Frauen überkreislich - Anschwitzen

Sabrina Thiemann spielt eine starke Saison.

Der Boden ist bestellt


von Till Meyer und Alex Piccin

(25.05.16) Der 1. FC Nordwalde sieht einer rosigen Zukunft entgegen. Nach einer mehr oder weniger ausgeglichenen Hinserie haben die Mädels des FCN immer besser zusammengefunden. Das belegt auch der Blick auf die Statistik: Die Anzahl der Gegentore wurde, nicht zuletzt dank Torfrau Sabrina Thiemann, halbiert und man zeigte sich vorne treffsicherer. Mit diesem Rückenwind ist die Aussage von Hennes Jerzinowski verständlich, wenn er sagt, dass er im Sparkassen-Stadion noch viel vorhat. Vierter kann sein Team noch werden, im nächsten Jahr darf es gern noch höher hinaus gehen. Dazu sollen weitere Verstärkungen zum Kader hinzustoßen, verspricht der Trainer.

In der Nordwalder Bezirksligastaffel sind alle wichtigen Entscheidungen getroffen worden, in der Staffel 7 spielen die punktgleichen Mannschaften aus Wolbeck und Herbern um den Titel. In der Landesliga 3 geht es ebenfalls nur noch um die eine oder andere Platzierung, während Germania Hauenhorst vor heimischem Publikum die Westfalenliga als Meister beenden kann. Ein Sieg und man ist auf der sicheren Seite.

 

Frauen-Westfalenliga, 30. Spieltag


Germania Hauenhorst – FC Finnentrop     (Sonntag, 15 Uhr)

Jetzt im letzten Saisonspiel kann Hauenhorst endlich Nägel mit Köpfen machen und sich die sehnlichst erwartete Meisterschaft an Land ziehen. Ein Punkt gegen den Tabellen-12. und die Sache wäre klar und ganz Hauenhorst wohl im Freudentaumel. Eigentlich kann da doch nichts mehr schief gehen, denn erstens sind die Gäste gerettet und sind vielleicht deshalb nicht mehr so ganz bei der Sache und zum anderen ist die Germania einfach wieder unglaublich gut aufgelegt. Trainerin Anja Siegers will indessen noch nicht über irgendwelche Feierlichkeiten nachdenken. „Ich bin da immer etwas abergläubisch. Erst mal müssen wir es packen und dann darf gerne gefeiert werden. Ich bin mir aber sicher, dass die Mädels etwas vorbereiten werden.“ Na, das klingt doch so, als sollte es was werden. Die Überzeugung ist jedenfalls bei der Truppe vorhanden. Also auf geht`s ins Glück…
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: Die Party wird steigen! Hauenhorst sichert sich mit einem 5:0 die verdiente Meisterschaft.

VfL Billerbeck – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide geht es um nichts mehr. Wacker hat sogar vorher noch das wichtige Kreispokal-Finale vor der Brust (Donnerstag, 26.5.) und wird dort sicherlich die letzten Kräfte lassen, sodass das Duell in Billerbeck wohl die Chance für die zweite Garde sein wird.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1-Sieg von Wacker
Heimspiel-Tipp:
Wacker hat keine Reserven mehr im Tank: 1:3-Niederlage.

BSV Ostbevern – SpVg Berghofen     (Sonntag, 15 Uhr)
Letztes Spiel für BSV-Coach Frank Schlichter an der Seitenlinie. Sein Team wird sicherlich bemüht sein, ihm einen Sieg zum Abschied zu kredenzen. Kein so ganz leichtes Unterfangen, denn die Gäste sind immerhin Tabellenvierter und der BSV bestreitet gegen Wacker Mecklenbeck zuvor noch das Kreispokal-Finale. Rein Sportlich geht es derweil sowieso für beide um die goldene Ananas.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für die SpVg
Heimspiel-Tipp:  Das gibt nen einvernehmliches 2:2-Unentschieden.

Frauen-Landesliga 3, 30. Spieltag


Teuto Riesenbeck – SuS Concordia Flaesheim     (Sonntag, 13 Uhr)

Die Teuto-Mädels sind seitdem dem 3:1-Sieg in Hillerheide am letzten Spieltag gerettet und fiebern jetzt der Nicht-Abstiegsfeier entgegen, die Trainer Sabine Tenberg nach dem letzten Saisonspiel gegen Tabellenführer Flaesheim in Aussicht gestellt hat. Zuvor stehen allerdings eben noch sportlich unbedeutende 90 Minuten gegen den Meister und Westfalenliga-Aufsteiger bevor.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0 für die Concordia
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck verliert zwar mit 1:3, aber die Party steigt trotzdem.

SC Gremmendorf – 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
In diesem Duell geht es tabellarisch nur noch beim SCG um etwas, denn den dritten Rang würde die Truppe schon gerne am Saisonende für sich verbuchen. Um sicher zu gehen bedarf es dafür einen Dreier. Zudem kann Top-Stürmerin Daniela Karmann noch (alleinige) Torschützenkönigin werden. Vielleicht legen ihr ja ihre Mitspielerinnen ein paar Bälle auf. Sollte die Gäste einen ähnlich schwachen Tag wie am letzten Spieltag erwischen, dann gibt`s auf jeden Fall reichlich Buden.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2-Unentschieden
Heimspiel-Tipp: Karmann trifft dreifach und sichert sich die Torjägerkanone: 4:1 für den SCG.

 

Frauen-Bezirksliga 6, 30. Spieltag


Vorwärts Epe - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 11 Uhr)

Der letzte Auftritt für John Edelenbos. Nach der Partie gegen Mettingen ist sein Trainerdasein bei Vorwärts Geschichte. Drei Punkte zum Abschied sollen es sein. Das wünschen sich aber auch die Mettinger, zumal sie nach den letzten Packungen noch einiges gutmachen wollen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Germania Hauenhorst II - Union Wessum     (Sonntag, 11:30 Uhr)
Auch in Hauenhorst gilt es, zwei Trainer(teams) zu verabschieden. Stephan Claßen hat bereits ein Jahr drangehangen, nun ist aber definitiv Schluss. Auf Wessumer Seite verabschieden sich Mechtild Wissing und Heinz Weitkamp als Meister und haben damit eine über Jahre erfolgreiche Arbeit gekrönt. Sportlich geht es um nichts mehr, da beide Teams auf ihren Tabellenplätzen festgefahren sind. Das für heute Abend geplante Wessumer Nachholspiel gegen den FC Oeding findet nicht statt, Andre Urlaub bekommt keine Mannschaft zusammen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

1. FC Nordwalde - TuRo Darfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Einmal noch durchbeißen und dann endlich die Beine hochlegen. Die Sommerpause wird sehnsüchtig erwartet, zumindest von den Spielerinnen, denn Jerzinowski würde gern das ganze Jahr über Rückrunde haben. Es treffen übrigens zwei Pokalmannschaften aufeinander. Darfeld gewann das Endspiel Anfang Mai mit 3:0 gegen Fortuna Gronau, während Nordwalde letzte Woche Hauenhorst den Pokal nicht streitig machen konnte.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:3.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Frauen-Bezirksliga 7, 26. Spieltag


BV Bad Sassendorf – GW Amelsbüren     (Sonntag, 11 Uhr)
Jetzt ist es gekommen: das letzte Spiel für GW-Coach Christian Ahlers. Dieser ließ bereits in der jüngeren Vergangenheit verlauten, wie schwer ihm dieser Abschied von „seinen Mädels“ fällt. Ein Sieg und schöner Fußball wären da doch sicherlich genau die richtigen Zutaten für einen würdigen Abschluss. Vielleicht ja so wie im Hinspiel, denn in diesem gab`s ne fußaballerisch geile Show der Amels-Ladies, die seinerzeit mit 7:1 gewannen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 7:1 für GW
Heimspiel-Tipp: Ein Abschiedsgeschenk der Truppe an ihre Trainer: 5:0-Sieg mit schönen Toren.

Warendorfer SU II – Saxonia Münster     (Sonntag, 12:30 Uhr)

Am letzten Spieltag hatten die Saxonessen Chancen für zwei Spiele, aber trafen nur einmal. Vielleicht kehrt ja diesmal wieder etwas mehr Effizienz ein, denn die Truppe von Andreas Wennemer würde nur zu gerne den vierten Tabellenplatz im Abschlusstableau behaupten. Um dies sicher zu erreichen, müsste allerdings nen Dreier her. Dafür muss es aber besser als im Hinspiel laufen. Machbar ist es gegen den Tabellensiebten aus Warendorf aber n einemguten Tag allemal.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:1-Niederlage der Saxonia
Heimspiel-Tipp: Es gibt einen knappen 2:1-Auswärtssieg und Rang vier für die Gäste.

VfL Wolbeck – RW Alverskirchen     (Sonntag, 13 Uhr)
Auf dieses Spiel freuen wir uns natürlich ganz besonders, denn ein „Heimspiel-Team“ kann sich die Meisterschaft und den Landesliga-Aufstieg sichern. Ein Sieg und der VfL wäre im siebten Fußballhimmel. Und das Ganze zu Hause und in einem Derby – also bessere Zutaten kann es für ein hochspannendes Spiel jawohl nicht geben. Nur unterschätzen sollte die VfL-Truppe die Gäste nicht, denn ansonsten kann ein Derby schlagartig seine eigenen Gesetze entwickeln. Wir sind uns aber sicher, dass das VfL-Trainerduo Patrick Timmermann/Steffen Hinkelmann die richtigen Worte im Vorfeld finden wird und ihre Mannschaft alles klar macht.
Opens internal link in current windowHinspiel: 6:0-Sieg für Wolbeck
Heimspiel-Tipp: Die VfL-Party wird sowas von steigen: 4:0-Sieg der Wolbeckerinnen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.