Anschwitzen Frauen-Bezirksliga 6

Daniel Thele spricht über den zweiten Spieltag in der Frauen-Bezirksliga. Hier ein Archivfoto aus dem Jahr 2016. Foto: Lacroix

Hopstens Neuling in der Kennlernphase


von Hannah Opitz

(30.08.22) Da geht's aber drunter und drüber in der Frauen-Bezirksliga 6. Es läuft ja überhaupt nichts wie erwartet. Daniel Thele, neuer Coach bei Westfalia Hopsten, ist ebenfalls über einige Ergebnisse überrascht. Wollen wir mal sehen, ob er diesen Spieltag richtig tippt...

Thele ist seit dem 1. Juli Trainer bei Westfalia. Bis 2019 trainierte er die Frauen aus Mettingen. So viel Neues gibt es also gar nicht, oder doch? Der Westfalia-Vorstand sprach ihn vor Saisonstart an und er entschied sich für den Verein. "Für mich und den Verein sowie die Mannschaft ist es wohl eine Win-Win-Situation", freut sich der Neuling. Er fühlt sich gleich zugehörig und willkommen beim Bezirksligist. "Ich habe den Mädels kein Saisonziel gegeben. Wir sind uns einig, dass wir uns erstmal kennenlernen wollen", sagt Thele.

Das es gut läuft, zeigte auch das Spiel am vergangenen Sonntag. Mit 3:1 setzte sich das Team gegen Aufsteiger Westfalia Kinderhaus durch. Aber so einfach war es gar nicht: "Kinderhaus ist extrem spielstark und wir hatten dann glückliche und starke neun Minuten", sagte Thele. Sein Team kam nicht gut in die erste Halbzeit, da wäre laut Thele sogar ein Rückstand verdient gewesen. Da kann man bei den positiven Seiten das 0:0 zur Halbzeit anführen, meinte der Coach. Zusätzlich kam seine Mannschaft wiederholend durch Standards gefährlich vor das gegnerische Tor.

"Verbessern müssen wir auf jeden Fall noch die Kommunikation auf dem Platz und die Spielordnung", sagte Thele. Er machte seinem Team klar, dass die Vorbereitung mit dem ersten Spieltag noch lange nicht vorbei ist. Zusätzlich wird er mit der Mannschaft kein Spielsystem einstudieren, sondern flexibel bleiben und erarbeiten, wie man sich gegen und mit dem Ball geschickt bewegt.

Gegen Horstmar/Leer soll an der Leistung des vergangenen Spieles angeknüpft werden. "Wir hoffen auf ein gutes Auswärtsspiel", sagt Thele. Vor allem, weil die Trainingseinheiten einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Wollen wir mal hoffen, dass es diesmal besser läuft mit dem tippen. Ich habe tatsächlich drei Tendenzen richtig erwartet, der Rest ging völlig daneben. Und auch bei den Tendenzen, war ich von den wahren Ergebnissen noch Meilenweit entfernt...

Union Wessum II - SC Westfalia Kinderhaus (Mittwoch, 20 Uhr)
Beide verloren ihr erstes Ligaspiel recht deutlich. Kinderhaus sollte als Aufsteiger nicht unterschätzt werden, denn die Offensive der Westfalia ist unberechenbar. Wessum unterlag in Schöppingen mit 5:2, da muss an der Verteidigung wohl noch gearbeitet werden.
Heimspiel-Tipp: 1:3 - Diesmal macht Kinderhaus das Spiel. Die wollen unbedingt in der Bezirksliga bleiben.
Thele: Kinderhaus gewinnt, dafür war der Auftritt gegen uns zu gut. - Wessum ist eine Wundertüte, da kommt es darauf an, wen sie aus der Ersten bekommen. 
Ergebnis: 1:7 - "Das ist schon eine Überraschung, dass es dann so hoch ausgefallen ist" (Thele)

TuS Altenberge - Germania Hauenhorst II (Sonntag, 12:30)
Hennes Jerzinowski trifft auf seinen Ex-Club. Und Altenberge ist auch noch richtig gut drauf. Das Team gewann das erste Spiel knapp mit 1:0 gegen Matellia Metelen. Hauenhorst bekam am ersten Spieltag gleich die Klatsche. Mit 7:2 ging die Mannschaft gegen SG Holtwick/Legden unter.
Heimspiel-Tipp: 4:0 - Diesmal treffen die Frauen aus Altenberge häufiger das Tor. An der Überlegenheit ändert sich nichts.
Thele: 3:1 - Altenberge hat einen sehr erfahrenden Trainer und eine richtig gute Mannschaft. Ich habe mir die Aufstellung bereits angeschaut.

RW Alverskirchen - SW Esch (Sonntag, 12:30)
Esch kam im ersten Spiel nicht über ein 0:0 gegen Horstmar/Leer hinweg. Alverskirchen verlor hingegen deutlich mit 0:5 gegen SpVgg Vreden. Jerzinwoski war schon am vergangen Spieltag der Meinung, dass Esch ein starker Gegner ist.
Heimspiel-Tipp: 0:2 - diesmal kommt Esch über das 0:0 hinaus. Alverskirchen wird wohl weiter unten rum dümpeln.
Thele: 1:2 - Esch ist einer der Favoriten. Die werden wohl im oberen Drittel sein. 

SG Horstmar/Leer - Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)
Hopsten weiß, wie man aus Chancen Tore erzielt. Das zeigten sie bereits gegen Kinderhaus. Horstmar/Leer schoss noch kein Tor, kassierte aber auch noch keins. Obwohl Jerzinowski Esch als starke Mannschaft einschätzt, erkämpften sich die Gastgeberinnen ein Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Horstmar/Leer hat eine starke Offensive bewiesen, dennoch wird sich Westfalia wohl am Ende die drei Punkte holen.
Thele: 0:2 

ASC Schöppingen - Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Schöppingen schlug gegen Wessum gleich fünf mal zu. Metelen zeigte gegen Altenberge eine ordentliche Abwehrleistung, da wird es die Offensive von Schöppingen schwer haben. Dennoch arbeiteten die Gäste im vergangenen Spiel kaum nach vorne.
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Schöppingen wird die Abwehrwand einmal durchbrechen. Zu mehr reicht es nicht.
Thele: Klingt nach einem 2:2 

Teuto Riesenbeck - SpVgg Vreden (Sonntag, 13:15 Uhr)
Riesenbeck unterlag am vergangen Sonntag gegen den Aufsteiger die Ibbenbürener SpVg. Am Ende reichte die Kraft nicht mehr aus, wodurch sie noch zwei Tore kassierten. Vreden hatte keinerlei Probleme. Fünf Mal trafen die Gäste gegen Alverskirchen.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Das wird wohl diesmal höher ausfallen gegen Riesenbeck, wenn sie die letzten 15 Minuten nicht in den Griff bekommen.
Thele: 1:3 Riesenbeck hat überraschend verloren. Vreden sich klar durchgesetzt. Da hat man schon seine Tendenz.

SG Holtwick/Legden - Ibbenbürner SpVg (Sonntag, 14 Uhr)
Holtwick/Legden überrollte Hauenhorst II mit 7:2. Da erwartet man ein Torfestival. Schließlich setzte sich die ISV mit 3:2 gegen Riesenbeck durch. Beide Mannschaften haben eine extrem starke Offensive.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Die ISV startete stark. Es wird wohl so weitergehen.
Thele: 3:1 - beide haben am ersten Spieltag positiv überrascht. Auswärts wird es für die ISV wohl nochmla anders.