Gegen Billerbeck durfte sich Trainer Thomas Klatmeyer bei Madeleine Rehbinder (h.) für das goldene Tor bedanken.

Anschwitzen: Auf gehts in Runde zwei

von Gerrit Gerwing

(04.09.14) Die erste von insgesamt 26 Runden ist absolviert. Klare Erkenntnisse lieferte der erste Spieltag jedoch nicht unbedingt. Die ganz großen Überraschungen blieben aus. Wie erwartet verkauften sich die beiden Aufteiger aus den Bezirksligen teuer, die Absteiger aus der Westfalenliga müssen sich in den neuen Gefilden noch ein wenig zurechtfinden. Vielleicht kommt es am zweiten Spieltag ja zu einer Überraschung. Potential hätten die beiden Partien mit Aufsteiger-Beteilung dazu. So gastiert der 1. FCG bei Arminia Ibbenbüren II und einer der hochgehandelten Meisterschaftsfavoriten, SC Gremmendorf, muss beim kampfstarken Neuling SVE Heessen auflaufen. Mal schauen, wie sich die neuen in der zweiten Runde verkaufen.

Arminia Ibbenbüren II - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 11 Uhr): Gievenbeck holte am ersten Spieltag gleich einen Dreier zum Saisonstart. Sehr zur Freude von Trainer Thomas Kaltmeyer und seiner Mannschaft. Für die Arminia verlief der erste Spieltag nicht allzu prickelnd. Mit 2:5 verlor die Arminen-Reserve ihr Gastspiel beim SC Gremmendorf. Nun folgt mit Gievenbeck der zweite münsteraner Club.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren holt den ersten, Gievenbeck den vierten Punkt - 2:2.

VfL Billerbeck II - SSV Rhade (Sonntag 13 Uhr): Billerbeck und Rhade starteten je mit einer Niederlage in die neue Saison. Für die VfL-Reserve setzte es ein 0:1 gegen den Aufsteiger aus Gievenbeck, der Westfalenliga-Absteiger aus Rhade kam mit 1:6 bei Emsdetten unter die Räder. Da kann es für beide Mannschaften ja nur noch nach oben gehen.
Heimspiel-Tipp: Keine der beiden Mannschaften will mit zwei Niederlagen starten, weshalb die Teams auch erst einmal Sicherheit in der Defensive schaffen wollen. Am Ende setzt es auch hier ein Unentschieden - 1:1.

Borussia Emsdetten - FC/JS Hillerheide (Sonntag 13 Uhr): Emsdetten ist der erste Spitzenreiter neuen Saison. Einen richtigen Sahnetag erlebte das Team von Trainer Hennes Jerzinowski gegen den SSV Rhade. Aber der Trainer weiß auch, dass es nicht Sonntag so glatt laufen kann und wird. Im ersten Heimspiel soll aber erneut ein Dreier für die Borussia herausspringen.
Heimspiel-Tipp: Der Sechs-Punkte-Start gelingt, Emsdetten gewinnt 2:0.

FC Oeding - GW Nottuln (Sonntag, 13 Uhr): Nottuln startete mal wieder mit einem Sieg in die Saison, die letzten Jahre war das nicht der Fall. Aber auch die Ex-Westfalenligisten aus Oeding waren mit ihren Remis zum Liga-Start sehr zufrieden. Nottuln gilt als Vizemeister als einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Gegen die junge Oedinger Mannschaft müssen die Grün-Weißen dieser Rolle gerecht werden.
Heimspiel-Tipp: Einfach wird es nicht, doch am Ende setzt sich Nottuln mit 3:1 durch.

Concordia Flaesheim - Teuto Riesenbeck (Sonntag 15 Uhr): Flaesheim und Riesenbeck starteten je mit einer Niederlage in die Saison. Für Flaesheim war die Niederlage recht bitter, da gerade in der stärksten Phase der Concorden die Pleite besiegelt wurde, aber auch für die Riesenbeckerinnen war die Niederlage nach der guten Vorbereitung eine große Enttäuschung. Nun wollen beide den "Fehlstart" unbedingt vermeiden.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck muss noch mindestens eine Woche auf den ersten Punkt warten. Flaesheim gewinnt das erste Heimspiel der Saison mit 2:0.

Fortuna Gronau - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr): Wacker, wie auch der Gastgeber aus Gronau investierten viel, um zum Liga-Start einen Sieg einfahren zu dürfen. Kämpfen war am letzten Sonntag angesagt. Das das die beiden Teams können, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis. Nun soll das fußballerische hinzukommen. Da ist der Gast aus Mecklenbeck vielleicht ein wenig besser aufgestellt.
Heimspiel-Tipp: Wacker holt den zweiten Dreier - 3:1-Auswärtssieg.

SVE Heessen - SC Gremmendorf (Sonntag, 15 Uhr): Der Aufsteiger aus Heessen verkaufte sich an der Egelshove nicht unter Wert und verdiente sich schon den Respekt von Wacker-Trainer Andre Frankrone. Nun folgt mit Gremmendorf gleich der nächste Club aus dem Raum Münster. Der SCG gewann zum Auftakt dank einer spielerisch gut aufgelegten Danila Karmann souverän gegen Ibbenbüren. Trainer Michael Wahlmeier war jedoch nicht zugegen. Der will aber auch einen Einstand nach Maß feiern und lässt voll auf Sieg spielen.
Heimspiel-Tipp: Gremmedorf ist noch eine Nummer zu groß für die Mannschaft von Christian Lepper - 4:2-Sieg für den SCG.