberge und erzählt über den 13. Spieltag. Foto: Greshake

"Eine tolle Atmosphäre"


von Hannah Opitz

(26.11.22) Der TuS Altenberge galt zu Beginn der Saison als unschlagbar, denn die Offensive traf und die Abwehr stand mehr als stabil. In den vergangenen zwei Partien mussten die Kickerinnen gleich zwei Niederlagen hintereinander hinnehmen. Was da schief gelaufen ist, erzählt uns Kapitänin Karolin Hauling.

Hauling selbst spielt bereits seit 2008 in ihrem Verein und übernahm vergangene Saison die Kapitänsrolle. In ihrem Team steht der Mannschaftsgeist ganz oben: "Wir haben einen großen Kader und trotzdem sind immer alle beim Spiel und unterstützen sich gegenseitig", freut sich Hauling. An mehreren Teamabenden steht die Mannschaft mit Trainer Hennes Jerzinowski immer im Gespräch, denn egal ob es gerade gut oder schlecht läuft, das Team will sich weiterentwickeln. Da denkt man doch, dass der Aufstieg von Beginn an das oberste Ziel war: "Wir haben die Haltung, dass wir uns zwischen den ersten fünf Plätzen halten wollten. Der Aufstieg ist nicht in jedem Fall das Ziel", sagt Hauling. Denn grundsätzlich steht der Spaß und der Zusammenhalt im Vordergrund. Ein weiteres Ziel ist es, jedes Spiel mit frischer Energie zu bestreiten, was allerdings in den beiden vergangenen Wochen nicht besonders gut lief:

"Das war sehr unglücklich, weil wir einfach nicht richtig wach waren. Das hat man schon beim Aufwärmen gemerkt", ärgerte sich Hauling. Denn wenn man erst in der Halbzeit aufwacht, ist das in so einer Liga zu spät. Dann fehlte am Ende die Einstellung und das Team wurde überrannt. Dabei wissen sie eigentlich, wie gut es laufen kann: Siege wohin das Auge reicht und vor allem erfolgreiche Torschützinnen, wie Shanice Lüttecke. Hauling selbst ist nicht die prädistinierte Torschützin. "Das ist nicht unbedingt meine Stärke. Durch meine Übersicht gebe ich eher die Vorlage", sagt Hauling. Als Sechser oder Innenverteidigerin sind ihre weiteren Stärken das Pressing nach vorne und die Zweikämpfe. "Wenn jetzt die Winterpause vor der Tür steht, werden wir wohl eine Trainingspause einlegen, aber Mannschaftsabende und Weihnachtsmarktbesuche stehen trotzdem an. Bei uns ist einfach eine tolle Atmosphäre", freut sich Hauling.

Gut, das tippen ist doch eine Angelegenheit, die definitiv nicht zu meinen Stärken zählt. Man muss aber dazu sagen, dass diese Liga wirklich nach ihren eigenen Regeln spielt und immer wenn du denkst, du hättest es verstanden, geht doch wieder alles schief...

TuS Altenberge - Union Wessum II (Sonntag, 12 Uhr)
Altenberge musste in den vergangenen zwei Wochen erleben, wie sich eine Niederlage anfühlt, denn vorher war das beinahe unbekanntes Terrain. Wessum hingegen kann davon ein Liedchen singen, denn über ein einziges Unentschieden kamen die Gäste noch nicht hinaus. Kann Wessum überraschen und ordnet sich Altenberge neu?
Heimspiel-Tipp: 4:0 - Altenberge spielt alles aus. 
Hauling: 4:1

SG Horstmar/Leer - RW Alverskirchen (Sonntag, 12:30)
Horstmar/Leer schießt einfach gerne Tore, das bewiesen sie bisher in beinahe jedem Spiel. Tore kassieren ist hingegen nicht so das Ding der Gastgeberinnen, da wird es Alverskirchen schwer haben. Vor allem, weil die Gäste sich dringend von den Abstiegsplätzen entfernen wollen.
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Die SG ist doch eine Nummer zu groß.
Hauling: 2:0

Teuto Riesenbeck - Germania Hauenhorst (Sonntag, 12:45)
Das Nachbarduell im Tabellenkeller. Beide Teams brauchen dringend weiterhin Punkte, um noch vor der Winterpause den Blick nach oben nicht zu verlieren. Denn sonst könnte es für beide Teams ziemlich schwierig werden, schließlich holen die unteren Teams gerade so richtig auf.
Heimspiel-Tipp: 1:1 - Für mehr als ein Unentschieden reicht es bei beiden derzeit nicht.
Hauling: 2:1 

Westfalia Kinderhaus - SV SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Teams sind einfach eine Wundertüte, denn manchmal reißen sie die Hütte ab und manchmal geht es ganz schön in die Hose. Wobei sich aber alle einig sind: Tore schießen ist die Lieblingsdisziplin, denn bei Lotte Reinermann und Stefanie Ahlers tut sich in der Torjägerliste nicht ganz so viel.
Heimspiel-Tipp: 4:3 - Ein torreiches Duell, bei dem der Heimvorteil hilft.
Hauling: 1:0 - Das wird knapp.

Ibbenbürener SpVg. - SpVgg Vreden (Sonntag, 13 Uhr)
Puh, da haben es die Gastgeberinnen wirklich nicht besonders einfach, denn Vreden bewegt sich auf Hochtouren und will den ersten Platz vor der Winterpause sicherlich nicht mehr abgeben. Die ISV zeigte sich am vergangenen Spieltag gegen Hauenhorst nicht gerade von ihrer besten Seite, ob sie das diesmal ändern können?
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Ja, die Leistung der ISV wird wohl besser, Lia Feldmann schießt ein Tor und trotzdem ist Vreden einfach zu stark.
Hauling: 1:1 - Ein Unentschieden wäre schon schick

SG Holtwick/Legden - FC Matellia Metelen (Sonntag, 13:30)
Ein Team, welches das Tore schießen liebt und gleichzeitig ein klitzekleines Abwehrproblem hat, gegen ein Team, welches zur eigenen Stärke gefunden hat und trotz der ein oder anderen Schwierigkeit niemals aufgibt. Ich spreche hier natürlich von der Tormaschine Holtwick/Legden, die mit 46 (!!!) Treffern die meisten der Liga hat. 
Heimspiel-Tipp: 4:2 - Tore schießen können die einfach.
Hauling: 3:2

ASC Schöppingen - Westfalia Hopsten (Sonntag, 14:15)
Was soll man dazu groß sagen. Hopsten spielt meistens gegen alle Erwartungen, ringt sich die größten Leistungen ab und gewinnt (meistens knapp) gegen Topteams und reiht sich nun selber in die Liste der besten vier ein. Schöppingen ist direkter Tabellennachbar und die wollen natürlich Abstand zu Hopsten gewinnen. Wie? Natürlich durchs Tore schießen und durch Sarah Bunnefeld, die mit 26 Treffern bereits in der Torjägerliste auf und davon ist.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Hopsten macht weiter wie gewohnt.
Hauling: 2:2