Amelsbüren siegt auf der Glückauf-Kampfbahn


Von Gerrit Gerwing

(05.11.12) In der Frauen-Bezirksliga 5 fuhr GW Amelsbüren mit einem überzeugenden 2:0 (1:0)-Auswärtssieg über Teutonia Schalke den sechsten Sieg im zehnten Spiel ein und kletterte mit den drei Punkte in der Tabelle auf den dritten Rang.

"Ich bin mächtig stolz auf die Leistung meiner Mannschaft", so GW-Trainer Heiner Döbbe nach dem Spiel mehr als zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. Denn gerade in den letzten Wochen zeigten sich die Grün-Weißen trotz personeller Engpässe in bestechender Form. Auch gegen Schalke ließ Amelsbüren über die gesamte Spielzeit keinen Zweifel aufkommen, wer nach Abpfiff den Platz als Sieger verlassen wird. Nach einer kurzen Phase des Abtastens kamen die Gäste schnell zu ersten Chancen. Nach einem guten Pass von Lisanne Korn auf Nina Koscherkewitz, behielt Koscherkewitz im Eins-gegen-eins gegen Schalke-Schnapperin Annika Skiba die Oberhand und traf zur verdienten Führung (14.).

Schalke versuchte zwar mit viel körperlichen Einsatz den Gästen die Freude am kombinieren zu nehmen, doch die Rechnung sollte nicht aufgehen. Amelsbüren kam weiterhin zu guten Angriffe, doch zum Torerfolg fehlte noch das letzte Quäntchen Glück. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielbild. Den Gastgeber fiel nicht viel ein gegen das druckvolle Spiel der Grün-Weißen. So war es dann Lisa Marie Lanfers, die mit einer Bogenlampe Skipa überwand und zum 2:0-Endstand traf (67.). "Ich habe meiner Mannschaft in der Kabine gesagt, dass die Schnapperin immer weite vor dem Tor steht, also lupfen. Lisa hat da wohl gut zugehört", so Döbbe weiter.

In der nächsten Woche gastiert Amelsbüren dann beim Spitzenreiter FC/JS Hillerheide. In der jetztigen Verfassung sollte für Amelsbüren aber auch beim Liga-Primus etwas zu holen sein.

Teutonia Schalke - GW Amelsbüren    0:2 (0:1)
0:1 Koscherkewitz (14.), 0:2 Lanfers (67.)