Frauen Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Ann-Christin Singer (r.) will mit BW Aasee auch gegen die Borussia punkten.

Zeit für ein Derby  

von Helena Wilmer

(24.09.20) Nachdem sich am ersten Spieltag niemand die Punkte teilte, ist die Tabelle klar in zwei Hälften aufgeteilt. Ob das so bleibt, ist abzuwarten, immerhin gab es mit Gremmendorf oder Alverskirchen den ein oder anderen Überraschungssieg. Das Auftaktspiel der Borussia, von einigen ein heißer Aufstiegsanwärter, gegen die Hammer SpVg musste dagegen wegen steigender Coronafälle abgesetzt werden. Nun geht es direkt als Einstieg ins Derby gegen BW Aasee – ob Fluch oder Segen, dass wissen wir erst am späten Sonntagabend.   

SC Peckeloh – SC Gremmendorf II (Sonntag, 13 Uhr)

Nach dem ersten Erfolg will SC-Trainerin Filipa da Silva Campos die Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben. „Ich kenne Peckeloh nicht und wir müssen auswärts ran. Das wird bestimmt kein Geschenk und ein körperbetontes Spiel, wo aber sicherlich was drin ist für uns.“ Peckeloh kassierte vergangene Woche gegen BW Aasee eine 1:4-Klatsche und wird auf Wiedergutmachung aus sein, um den Saisonstart zu retten.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Warendorfer SU – TSV Ostenfelde (Sonntag, 15 Uhr)

Beide Mannschaften verloren am ersten Spieltag 1:2 und auch sonst sieht SU-Coach Markus Mumm die Teams auf Augenhöhe. „Die Zweite Mannschaft, von der viele Spielerinnen auch im neuen Team jetzt dabei sind, kennt Ostenfelde vom letzten Jahr aus der Kreisliga. Da Ostenfelde größtenteils zusammengeblieben ist, kann man sich gegenseitig schon gut einschätzen“, erklärt Mumm. In bisher drei Duellen lag der Erfolg aber klar auf der Seite der Gäste. Mit einem Torverhältnis von 13:1 holte die Mannschaft drei Siege. TSV-Coach Kröger will den kommenden Gegner jedoch nicht mit der Mannschaft aus der Kreisliga gleichsetzen: „Warendorf muss sich als Mannschaft neu finden und ich kann deshalb nicht sagen, was da auf uns zukommt.“
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Herbern – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15:30 Uhr)

Herbern ging freiwillig eine Liga runter und wurde gleich ins kalte Wasser geworfen. Gegen die Reserve aus Gremmendorf gab es zum Saisoneinstieg eine 0:2-Niederlage. Gievenbeck konnte sich mit einem 2:1-Sieg gegen die Warendorfer SU zufrieden geben und sicherte sich so erstmal Rang vier, wogegen Herben sich auf Platz 13 zurecht finden muss. Ob FCG-Coach Karl-Heinz Sandkühler seine Kenntnisse aus der Landesliga über den Gegner für sein Team nutzen kann, ist fraglich: "Ich kenne zwar die Mannschaft, wegen der vielen Zu- und Abgänge kann ich die Qualität aber nicht besonders gut einschätzen."
Heimspiel-Tipp: 0:1

Borussia Münster – BW Aasee (Sonntag, 18 Uhr)

Die erste Partie der Borussia wurde am vergangenen Wochenende wegen der erhöhten Coronafallzahlen in Hamm abgesagt – und nun wird der Aufsteiger beim Derby ins kalte Bezirksligawasser geworfen. Aasee startete dagegen mit einem souveränen 4:1-Sieg, wobei das Team laut Coach Kolja Steinrötter vor allem an der Ballsicherheit arbeiten muss. In 16 Aufeinandertreffen siegten die Blau-Weißen achtmal, der Gastgeber war siebenmal erfolgreich. Das letzte Freundschaftsspiel gab es erst im August, was die Gäste knapp mit 1:0  für sich entschieden. Deshalb sieht Steinrötter die beiden Teams auch auf Augenhöhe: „Das wird sicherlich das schwerste Derby der letzten Jahre, auch weil sich die Borussia extrem verstärkt hat. Ich freue mich aber sehr auf das Spiel.“
Heimspiel-Tipp: 1:1