Greta Niemann spielt mit Borussia Münster am Wochenende gegen ihren Ex-Verein 1. FC Gievenbeck. Foto: Borussia Münster

Woanders will sie nicht mehr hin


von Ina Krüer

(16.09.21) Spiele gegen den Ex-Verein sind oft besondere Angelegenheiten. Greta Niemann flemmt bei Borussia Münster und ihr juckt es schon in den Füßen. Denn die Abwehrspielerin tritt am Sonntag mit ihrem Team gegen ihren Ex-Club 1. FC Gievenbeck an.

"Die Gievenbecker Urgesteine kenne ich noch. Beispielsweise eine Nele Eggelsmann, Julia Reul sowie Lena Niesing", erklärt Niemann. Auch wenn der Wechsel schon ein paar Jährchen her ist. 2005 begann sie, in Gievenbeck Fußball zu spielen. Zwölf Jahre später wechselte sie schließlich zur Borussia. Glücklicherweise kannte die Abwehrspielerin auch schon ein paar Mädels aus ihrem neuen Team. Niemann erinert sich an die damalige Aufnahme: "Die Mannschaft ist total offen gewesen und ist es auch immer noch gegenüber Neuen." Den Wechsel bereut sie auf keinen Fall: "Der Mannschaftszusammenhalt ist super. Auch die Trennschärfe zwischen dem ersten und zweiten Team. Ich würde nicht mehr zurück oder woanders hinwechseln."

Spielaufbau steht im Fokus

Alle Spielerinnen ziehen mit und haben Bock. Keine macht Larifari. Somit ist auch der Wille da, das obere Tabellendrittel anzuvisieren. Um das Ziel zu erreichen, sind die Mädels fleißig. Besonders im Fokus steht zurzeit der Spielaufbau, wie der Gegner richtig angelaufen wird und das Verschieben.  Nach drei Spielen stehen die Münsteranerinnen auf dem zweiten Platz - nach drei Siegen aus drei Spielen.

Diese bockstarke Bilanz könnte auch am großen Aufgebot liegen. Denn der Borussen-Kader ist groß und jede Position zweimal besetzt, wie Niemann erzählt: "Ein Leistungsgefälle ist bei uns kaum vorhanden. Ausfälle können wir mit unserem Kader eigentlich immer kompensieren." Auch Niemann selbst war lange verletzt. Die Münsteranerin fiel im ersten Testspiel auf ihr Knie und machte somit die restliche Vorbereitung gar nicht mit. Langsam ist sie wieder in das Training eingestiegen und stand in den vergangenen drei Spielen für die Zweite auf dem Platz. So hofft sie natürlich, dass sie am Sonntag nach Gievenbeck mitfahren darf.

Wer sich fragt: Niemann und Gievenbeck, da war doch was...ja, richtig: Greta ist die Schwester vom Ex-Gievenbecker Tristan Niemann. Und scheinbar ähnlich fußballbekloppt. Bei den Borussen coacht sie nämlich die U17-Juniorinnen

Frauen Bezirksliga 6

SW Esch - GW Steinbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Union Wessum II - Turo Darfeld (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:2

FC Matellia Metelen - FC Galaxy Steinfurt (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

SG Horstmar/Leer - SG Holtwick/Legden (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

SpVgg Langenhorst Welbergen - TuS Altenberge (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

SC Falke Saerbeck - Fortuna Gronau 09/54 (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:0

BSV Brochterbeck - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:0

Westfalia Hopsten - spielfrei

Frauen Bezirksliga 7

SpVg Oelde - Rot Weiss Ahlen (Sonntag, 13 Uhr)
Niemann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:3

Warendorfer SU - SC Gremmendorf II (Sonntag, 13 Uhr)
Niemann: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

TSV Ostenfelde - SV BW Aasee (Sonntag, 13 Uhr)
Niemann: Das wird spannend. 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Hammer SpVg - DJK RW Alverskirchen (Sonntag, 13 Uhr)
Niemann: Ganz komisch zum Tippen. Ich weiß nicht, wie hoch ich für Alverskirchen tippen soll. 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:4

1.FC Gievenbeck - DJK Borussia 07 Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Niemann: Ich bin optimistisch, dass wir gegen Gievenbeck gewinnen können. Wir sind offensiv stark aufgestellt. Wenn wir uns konzentrieren, sollte das klappen. 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:3

BW Sünninghausen - SV Herbern (Sonntag, 15 Uhr)
Niemann: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

VfL Senden - SC Peckeloh (Sonntag, 15 Uhr)
Niemann: 2:0
Heimspiel-Tipp:  2:0