Trotz der Unterstützung aus der U17 durch Kira Lake (m.) unterlagen die WSU-Frauen dem SV Bökendorf mit Christina Drewitz (l.) und Lea Künemund (r.).

WSU-Frauen wieder ohne Punkt

Von Anna-Lena Woycke

(17.03.19) Bei der 0:2 (0:1)-Heimniederlage mit Wind und Wetter gegen den SV Bökendorf gelang den Frauen der Warendorfer SU erneut kein Punktgewinn. Die Partie wurde zwischenzeitlich sogar vom Schiri-Gespann unterbrochen.

Die Einstellung passte nicht bei den Gastgeberinnen, das betonte WSU-Coach Andre Kuhlmann nach dem Spiel. "Ein paar Mädels haben sich auf dem Platz zerrissen, andere hingegen weniger. Es waren nicht alle zu 100 Prozent bei der Sache", so Kuhlmann. Die Gäste zeigten hingegen mit dem Anpfiff der Partie, dass sie mehr wollten. Sie traten körperbetonter auf und hatten mehr Ballbesitz als die Warendorferinnen.

Gerade die Bökendorfer Offensivfrauen Marina Heidebrecht und Sarah Moennekes fanden durch ihre Schnelligkeit immer mal wieder gut den Weg nach vorne. Die Warendorferinnen überließen die Partie größtenteils der Gastmannschaft, die beiden Gegentore kassierten sie letztendlich aber durch Fehler in den eigenen Reihen. So richtig viele gefährliche Torchancen gab es auf beiden Seiten eher selten zu sehen. "Das war für den neutralen Zuschauer kein besonders attraktives Spiel", fand auch Kuhlmann.

Spielunterbrechung durch Unwetter

Schon in der 19. Spielminute hätte Bokendorf zur Führung kommen können: Nach langem Abschlag hatte Moennekes die Chance auf einen Abschluss, legte den Ball aber noch mal auf die mit gelaufene Christina Drewitz ab. Jedoch war Warendorfs Torfrau Sophia Lenz zur Stelle. Bökendorf blieb gleichwohl drückend und nur zwei Minuten später gelang dem SVB dann auch der 1:0-Führungstreffer. Carla Oelmann setzte sich im "Eins-gegen-Eins" mit Lenz durch und musste den Ball nur noch über links einschieben - das tat sie dann auch.

Die Gastgeberinnen kombinierten sich daraufhin ein paar mal über Nadine Krumkamp gut den Weg nach vorne, der letzte Pass blieb aber aus oder war zu ungenau. Ein wenig überraschend, aber umso gefährlicher war noch der Ball von WSU-Spielerin Kelly-Ann Lohmann in der 38. Minute: Ihr Distanzschuss von rechts traf aber nur das Aluminium.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich, zog sich aber länger: Etwa neun Minuten nach Wiederanpfiff musste die Partie kurz unterbrochen werden - bei Blitz und Donner suchten die Spielerinnen Unterschlupf in den Kabinen. Nach etwa zehn Minuten Verzögerung ging's zurück auf den Kunstrasen.

Bökendorf stand schon zum Ende der ersten Hälfte wiederholt im Abseits - da verschoben die Gastgeberinnen gut. In der 60. Minute gelang es dann aber doch noch mal: Die Gäste nutzten den Fehlpass in der Warendorfer Defensive und Moennekes erhöhte nach einem Querpass über links zum 2:0-Endstand.

Warendorfer SU - SV Bökendorf     0:2 (0:1)
0:1 Oelmann (21.), 0:2 Moennekes (60.)