Landesliga 3 - Anschwitzen

Sascha Kölking hat den Dreh mit Turo Darfeld einfach raus. Foto: Greshake

Darfeld macht's richtig


Von Hannah Opitz

(21.10.22) Wer ist denn bisher eigentlich der erfolgreichste Aufsteiger dieser Saison? Richtig. Turo Darfeld. Wie schaffen die es eigentlich in beinahe jedem Spiel zu punkten? Schließlich hat Turo schon 12 Punkte auf dem Konto und ist damit gar nicht so weit vom Tabellenersten entfernt. Da läuft im Moment echt alles rund!

Sascha Kölking. So heißt der Trainer der Truppe. In der vergangenen Saison stiegen sie zusammen auf und nun läuft es auch schon wieder wie am Schnürchen. Insgesamt ist dies Kölkings vierte Saison. Problem des Ganzen war nur immer Corona. Denn dadurch haben die beiden Parteien ein wenig gebraucht, um sich anzunähern. "Man hatte ja selber Vorstellungen und die Mannschaft eben auch schon Erfahrungen mit anderen Trainern gemacht", sagt Kölking. Die vergangene Saison bewies allerdings, wie gut es läuft. "In der Mannschaft steckt auch viel Herzblut", freut sich Kölking. Und das merkt man immer wieder. Schon allein, dass sie ihre Zusammenarbeit mit dem Aufstieg krönten nun Platz sechs belegen. 

Qualitäten wohin das Auge reicht

2015 übernahm Kölking seine erste Frauen-Mannschaft bei Westfalia Osterwick zusammen mit seinem guten Kumpel Kevin Kuper, der ihn zum Frauen-Fußball lotste. Und in dem Bereich ist er einfach hängengeblieben. "Die Mädels haben einfach so viel Motivation und sind super lernfähig. Mehr als manche Herren. Das begeistert mich immer wieder", freut sich Kölking. Und gerade sein Team bewies immer wieder Charakter in dieser Saison. Gegen Borussia Münster und gegen Langenhorst Welbergen holten die Mädels einen 0:2-Rückstand wieder auf. "Wir haben die Qualität in der Landesliga mitzuhalten, weil wir den Zusammenhalt und individuelle Stärken haben", sagt Kölking. Dass es dann so schnell so gut läuft, überrascht Kölking dann doch, aber, dass Turo ins Mittelfeld der Liga gehört, war im klar.

Gegen Arminia Ibbenbüren wird es schwieriger. Aber hinten rein stellen? Das gibt es bei Darfeld nicht. "Wir versuchen immer einen Sieg zu holen", sagt Kölking. Und das wird auch langsam wieder Zeit. Schließlich ist Unentschieden derzeit das Lieblingsergebnis. Gegen Ibbenbüren zwar schwierig zu ändern. Aber nichts ist unmöglich. Vor allem, weil die Darfelder eine richtige Kämpfernatur sind.

Juhu, wir sind wieder beim tippen angelangt. Es läuft zwar nicht bombastisch, aber besser als ich es von mir kenne. Da war ich glatt überrascht, dass sogar drei Tendenzen richtig waren. Und bei Unentschieden ist das gar nicht so leicht. Diesmal hab ich ein richtig gutes Gefühl!

GW Amelsbüren - Wacker Mecklenbeck II (Freitag, 19:30 Uhr)
Das ist ein Spiel, bei dem nun wirklich keiner weiß wie es ausgeht. Warum? Ich möchte an die vergangene Saison erinnern. Das Hinspiel gewannen die Gastgeberinnen locker mit 7:1. Unglaublich. Da haben alle gedacht, dass Rückspiel wird genauso torreich. Tja, bei den beiden, ist aber nunmal alles drin. Und deshalb gewann dann halt Wacker mit 1:0. Unglaublich.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Amelsbüren hat sich von der englischen Woche erholt. Und das Heimrecht steht den Grün-Weißen.
Kölking: 1:2 - Ich trau den was zu.

Arminia Ibbenbüren II - Turo Darfeld (Sonntag, 11 Uhr)
Ein schwieriges Spiel für die Gäste. Schließlich erkämpfte sich die Arminia zurück an die Tabellenspitze. Und wenn man gegen Borussia Münster sieben Tore schießt, haben die wohl weiterhin ordentlich Torhunger. Da sollte sich Darfeld in Acht nehmen. Obwohl wir ja mittlerweile wissen, dass die vor nichts zurückschrecken. Und vor allem auch Tore schießen können.
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Ich glaube trotzdem, dass die Unentschiedenserie der Gäste reißt. Und das nicht im positiven Sinn.
Kölking: 1:2 - Wir sind gut drauf.

FC Oeding - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Bei Wessum sieht es gut aus, Oeding eher weniger. Tabellentechnisch steht der Sieger schon fest, aber Oeding wäre nicht Oeding, wenn die nicht für eine Überraschung gut wären. Und das erwarten wir eben auch diesmal. Bei Wessum Punkte mitzunehmen, ist trotzdem wohl mit das schwierigste. Die kassierten nämlich erst vier Tore. 
Heimspiel-Tipp: 0:3 - Wessum ist halt Wessum.
Kölking: 1:3

Borussia Emsdetten - SG Telgte (Sonntag, 13 Uhr)
Telgte steigert sich. Das muss man ja auch mal sehen. Zumindest sind die Ergebnisse knapper und im Kreispokal läuft es ja auch ziemlich rund. Was wir auch wissen: Bei Standards fällt fast immer ein Tor, wenn Telgte beteiligt ist. Dennoch sind die Gäste das Schlusslicht der Liga. Aber abgeschlagen noch lange nicht.
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Ein Standardtor. Aber keine Punkte.
Kölking: 3:0

BW Aasee - Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Borussia läuft einiges schief. Paula Mertens hat einen Nasenbeinbruch und ob die 1:7 - Niederlage schon verdaut und abgehakt ist, ist dann eben auch noch die Frage. Tore schießen und hinten sicherer stehen wäre also die Devise. Schließlich haben die immer noch Greta Pauli und Saskia Brand da vorne. Aber gegen Aasee wird das schwierig. Vor allem im Aufsteigerduell und Derby!!!
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Derbystimmung! Und Borussia hat ein kleines bisschen mehr davon.
Kölking: 1:1

SV Langenhorst Welbergen - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Was erwarten wir? Viele Tore. Denn das kennt man von den Mannschaften eben. Was wir noch erwarten? Ein körperbetontes Spiel. Hohes Anlaufen. Viel Druck. Viel Stimmung. Und einfach alles was dazugehört, wenn es richtig zur Sache geht. Die Spannung steigt!
Heimspiel-Tipp: 2:1 
Kölking: 1:2