Frauen-Landesliga 3

Maeva Jocksch (Mitte) wird künftig die Landesliga-Frauen der SG Telgte unterstützen. Foto: SG Telgte

Verstärkung auf der Außenbahn


Von Theresa van den Berg 

(13.11.19) Telgte hat wieder zugelangt. Wo? Natürlich in Warendorf, wie kann es anders sein. "Das ist ja schon fast unsere Lieblingsfiliale", sagt SG-Trainer Sebastian Wende. Maeva Jocksch heißt der nächste Neuzugang, der allerdings gar nicht mehr so neu ist. "Sie trainiert schon seit September bei uns mit." Gespielt hat Jocksch allerdings noch nicht, da sie gesperrt war. Eine verspätete Abmeldung war Schuld. Diese Sperre ist jetzt abgelaufen und so könnte es sein, dass die 23-jährige am Sonntag gegen Brochterbeck das erste mal für Telgte auf dem Platz stehen wird - vorausgesetzt ihr Knie macht mit. "Sie hat leichte Knieprobleme. Wir müssen diese Woche beobachten, ob es für ihr Debüt reicht", so der Coach. 

Die gebürtige Westbevernerin, die das Fußballspielen bei den Jungs und Mädels in der Heimat gelernt und danach für einige Jahre bei der Warendorfer SU und kurze Zeit sogar beim 1. FC Köln gekickt hat, freut sich, endlich wieder 90 Minuten auf dem Platz stehen zu dürfen. "Ich glaube, ich werde auch ein bisschen nervös sein", sagt sie und lacht. "Aber ich habe richtig Bock auf das erste Spiel mit meiner neuen Mannschaft." Ganz so neu ist das Team dann aber doch nicht. Und auch der Verein ist für sie kein Unbekannter. "Meine Schwester hat in Telgte gespielt." Außerdem kannte Jocksch einige Spielerinnen - auch aus Warendorfer Zeiten - schon vorher. "Da hab ich mir gedacht: Warum nicht?" 

Auf der linken Außenbahn fühlt sie sich am wohlsten. Dort sieht auch Wende die Spielerin künftig. "Genau da hatten wir in der Vergangenheit oft Ausfälle zu verzeichnen", kommt Jocksch für den Trainer wohl gerade recht. "Maeva ist eine tolle Spielerin, die nochmal ordentlich Schwung mit reinbringt. Sie ist ballsicher, technisch sehr stark, beidfüßig, schnell und dribbelstark. Sie bringt also viel mit für diese Position." Vielleicht ja schon am Sonntag...