Essens Trainer Markus Högner kommt mit seinen Bundesliga-Fußballerinnen nach Billerbeck. Foto: SGS Essen

Bundesligist SG Essen-Schönebeck gastiert beim VfL Billerbeck


Von Lutz Hackmann

(15.05.12) 100 Jahre wird der VfL Billerbeck alt, und alle Abteilungen des Klubs haben ihre speziellen Highlights. Natürlich auch die Fußballer: Die Bezirksliga-Männer von Kai Reinermann empfangen am 16. Juni um 18.30 Uhr den Drittligisten SC Preußen Münster, doch auch die Westfalenliga-Frauen bekommen hohen Besuch: Am morgigen Mittwochabend um 18.30 Uhr gibt sich zum Freundschaftsspiel der Bundesligist SG Essen-Schönebeck die Ehre gegen Frank Stenings Elf.

Der Dialog mit dem Erstliga-Fünften, der noch mitten im Saisonendspurt steht, entwickelte sich schnell positiv: „Sie haben sich sofort bereit erklärt, nach Billerbeck zu kommen“, berichtet Stening. Natürlich auch, weil die Wege kurz sind:  SGS-Cheftrainer Markus Högner wohnt in Billerbeck. Und obwohl die Essenerinnen am Sonntag in der Bundesliga beim SC Freiburg gefordert sind, „wollen sie praktisch mit der kompletten Mannschaft antreten“, weiß Stening. Nicht dabei sein wird ausgerechnet Ina Mester. Die 22-jährige Abwehrspielerin Ina Mester, die bei Westfalia Osterwick das Fußballspielen lernte und von Eintracht Coesfeld den Sprung in die Bundesliga nach Essen schaffte, ist mit der deutschen U23-Nationalmannschaft unterwegs. Dafür dürfen sich die Fans am Mittwochabend auf die beiden deutschen Ex-Nationalspielerinnen Uschi Holl (beendet im Sommer ihre Karriere) und Melanie Hoffmann freuen.

Stening und seine Fußballerinnen freuen sich immens auf die Partie. „Das ist für mein Team ja ein riesiger Lerneffekt“, glaubt der Billerbecker Coach, „es ist für die Spielerinnen doch interessant zu sehen, was möglich ist im Frauenfußball. Im meiner Mannschaft stehen einige Mädels, die da oben in der Bundesliga landen können“, so Stening. Das Ergebnis ist für den Trainer der Domstädter selbstredend zweitrangig. „Aber wir werden uns nicht einfach hinten reinstellen. Vor allem geht es am Mittwoch um den Spaß, gegen so eine Klasse-Mannschaft wie Essen zu spielen!“ Denn so oft bekommt auch ein Viertligist wie Billerbeck nicht die Chance, sich mit einer Mannschaft vom Format einer SGS Essen zum messen.