Frauen-Landesliga 3

Christian Reisener übernimmt in der kommenden Saison den Trainerposten bei den Emsdettenerinnen.

Reisener macht's


Von Theresa van den Berg

(19.03.20) Die Borussia hat einen neuen Trainer. Nach wenigen Gesprächen war sofort klar: Ab Sommer starten die Frauen aus Emsdetten und Christian Reisener gemeinsam in die neue Saison. "Nachdem Christian den Kontakt zu uns gesucht hat, gab es von beiden Seiten schnell grünes Licht", freut sich Frank Weber, Leiter der Damenabteilung, über die Verpflichtung. "Er ist genau das, was wir gesucht haben."


Unabhängig davon, ob es in der kommenden Saison in der Landes- oder Westfalenliga weitergeht, steht der Nachfolger von Stephan Claßen also fest. Besonders wichtig waren Weber dabei zwei Komponenten: Das Menschliche und das Fußballerische. "Die Chemie muss einfach stimmen. Das ist ein wichtiger Punkt, gerade bei Frauen. Der Trainer muss ein gewisser Frauenversteher sein. Er kann noch so gut sein, wenn er bei der Mannschaft nicht ankommt, wird es schwierig."


Da weitermachen, wo Claßen aufgehört hat


Aber nicht nur menschlich, sondern auch fachlich hat Reisener die Verantwortlichen überzeugt. "Er hat bereits viel Erfahrung gesammelt, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern." Vereine wie der VfL Billerbeck, TSG Dülmen und diverse Kreisauswahlmannschaften stehen in seiner Vita. "Beides passt", ist Weber davon überzeugt, dass Reisener die gute Arbeit von Claßen fortsetzen kann. "Die Mädels wollen sich weiterentwickeln. Wir trauen ihm zu, dass er sie auf die nächste Stufe bringen kann." Na dann kann es ja eigentlich schon losgehen.