Frauen-Landesliga 3

Arminia Ibbenbüren II

 

Vorbereitung: Sechs Spiele, sechs Siege und ein Torverhältnis von 29:1. Das ist mal eine Ansage. Mannschaften wie die Bezirksligisten Andervenne II, Listrup/Leschede oder Werther II, aber auch die U17 von Arminia Bielefeld hatten gegen Ibbenbüren keine Chance. Und trotzdem möchte Trainerin Katharina Eiter die Resultate aus der Vorbereitung nicht zu hoch hängen. "Richtig gefordert haben wir uns meist nur selbst." Zu oft passten sich ihre Schützlinge dem Gegner an, der eher darauf bedacht war, sich hinten reinzustellen. "Wir waren gezwungen, Lösungen zu finden, was uns nicht immer ganz so gut gelungen ist." Auch wenn die Trainerin nicht zu 100 Prozent weiß, wo die Mannschaft steht, hofft sie auf einen guten Start, um dann vor allem eines zu machen: Rotieren. "Ich habe einen riesen Kader und muss versuchen, alle bei Laune zu halten." Die Motivation war von Anfang an da, jetzt muss sie nur noch bleiben. 

Spielsystem: Im Angriff ein 4-2-3-1, bei der Defensivarbeit ein 4-4-2.

Auftaktprogramm: Viel kann Eiter zu den Auftaktgegnern nicht sagen. Aber eine Sache ist für sie klar: "In der Landesliga kann jeder jeden schlagen." Telgte, Mecklenbeck und Gremmendorf kommen auf die Ibbenbürenerinnen zu. "Telgte lag uns in den vergangenen Jahren ganz gut, das heißt aber nichts. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe." Wacker ist für die Trainerin dagegen schon eine Hausnummer. Am dritten Spieltag geht's nach Gremmendorf. Eiter ist gespannt, wo sich die Teams positionieren und sieht die ersten Spieltage als richtungsweisend. 

Schlüsselspielerinnen: "Der Schlüssel ist das Team. Ich kann wirklich auf jeder Position qualitativ das gleiche reinbringen", macht sich Eiter keine Sorgen.

Saisonziel: In Ibbenbüren peilt man das Mittelfeld an. "Mit dem Blick nach oben und nicht nach unten." Die Trainerin bleibt nach der langen Pause vorsichtig, betont aber auch: "Ich korrigiere mich im Laufe der Saison gerne."

Titelfavoriten: Eiter nennt mit Wessum und Nottuln die üblichen Verdächtigen.

 

Trainer: Katharina Eiter (3. Saison)

Zugänge:
Antonia Lenger
Lisa Quandt (beide eigene U17)
im Laufe der Vorbereitung eventuell noch Zugänge aus der Ersten

Abgänge:
Laura Thiemeyer (SF Gellendorf)
Judith Höfting (Laufbahnende)

Kader:

Tor: Madita Brügge, Patricia Späthe

Abwehr:
Charlotte Schulte, Larissa Hoppe, Kira Mockewitz, Johanna Schulze-Bilk, Denise Knibutat, Nele Voßel

Mittelfeld: Lisa-Marie Schophuis, Sanja Steggemann, Annika Wennemann, Nele Alfing, Lara-Sophie Sander, Paulina Pollok, Antonia Lenger

Angriff: Alicia Harder, Sophia Rieken, Lisa Quandt, Sarah Egbert