Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Erfolgreiches Trainer-Duo: Matthias Feitscher und Anna Donner.

Die Mischung macht's


Von Theresa van den Berg

(13.09.19) Mit Erfahrung kann GW Nottuln seit Jahren auftrumpfen. Nicht zuletzt Dank Denise Waltering, Melina Krampe oder Johanna Mersmann gehören die Grün-Weißen zu einer festen Größe der Landesliga. Immer wieder gab es auch tatkräftige Unterstützung aus der Jugend. Doch in dem Maße wie in dieser Saison, gab es sie noch nie. Gleich zehn Spielerinnen aus der eigenen und eine aus Rhades's U17 wagten den Sprung zu den Seniorinnen. 

Eine von ihnen ist Maike Austrup. Die 15-jährige - ja ihr habt richtig gehört, Fünfzehn! - gehört für Trainerin Anna Donner schon jetzt zu den Schlüsselspielerinnen. "Sie ist technisch sehr gut, läuferisch eine Maschine und sehr spielintelligent", hält sie große Stücke auf die Nachwuchsspielerin, die in allen Partien von Beginn an ran durfte. "Damit habe ich nicht gerechnet. Ich wollte einfach nur ab und zu mal spielen", gibt sich Austrup ganz bescheiden. Auf der Sechs ist sie zu Hause und zusammen mit Denise Waltering und Sophie Ahlers für den Spielaufbau zuständig. Eine große Verantwortung also, die sie aber gerne annimmt. "Ich will, dass es spielerisch läuft und nicht, dass wir pölen." Klare Vorstellungen für eine 15-jährige, die in ihrem Alter übrigens keinen Nachteil sieht. "Klar ist der Körpereinsatz ein anderer und das Spiel ist schneller, aber man gewöhnt sich schnell daran." 

Die Jungen haben sich anscheinend bereits daran gewöhnt und auch die gestandenen Spielerinnen haben den Frust aus der vergangenen Saison wohl vergessen. Neue Saison, neues Glück - das scheint auf die Grün-Weißen zur Zeit definitiv zuzutreffen. In der Opens internal link in current windowVorbereitung sagte Trainerin Anna Donner zum Auftaktprogramm: "Da können wir gucken, ob wir mithalten können." Jetzt, nach den drei Spielen stehen sie mit neun Punkten als einziges Team ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Wer hätte das gedacht? "Mit drei Siegen habe ich natürlich bei den Gegnern nicht gerechnet. Aber ich wusste auch, dass wir da nicht mit Null Punkten rausgehen werden", sagte Donner. Ein Vorteil sei in dieser Saison der breite Kader. "Der Konkurrenzkampf ist groß. Aber auch das Mannschaftsklima ist top. Die Jungen haben noch einmal neuen Schwung mit reingebracht." 

Arminia Ibbenbüren II - SG Telgte (Sonntag, 11 Uhr)
Beide Mannschaften legten einen guten Start hin. Telgte ist mit sieben Punkten noch ungeschlagen, die Arminia hat nach der Niederlagen gegen Gremmendorf zuletzt zwei mal überzeugt. Am vergangenen Spieltag machten sie ihre Siege allerdings erst in der Nachspielzeit klar. Telgtes Trainer Sebastian Wende erwartet eine "ganz enge Kiste." Auch, weil die SG am Sonntag auf einige wichtige Spielerinnen verzichten muss. Abwarten, ob das den Münsteranerinnen zum Verhängnis wird gegen eine selbstbewusste Truppe aus Ibbenbüren. "Wir haben gezeigt, dass wir gegen Mannschaften, die in der vergangenen Saison oben mitgespielt haben, mithalten können", sagte Jennifer Wobker.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams punkten weiter. 2:2
Maike Austrup: 2:3

Fortuna Gronau - SV Herbern (Sonntag, 13 Uhr)
Die Fortuna konzentrierte sich in den bisherigen Partien fast ausschließlich auf das Verteidigen. Dementsprechend mager sieht auch die Torausbeute aus: Gerade mal einen Treffer erzielten die Gronauerinnen beim 1:1 gegen Amelsbüren - und das durch einen Elfmeter. Die Offensive scheint also noch nicht so ganz ins Rollen gekommen zu sein. Ganz anders beim SV, der in drei Spielen bereits fünf Tore erzielt hat. Zuletzt drei beim knappen Sieg gegen Brochterbeck. In diesem Spiel wird wohl wieder alles von Gronaus Defensive abverlangt werden.
Heimspiel-Tipp: Auch Herbern knackt das Abwehrbollwerk. 0:2
Maike Austrup: 1:3

FC Oeding - GW Nottuln (Sonntag, 13 Uhr)
Am Sonntag geht es für die Nottulnerinnen nach dem Auftaktprogramm gegen Coesfeld, Emsdetten und Flaesheim zu einem vermeintlich leichteren Gegner. Die Schützlinge von Anna Donner dürften doch mit ihrem Lauf auch in diesem Spiel nicht zu stoppen sein, oder? "Ich hoffe, dass wir uns durchsetzen und genauso effektiv wie in den vergangenen Partien spielen." Die Trainerin erwartet einen defensiv eingestellten Gegner. "Ich schätze, dass Oeding sich zurückzieht, um möglichst lange die Null zu halten." Das ist dem FC in dieser Saison noch kein mal über 90 Minuten gelungen. Zehn Gegentore kassierte der Aufsteiger - ein Punkt sprang dabei heraus. 
Heimspiel-Tipp: Nottuln bleibt Tabellenführer. 0:2
Maike Austrup: 1:4

SC Gremmendorf - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Christin Holtkamp, Dörthe Nienhaus, Andrea Dempzin - keine unbekannten Namen im Team der Wessumerinnen. Ihre Qualität wird sich auch in Gremmendorf rumgesprochen haben. Doch ausgerechnet diese Drei stehen dem Trainer Marco Leimbach am Sonntag nicht zur Verfügung. "Das ist natürlich schon ein Verlust." Dann auch noch auswärts gegen den Absteiger aus der Westfalenliga. Es gibt wahrscheinlich leichtere Aufgaben. "Trotzdem haben wir immer noch ein gutes Team. Wenn wir zeigen was wir können, nehmen wir auch dort etwas Zählbares mit", bleibt Leimbach selbstbewusst. Mit einem Heimsieg würden die Gremmendorferinnen allerdings Wessum in der Tabelle überholen. Bleibt abzuwarten, ob sie die deutliche Niederlage gegen Amelsbüren schon abgehakt haben. 
Heimspiel-Tipp: Beide Gegner schenken sich nichts. 2:2
Maike Austrup: 0:2

BSV Brochterbeck - SG Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Die Duelle in der vergangenen Saison gingen beide jeweils klar mit 4:1 an Coesfeld. Dass es am Sonntag wieder so endet will Andrew Celiker, Trainer der Brochterbeckerinnen, auf jeden Fall verhindern. Dafür muss sich sein Team allerdings mit Blick auf das 2:3 gegen Herbern steigern. "Wir müssen von Anfang an aggressiv spielen und nicht erst in der zweiten Halbzeit." Wenn die Brochterbeckerinnen das schaffen, erwartet der Coach drei Punkte. In der Tabelle würden sie die Coesfelderinnen, die am vergangenen Spieltag Oeding mit 1:0 schlugen, überholen. 
Heimspiel-Tipp: Der Abstand in der Tabelle bleibt. 2:2
Maike Austrup: 2:2

Concordia Flaesheim - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Der Fehlstart ist perfekt. Drei Spiele, drei Niederlagen - wann es das zuletzt gab, wusste auch Emsdettens Trainer Stephan Claßen nicht. "So langsam muss was passieren", stellt er klar. Die Nervosität müsse abgelegt werden, "um dann mit einem Sieg die Plätze mit Flaesheim zu tauschen." Denn die Flaesheimerinnen haben nach zuletzt zwei Niederlagen auch erst einen Punkt auf dem Konto. Die Duelle der vergangenen Saison (3:0 und 3:3) machen Claßen Mut. "Und vielleicht macht es ja auch Spaß, mal von unten durchzustarten."
Heimspiel-Tipp: Ein enges Spiel mit dem besseren Ende für Emsdetten. 1:2 
Maike Austrup: 1:1

SuS Scheidingen - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:30 Uhr)
Der Geheimfavorit kommt ins Rollen. Nach einer eher mauen Chancenverwertung und daraus resultierenden zwei Punkten aus den ersten beiden Partien, haben sich die Amelsbürenerinnen jetzt für ihren Aufwand belohnt - und wie! Mit 4:0 gewannen sie das Derby gegen Gremmendorf. "Völlig verdient", wie die Urlaubsvertretung von Trainer Andreas Wennemer, Kerstin Höfling, sagte. "Wir haben den Spielaufbau der Gremmendorferinnen früh gestört und zielstrebig nach vorne gespielt." Ein ganz so hohes Pressing werden die Grün-Weißen am Sonntag nicht spielen. "Scheidingen wird wahrscheinlich alles daran setzen, um die ersten drei Punkte zu Hause zu holen." 
Heimspiel-Tipp: Nichts zu holen für Scheidingen. 0:3
Maike Austrup: 1:2