Frauen-Landesliga 3

Johannes Müller und die Reserve von Arminia Ibbenbüren gehen in Zukunft getrennte Wege.

Neue Wege in Ibbenbüren


Von Theresa van den Berg 

(27.08.19) Überraschend und wohl zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt trennte sich die Frauen-Reserve von Arminia Ibbenbüren am vergangenen Freitag noch vor dem ersten Spieltag von Trainer Johannes Müller. Grund sei die unterschiedliche Auffassung über die weitere sportliche Entwicklung des Teams, heißt es in der Pressemitteilung.

"Es stellt sich die Frage, ob die zweite Mannschaft nur ein Ausbildungsort für die Erste sein soll, oder ob es auch um eine eigene Identität geht", sagte Manfred Wietkamp, Geschäftsführer des Frauenfußballs. Zwar gebe es viele junge Spielerinnen, die den Sprung in das Westfalenliga-Team schaffen können und auch wollen, "aber es gibt auch genug Mädels, denen das Landesliga-Niveau reicht." 

Überstürzen will der Verein bei der Trainersuche aber nichts. Jennifer Wobker, Co-Trainerin der ersten Mannschaft, übernimmt zunächst als Interimstrainerin. "Uns geht es weniger um Geschwindigkeit. Wir suchen jemanden, der zu uns und unserem sportlichem Konzept passt," stellte Wietkamp klar.