Wenn für Dirk Beßler und den VfL Billerbeck II ein Sieg gegen Oeding rausspringt, ist erst mal ordentlich Platz zum Keller.

Anschwitzen: Schafft Billerbeck den Sprung ins Mittelfeld

von Gerrit Gerwing

(30.10.14) Am letzten Sonntag holte die Reserve vom VfL Billerbeck drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen Abstieg. Die Zähler sieben bis neun hat die Elf von Trainer Dirk Beßler nun inne. Richtig vergolden kann Billerbeck den Sieg mit einem weiteren Erfolg über Oeding. Denn gegen den Vorletzten der Liga kann der VfL in zwei Wochen hintereinander einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten. Für Oeding gilt genau das Gegenteil. Nach dem verlorenen Kellerduell gegen Oeding am letzten Spieltag, steht die Mannschaft von Katja Schulten in der Pflicht, zu punkten. Wer seine Pflich erfüllt, und wie die anderen Partien am zehnten Spieltag ausgehen, lest ihr hier:

SSV Rhade - SVE Heessen (Sonntag, 12.45 Uhr): Rhade hat in den letzten Wochen immer besser in die Spur gefunden und es raus aus den Keller bis auf Rang zehn geschafft. Der Kontak zum Mittelfeld ist da. Heessen ist da ein gutes Stück weiter. Zwar wurde der zweite Platz am letzten Wochenende wieder an Gremmendorf abgetreten, doch mit dem bisherigen Abschneiden ist der Aufsteiger vollends zufrieden.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften liefern ein gutes Spiel ab, welches am Ende keinen Sieger findet - 2:2.

Arminia Ibbenbüren II - Concordia Flaesheim (Sonntag 12.45 Uhr): Flaesheim verspielte am letzten Sonntag die große Chance auf Luft im Tabellenkeller, da aber auch Oeding ohne Erfolg blieb ist der Abstand zum rettenden Ufer gleichgeblieben. In Ibbenbüren dürfte jedoch der Ausfall von Besina Recica schwer wiegen. Arminia Ibbenbüren II hingegen holte mit einem hart umkäpften Auswärtssieg bei Fortuna Gronau drei Punkte und hält somit den KOntakt zur Spitzengruppe aufrecht.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren gewinnt 2:0.

VfL Billerbeck II - FC Oeding (Sonntag 13 Uhr): Billerbeck war einer der großen Gewinner des letzten Spieltages. Mit 3:1 gewann die Elf von Dirk Beßler das Kellerduell gegen Flaesheim. Mit Oeding trifft die VfL-Reserve auf den zweiten direkten Konkurrent im Abstiegskampf hintereinander. Drei weitere Punkte und der VfL hätte zunächst ein gemütliches Polster. Das genaue Gegenteil gilt für Katja Schulten und den FCO.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck baut das Polster aus - 3:1.

Borussia Emsdetten - SC Gremmendorf (Sonntag, 13 Uhr): Emsdetten warf gegen Oeding den Bock um. Mit einem 1:0-Sieg im Kellerduell holte die Borussia erstmals seit dem ersten Spieltag wieder einen Dreier. Der war viel wert für das Selbstvertrauen der jungen Borussia. Unwahrscheinlich, das ein solcher Erfolg nun gegen den Liga-Zweiten aus Gremmendorf wiederholt werden kann. Zu Beständig und souverän zeigte sich der SCG in dieser Saison. Doch das SCG-Spiel gegen Flaesheim sollte Emsdetten Mut machen, denn hier verschenkte der Favorit beim 4:4-Unentschieden auch unerwartet Zähler.
Heimspiel-Tipp: Gegen Emsdetten lassen die mächtigen Winsen nichts anbrennen - 3:0-Auswärtssieg.

FC/JS Hillerheide - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 14.30 Uhr): Wacker ist und bleibt Spitze. Fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger und Lokalkonkurrrenten SC Gremmendorf stehen derzeit für die Elf von der Egelshove zu Buche. Bis zum Ende der Hinrunde, hat Wacker aber noch ein Monsterprogramm zu absolvieren. Es geht mit Hillerheide, Nottuln, Gremmendorf und Heessen noch gegen die vier der Top-Sechs Mannschaften.
Heimspiel-Tipp: Gegen Hillerheide holt Wacker einen 2:0-Auswärtssieg. Das Polster bleibt also erst einmal gemütlich.

1. FC Gievenbeck - Fortuna Gronau (Sonntag, 14.30 Uhr): Obwohl Gievenbeck in Heessen erst in der 93 Minute den Ausgleich schlucken musste, war Thomas Kaltmeyer mit dem Gesehenen gut zufrieden. Die wiedergenesenen Langzeitverletzten finden immer mehr zu ihrer Form zurück und Neuzugang Simone Westerhoff traf bei ihrer Premiere gleich zur Führung. Gegen Gronau sollte nun aber wieder ein Dreier her, damit Gievenbeck weiterhin im gemütlichen Mittelfeld der Tabelle bleibt.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck gewinnt 2:1.

GW Nottuln - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr): Nottuln unterlag am letzten Wochenende mit 0:2 dem SC Gremmendorf. Für GWN-Trainer Matthias Feitscher jedoch kein Beinbruch: "Gegen Mannschaften wie Gremmendorf gehen die Spiele mal so, mal so aus." Gegen Riesenbeck sollte aber wieder ein Dreier herausspringen, denn noch steht Nottuln mit Platz sechs ein gutes Stück hinter den eigenen Erwartungen.
Heimspiel-Tipp: Nottuln behält mit einem 3:1-Sieg die Zähler daheim.