Frauen-Landesliga 3

Spielt künftig im Trikot des SC Gremmendorf: Janice Adorf. (Foto: SC Gremmendorf)

Neuzugänge gibt es überall


Von Theresa van den Berg 

(16.06.21) Sollte jemand noch auf der Suche nach Neuzugängen sein, kann er sich bestimmt ein paar Tipps bei Jack Peters, dem Trainer der Gremmendorfer Frauen, holen. Denn der weiß anscheinend, wie es geht und vor allem, wo man Neuzugänge überall finden kann. Zum Beispiel bei einer physiotherapeutischen Behandlung, in der die Kursleiterin ein Fußballtrikot trägt. In diesem Fall war es Janice Adorf und das Trikot vom VfL Wolbeck, auf die Peters aufmerksam geworden war.

Der Coach sprach die 21-jährige einfach mal an und ein Probetraining später hatten die Gremmendorferinnen eine neue Außenverteidigerin und eine neue Sechserin zu vermelden. Spielen kann Adorf nämlich auf beiden Positionen und auch in der Innenverteidigung kann sich Peters die Münsteranerin im Notfall vorstellen. In den bisherigen Trainingseinheiten hat der Neuling auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen. "Sie ist sehr präsent und zweikampfstark. Ein echter Kämpfertyp, der sich in jeden Ball reinhaut. Genau solche Spielerinnen, die immer an ihre Grenzen gehen, wollen wir hier bei uns", freut sich der Trainer schon jetzt über die Verpflichtung. 

Die Erste soll es sein

Und auch Adorf freut sich auf die neue Herausforderung. Nachdem sich die Damenmannschaft des VfL Wolbeck aufgelöst hatte, legte sie bereits vor Corona eine kleine Pause ein. "Ich wollte aber auf jeden Fall wieder anfangen", war für sie klar, dass es nach Corona in einem neuen Verein weitergehen soll. Ein Probetraining bei der zweiten Mannschaft vom SC und auch in Amelsbüren hat die Neu-Gremmendorferin bereits absolviert. "Am Ende hat es mir aber vor allem mit dem Verein und der Mannschaft am besten gefallen. Die Erste ist es geworden, weil ich sehr ehrgeizig bin und den Ansporn habe, noch einmal höher und auf Leistung zu spielen."

Ihre Stärken sieht Adorf darin, die Bälle mit dem Überblick von hinten zu verteilen. Aber auch die Arbeit gegen den Ball macht ihr Spaß. "Ich laufe sehr gerne, gerade auf der Außenverteidigerposition die Linie hoch und runter und erkämpfe die Bälle." Laufen ist ein gutes Stichwort, denn Kondition und eine gute Fitness müssen wohl alle Mannschaften nach der langen Unterbrechung wieder aufbauen. "Aber mit dem Ball, ohne kann ja jeder", stellt Peters seine Trainingsweise klar.