Frauen-Landesliga 3

SpVgg Vreden

Vorbereitung: Viele Spiele, in denen viel ausprobiert werden konnte: Insgesamt elf Mal stand die Mannschaft von Andreas Wenning in der Vorbereitung auf dem Platz. Fünf Siege unter anderem gegen die Nachbarn aus Wüllen und Ottenstein, aber auch gegen die Bezirksligisten Darfeld und Holtwick/Legden sprangen dabei raus. Gegen Ligakonkurrent Wessum und im Westfalenpokal gegen Horsthausen hingegen zogen die Vredenerinnen den Kürzeren. Trotzdem verliefen die Wochen vor dem Saisonstart für den Coach durchweg positiv. Vor allem das Defensivverhalten mit einer Viererkette und dem Zulaufen der Räume im Mittelfeld wurde trainiert. "Wir wollen Druck auf den Ball ausüben, um den Gegner gar nicht erst kommen zu lassen." 

Spielsystem: In Vreden wird mit Viererkette gespielt, denn "mit einer Dreierkette wird man in der Landesliga zu schnell überlaufen."

Auftaktprogramm: Es könnte einfacher losgehen für die Blau-Gelben. Mit Nottuln kommt direkt einer der Aufstiegsfavoriten ins Hamaland-Stadion. "Das wird ganz schwer", weiß auch Wenning um die Qualität des Auftaktgegners. Während er sich in diesem Spiel nicht ganz so viel ausrechnet, hofft der Trainer in den weiteren zwei Partien gegen Amelsbüren und Flaesheim auf vier Punkte. "Alles andere wäre Bonus."  

Schlüsselspielerinnen: Insgesamt haben die Vredenerinnen einen ausgeglichenen Kader. Da sie vor allem in der Defensive stabil stehen wollen und müssen, wäre ein Verlust in der Innenverteidigung für den Trainer hart. "Diana Genn und Hanna Dayan sind gut eingespielt. Die zwei wären schwer zu ersetzen." 

Saisonziel: In der vergangenen Saison holte der Aufsteiger nur einen Punkt aus sechs Spielen. Im zweiten Landesligajahr soll es besser werden. "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im Mittelfeld landen." 

Titelfavoriten: Für Wenning ist klar: Wessum und Nottuln werden das Aufstiegsrennen unter sich ausmachen.

 

Trainer: Andreas Wenning

Zugänge:
Nele Dechering (Union Wessum U17)
Jule Kemper (SF Ammeloe/Lünten U17)
Laura Ungrund
Ulrike Beuting
Carina Becking (alle 2. Mannschaft)

Abgänge:
Julia Böckers (Laufbahnende)

Kader:

Tor: Mareen Epping, Lucy Mulder

Abwehr: Carina Becking, Ulrike Beuting, Diana Genn, Franziska Genn, Kathi Hunke, Anna Schüring, Pauline Wassing

Mittelfeld: Nele Dechering, Laura Hakvoort, Sophia Hakvoort, Jule Kemper, Esta Terbrack, Laura Ungrund, Nina Walier

Angriff: Lisa Beuting, Julia Decker, Jacqueline Hörst, Yvana Roessink, Julia Welper